Uber Reserve: Neue Funktion für das Reservieren von Fahrten gestartet

Uber startet mit Uber Reserve eine neue Funktion, die das Reservieren einer Fahrt auf Knopfdruck ermöglichen soll.

Das neue App-Feature ist zunächst für die Vermittlungsoption UberX in Berlin, Frankfurt am Main und München verfügbar. Weitere Städte sollen „zeitnah“ folgen. Die Vorausbuchungen über die neue Funktion soll sich laut Uber für Situationen eignen, in denen es wichtig ist, dass man pünktlich los- und ankommt.

So funktioniert Uber Reserve

Die Nutzer wählen in der Uber-App den Tag, die Zeit und den Ort für die gewünschte Fahrt aus. Diese können sie bis zu 30 Tage im Voraus buchen, es müssen aber immer mindestens 30 Minuten zwischen Buchung und Fahrt liegen. Anschließend vermittelt Uber die Fahrt an ein Mietwagenunternehmen.

Der Fahrer kommt laut Uber fünf Minuten vor der vereinbarten Zeit am Abholort an. Zusätzlich ist eine fünfminütige Wartezeit kostenlos inbegriffen. Die Stornierung ist für Kunden bis zu einer Stunde vor der Fahrt kostenfrei. Storniert der Nutzer weniger als 60 Minuten vor der Fahrt, muss dieser eine Stornierungsgebühr zahlen.

Mit Mindestpreis buchbar

In Berlin und Frankfurt ist Uber Reserve ab einem Mindestpreis von 20 Euro buchbar, in München ab 25 Euro. Genau wie bei regulären UberX-Fahrten, die unmittelbar vermittelt werden, steht auch bei Uber Reserve der Preis bei der Buchung fest und ändert sich auch im Fall einer längeren Fahrzeit oder bei Stau nicht.

Die Fahrgäste sehen vor Fahrtantritt jeweils den Namen des durch Uber vermittelten Mietwagenunternehmens sowie das Profil des Fahrers mit Fotos, Kennzeichen und Service-Bewertung. Die Bezahlung funktioniert automatisch bargeldlos mit Kreditkarte, PayPal, Apple Pay oder Google Pay.

Kooperation mit Mietwagenunternehmen

Uber kooperiert nach eigenen Angaben ausschließlich mit lokalen, lizenzierten Mietwagenunternehmen, die die Beförderungsleistung durchführen. Die Fahrer der Partnerunternehmen besitzen allesamt einen Personenbeförderungsschein und erfüllen sämtliche Voraussetzungen für die gewerbliche Personenbeförderung. Alle Fahrten sind dementsprechend laut Uber vollständig versichert.

TIER und Lazarillo kooperieren in Deutschland

Tier Okai Es600

TIER Mobility hat seinen E-Scooter-Service in Lazarillo integriert, eine kostenlose App für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung. Mithilfe der Lazarillo-App erhalten betroffene Menschen in Echtzeit akustische Meldungen, wenn sie sich […]11. Februar 2023 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen