Toyota: Wasserstoffautos haben eine Schlüsselrolle für unsere Zukunft

Toyota Mirai Header

Toyota ist einer der wenigen Hersteller auf dem Markt, der ein Wasserstoffauto im Portfolio hat. Es gibt zwar auch andere Marken, die das hin und wieder mal für die Marketingabteilung erwähnen, aber eben kein Serienfahrzeug liefern (Hallo BMW).

Doch wer jetzt denkt, dass das eine Technologie für den Massenmarkt ist: Nein, bei Toyota gibt es auch nur den Mirai, der bei über 65.000 Euro startet und auch nicht besser als ein aktuelles Tesla Model 3 ist – mit weniger Platzangebot im Innenraum.

Toyota sieht Wasserstoff als Schlüsselrolle

Laut Matt Harrison, dem Europa-Chef von Toyota, ist Wasserstoff aber dennoch „eine Schlüsselrolle“ für die Zukunft der Marke. Man rechnet mit mehr Nachfrage und geht davon aus, dass die Preise für die Wasserstoffautos dann sinken werden.

Hybrid ist also jetzt ein wichtiger Baustein für Toyota und Wasserstoff soll es dann in Zukunft werden, so Matt Harrison im Gespräch mit Autocar. Ist das aber eine realistische Zukunft? Ich vermute, dass das am Ende nur sehr viel Marketing ist.

Toyota spricht sehr gerne und liefert nicht

Toyota hat einfach noch nicht so viele Elektroautos und holt gerade auf, man ist mit Blick auf den Marktanteil in diesem Bereich weit abgeschlagen. Und daher kann man nur Konzepte zeigen und so nebenbei von alternativen Antrieben träumen.

Würde sich Toyota jetzt schon klar positionieren, würde die Frage kommen, warum man denn so wenig zu bieten hat. Im Hintergrund erhöht man aber auch Jahr für Jahr die Zahl der geplanten Elektroautos, denn Toyota weiß, dass das wichtig ist.

Und so schön diese Aussage für einige auch klingen mag, ohne eine konkrete Ankündigung weiterer Modelle, wenigstens als Konzept, ist das ehrlich gesagt auch nur eine leere Aussage. Wo bleiben denn weitere Wasserstoffautos von Toyota?

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Volkswagen hat schon einige Elektroautos in den letzten Wochen und Monaten gezeigt und einige Modelle existieren bereits als Konzept. Doch es gibt noch mehr Modelle, die Volkswagen bisher nicht gezeigt […]2. Mai 2023 JETZT LESEN →


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  1. Rob 👋

    Während hierzulande Vögel wir Dürr, Linder oder Grimm von Wasserstoff faseln OHNE irgendeine Aktion in dieser Richtung zu starten, hat Japan schon vor vielen Jahren massiv angefangen in Wasserstoff zu invenstieren. In KI, Digitalisierung, Produktion, Automatisierung, Robotik ist JP führend und hat viele Spitzentechnologien im Land.
    https://www.energie360.ch/magazin/de/erneuerbare-energien-nutzen/japan-auf-dem-weg-zur-wasserstoffgesellschaft/
    https://www.handelsblatt.com/unternehmen/serie-gruener-umbruch-japan-entwickelt-die-ersten-internationalen-wasserstoff-lieferketten-und-setzt-auf-ammoniak-als-alternative/28568228.html

    Ich bin Ingenieur für Energiesystemtechnik, schon im Studium Anfang der Nullerjahre haben wir berechnet, dass allein mit Windkraft der dt. Strombedarf ums 12-fache gedeckt werden kann. Wenn Deutschland wollte, könnten wir uns unabhängig machen, wenn wir massiv Wind ausbauen würden und jeden Überschuss in H2 bzw. Ammoniak stecken. Ab einer bestimmten Skalierung wird das auch wirtschaftlich. Diese Weitsicht haben Deutsche und Franzosen nicht, wir sehen ja das die letzte Generation angegriffen und kriminalisiert werden, während mit Genuß Atommüll verbuddelt wird. Japan hat eine andere Tradition, es ist die älteste Gesellschaft der Welt und hat viele Krisen überlebt. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/serie-gruener-umbruch-japan-entwickelt-die-ersten-internationalen-wasserstoff-lieferketten-und-setzt-auf-ammoniak-als-alternative/28568228.html

    Deshalb macht der Mirai Sinn und ist auch ein Platzhalter für andere Systeme. Wie willst du Bagger, Raupen, Abrissbirnen, Kräne oder Müllfahrzeuge besser betreiben? Dort wo die Antriebsleitung nicht ausreicht, sondern gehoben, geschoben, gepresst wird, gelangen Batterien schnell an Ihre Grenzen. Es wird auch immer Fahrzeuge geben, die lange Strecken fahren und übers Fliegen reden wir auch nur über eFuels. So, wie Toyota den Prius über 15 Jahre mit wenig Erfolg weiterentwickelt hat und heute mit dem Corolla das erfolgreichste Auto zeigen kann, wird es mit dem Mirai irgendwann den gleichen Erfolg haben. Bis dahin wird Toyota aufholen, der Vorstand ist ausgewechselt und die Weichen gestellt.
    Das meistverkaufste Auto der Welt: https://autonotizen.de/neuigkeiten/top-ten-meistverkaufe-autos-der-welt-2020

    Wenn man keine Ahnung von Industriepolitik und Energiesysteme hat, weil man die Welt ausschließlich durch ein Display betrachtet und das ist noch mit Chips und Cola vollgestellt, lässt mich sich vor allem dadurch beeindrucken, was man sehen will. Das postfaktische Zeitalter: Es soll nicht sein was nicht sein darf.
    Just saying: Das gleiche habe ich vorher auch schon geschrieben, jetzt hast du ein paar Details und Links dazu. Dass du meinen Comment als Trollen bezeichnest, sagt schon viel über dein Verständnis aus.

  2. Rob 👋

    Mein Kommentar ist eine einzige Argumentationen? Fair engough, Toyota ist von Tesla verdrängt worden, da war mein Stand etwas veraltet:
    https://companiesmarketcap.com/automakers/largest-automakers-by-market-cap/

    Trotzdem verkauft Toyota ein Vielfaches an Autos und Tesla hat wahnsinnge Probleme. Toyota hat kürzlich ein Model Y auseinander genommen und war voller Lobes: https://teslamag.de/news/tesla-model-y-kunstwerk-toyota-neuemr-chef-elektroautos-aufholen-57042

    Als Ingenieur kann ich dir besätigen, dass das kein normales Mindset ist. Siehe deutsche Mobilsten, die sich mit Händen und Füßen gewehrt haben, über Jahre wurde alles an E-Mobilität gebasht, in Zeitungen, in PK´s, AutoMotorSport.
    Toyota war über ein Jahrzehnt der einzige mit "alternativen Antrieb". Ein Hybrid-Antriebsstrang ist by the way auch ein voll elektrischer Antrieb mit weniger Leistung. Toyota hat Autos elektrisch angetrieben, da war Tesla noch nicht mal gegründet.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla,_Inc.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius

    Next: Toyota hat bis 2030, 30 neue BEV Modell angekündigt.
    https://de.toyota.ch/company/news/2021/ev-model-offensive

    Tesla hat ein neues Modell angekündigt und bekommt Dinger wie Roadster 2 oder Cyber nicht gewuppt. Grade so das Model Y. VW hat kürzlich den iD5 und einen Elektro-Polo angekündigt. Zeig mir einen Hersteller mit dieser Offensive?
    Vergiss bitte nicht, das Totoyota trotz einigen technischen Rückständen ein gigantisches Unternehmen ist, das sich mit ständiger Innovation auseinandersetzt. Du müsstest ich vielleicht mal ernsthaft mit Technik auseinander setzen, anstatt oberflächlich auf Tech-Sheets zu gucken. Dass Toyota für 30.000€ NEU einen Corolla als Vollhybrid mit allem PiPaPo in der Ausstattung anbieten kann, was VW zB. nicht mal im Programm hat, ist eine industrielle Meisterleistung. Dass sich Toyota für die Casting-Technik von Tesal so begeistern kann, zeigt den Entwicklungswillen Toyotas. Trotz der PlayDoh-Form, die in der Tat genial ist, ist Toyota trotzdem Vorbild für alle Industrien weltweit. Wir laden jedes Jahr Ingenieure von Toyota ein, um mit deren Hilfe unsere Produktionslinien zu optimieren:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota-Produktionssystem

    Im Vergleich ist Tesla ein Winzling gegenüber Toyota. In der Kooperation mit BYD und Subaru gibt es weiteren Schub und an Geld und Ingenieuren und Produktionsstätten fehlt es nicht, im Gegensatz zu Tesla, die an allem zu wenig haben und viel mit Kündigungen zu schaffen haben. Tesla wird wachsen und stärker werden, keine Frage. Aber die Zeiten von 40% Marge sind vorbei.
    Toyota Umsatz 211 Mrd. € Mitarbeiter 376.000
    Tesla Umsatz 81 Mrd €, Mitarbeiter 127.000

    Hier die H2-Linie von Toyota:
    https://www.electrive.net/2018/03/28/toyota-startet-verkauf-des-h2-busses-sora-in-japan/

    https://www.dihk.de/resource/blob/24872/fd2c89df9484cf912199041a9587a3d6/dihk-faktenpapier-wasserstoff-data.pdf

  3. Rob 👋

    Es steht und fällt mit der Entwicklung der Erneuerbaren und der Batterietechnologie. In letzter Zeit wurden ja einiges an neuen Akkus vorgestellt. Natrium, Eisenoxid… es gibt Patente über organische Stromspeicher, Toyota hat wohl die Feststoffbatterie fertig und wird sie bald in Hybride einsetzen. Andere sind auch an ähnlichen Lösungen dran. To be fair, die Elektrochemie wurde lange wirklich stark vernachlässigt. Als es klar war, dass BEV der neue "Standard" werden wird, haben sich die Investitionen in BatterieTech verfielfacht. Frauenhofer, CATL, Northvolt… die buttern jetzt erst richtig rein und die Chancen stehen gut, dass wir bald die erste grüne, faire Batterie sehen, mit 800V Ladespannung und einem guten Verhältnis kg/kWh… Aber Japan bspw. macht richtig ernst mit Wasserstoff, stellen super viel Wind auf und implementieren PV wo es nur geht. Viele Busse und Kleinbusse fahren schon pur mit Wasserstoff und grade im Lieferverkehr und ÖPNV hat Wasserstoff den Vorteil. Die Philosophie der Japaner: So viel Stromüberschuss aus EE und dann wird Wasserstoff billig. Und sie machen uns es vor. Belächelt und unterschätzt die Japaner nicht. Die Industrie agiert äußerst innovativ und zukunftsgewandt und ist der deutschen in vielen Bereichen weit voraus.
    Wenn MobiFlip schreibt, Toyota hinge hinterher, dann irrt er gewaltig. In EU Platz zwei, ganz knapp hinter VW. Weltweit #1 und hat mit Abstand die meiste Expertise in Elektroantriebe, der erste Prius ist über 20 Jahre alt. Eine Transition kostet Geld aber vor allem Zeit, aber 20 Modelle bis 2030 ist eine Ansage die man von keinem anderen Autobauer liest. Weiter ist Toyota auf Märkten Aktiv, da ist ein dt. Auto ein Einhorn, Südostasien, Afrika, Südamerika. Da ist erstens ein Hybrid alltagstauglich, sparsam, spart viel CO2 und trotz überlegender Technik billger als Pendants zu VW, BMW und erst recht Audi, Benz… In der Bewertung ist Toyota das wertvollste Autounternehmen. Kein Laden hat die Kompetenz aus Verbrenner, E-Antrieb, Hybrid und Wasserstoff und einem Dach und das Unternehmen steht voll im Gewinn. Der Artikel hier ist eigentlich Schrott. Ein Branchenaußenseiter der sich was über Google-News zusammenreimt.

    1. Wenn du schon trollst, dann doch bitte mit Argumenten und nicht mit ausgedachten Fakten. Toyota ist beim Marktanteil die Nummer 1, das haben wir sogar auch berichtet. Bei Elektroautos sind sie aber weit abgeschlagen, dieser Marktanteil wäre für dich sicher auch leicht herauszufinden.

      Und in der Bewertung ist Tesla die Nummer 1, danach kommt Mercedes und dann Toyota. Und Toyota hat Erfahrung mit Hybrid, aber nicht mit Elektroautos per se, das wüsste man, wenn man mal ein aktuelles Modell getestet hat.

  4. Kurt 🎖

    DAS ist die Antwort auf eine Frage die mir gestellt wurde bzgl. " man wird sich noch umgucken" gönnt euch Hater kontert mit plausiblen Gegenargumenten. ( ich habe auch welche)

  5. ahahn94 ☀️

    Wasserstoff ist, was PKWs angeht, der V8 unter den alternativen Antrieben – der ausgestreckte "was schert mich der Rest, nach mir die Sintflut"-Mittelfinger. Gegenüber Batterie + E-Motor dreimal so hoher Energiebedarf plus massiver zusätzlicher Infrastrukturbedarf. Ok, E-Fuels setzen da nochmal dick eins drauf – noch schlechtere Energieeffizienz, noch mehr Infrastrukturbedarf und noch nicht mal CO2-neutral am Fahrzeugstandort; Quasi der Schiffsdiesel unter den alternativen Antrieben.

    Der Energie-Mehrdarf für Wasserstoff und E-Fuels muss erst mal erzeugt werden, und wir kommen so schon mit dem Ausbau der EEs nicht hinterher. Der Mehrbedarf wäre in anderen Prozessen wohl auch besser aufgehoben – zum Beispiel in Meerwasserentsalzung oder CCS.

  6. flag ☀️

    Grundsätzlich finde ich die Lösung von mit Wasserstoff angetriebenen Autos schon interessant. Diese darf natürlich auch neben der E-Mobilität co-existieren.

    Hier in Hamburg fahren zurzeit relativ viele Toyota Mirai Taxis herum.

    Ich sehe es aber ähnlich kritisch: Der Preis ist (zurzeit) extrem hoch, die Nachfrage wird nicht so stark sein, dass hier "günstige" Preise zu erwarten sind. Und wie bei meinem Erdgas (CNG) Auto ist es auch bei den Wasserstoffautos problematisch eine Tankstelle zu finden. Zwei sind mir in HH bekannt. Die Expansion wird wie bei CNG auch von der Nachfrage bestimmt und die geht gegen 0. Ein Teufelskreis.

    1. P45 🏆

      Mir ist schleierhaft, was man an Wasserstoffantrieben für PKW interessant finden kann. Vielfach schlechterer Wirkungsgrad ggü BEV, keine Infrastruktur (wird mE auch nicht signifikant besser werden) und selbst wenn sie vorhanden wäre, ist die Mär vom schnellen „Nachtanken“ schnell verflogen, wenn unmittelbar davor bereits die Anlage genutzt wurde und diese ihren Betriebssdruck von 700bar erst wieder aufbauen muss. Das kann schon mal eine Viertelstunde dauern, in dieser Zeit ist mein Ioniq 5 auch wieder abfahrbereit. Was bleibt dann also noch als Argument pro Wasserstoff?

      1. René H. 🔅

        Ja, das einzige Argument ist die schnelle Betankbarkeit. In neueren Tankstellen dauert das auch nicht mehr so lange mit dem Druckaufbauen, und es wird mehr Wasserstoff in hohem Druck vorgehalten, was es aber noch teurer macht. Reichweite ist kein Argument mehr, da ein Mirai auch nicht mehr als 400-500 km auf der Autobahn schafft – und mehr oder größere Tanks passen nicht rein. Es mangelt ja auch immer noch an der Menge an grünem Wasserstoff.
        Ich glaube, das ist nur ein Strohhalm für Toyota. Hier haben sie große Kompetenz im Vergleich zu fast allen anderen Autoherstellern – im Gegensatz zu BEVs. Aber Wasserstoff wird sich nicht durchsetzen in PKWs, selbst die Fahrzeuge an sich sind viel zu teuer in der Herstellung. Toyota dürfte beim Mirai einige Zehntausend Euro draufzahlen pro Stück. Ich wüsste auch nicht, wie sie die Nachfrage steigern sollten.

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