Der japanische Kurierdienst Yamato Transport und die Commercial Japan Partnership Technologies Corporation (CJPT), deren Dachorganisation Toyota ist, arbeiten gemeinsam an der Standardisierung von austausch- und wiederaufladbaren Batteriekassetten für kommerziell genutzte Elektrofahrzeuge.
Toyota warnt nicht nur vor einem Elektroauto-Hype, sondern plant nebenbei auch mit regenerativem Diesel. Dennoch entwickelt man obendrein vollelektrische Kleintransporter. Das Unternehmen ist also auf vielen Feldern aktiv. Nun will man sich dem Thema austauschbare Batteriekassetten für Elektrofahrzeuge annehmen. Das begründet man wie folgt:
Die Einführung batterieelektrischer Nutzfahrzeuge bringt verschiedene Herausforderungen mit sich. Dazu zählen unter anderem zusätzliche Stillstandzeiten der Fahrzeuge durch die lange Ladedauer gegenüber herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeugen. Zum Problem könnte sich außerdem der erhöhte Strombedarf zu Spitzenzeiten entwickeln, wenn viele Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden.
Vorteile von austauschbaren Batterien für E-Autos
Ein Elektroauto mit Wechselakku? Diese Idee kam in der Vergangenheit schon häufiger auf, ist dann aber bisher immer an der Realität gescheitert. Zu viele Faktoren spielen hierbei eine Rolle, allen voran eine fehlende Standardisierung.
Der Einsatz von austausch- und tragbaren Batterien würde laut CJPT / Toyota folgende Vorteile mit sich bringen:
- Die Anschaffungskosten batteriebetriebener Fahrzeuge können sich reduzieren, da ein und dieselbe Batterie je nach Bedarf in unterschiedlichen Fahrzeugen eingesetzt werden kann
- Der Aufwand für die Installation der Ladeinfrastruktur wird minimiert.
- Stillstandzeiten in der Logistik werden minimiert: Durch den Austausch der Batterien wird die Ladezeit des Fahrzeugs verkürzt.
- Gleichmäßiger Strombedarf: Die Ersatzbatterien können während des Betriebs der Fahrzeuge aufgeladen werden, wodurch der Stromspitzenzeiten reduziert werden.
CJPT will künftig die Entwicklung elektrischer Nutzfahrzeuge mit austauschbaren Batterien vorantreiben. Durch die Standardisierung der Batteriekassetten und Ladesysteme sollen Kosten gesenkt und die breite Nutzung der Technologie gefördert werden.
Beide Unternehmen sind zudem offen für die Zusammenarbeit mit neuen Partnern. Dadurch soll eine Standardisierung und Kommerzialisierung der Batteriekassetten erreicht werden. Der Ausgang dieses Vorhabens ist derzeit vollkommen ungewiss.