VanMoof steht wohl kurz vor dem Ende

Vanmoof Teaser

Das Ende von VanMoof könnte kommen und falls es noch nicht jetzt passiert, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit. Worum geht es? Seit Anfang des Monats nimmt VanMoof keine neuen Bestellungen mehr an und der Support ist kaum erreichbar.

Das ist seltsam, denn wir befinden uns in der Hochphase der Fahrradsaison, da macht man nicht einfach so eine Pause. Wir haben letzte Woche über die Probleme bei VanMoof berichtet und ich habe schon vermutet, dass es Geldprobleme sind.

Das langsame Ende von VanMoof

Und genau so sieht es laut Quellen von TechCrunch auch aus, denn VanMoof ist erneut auf der Suche nach Geld, welches das Unternehmen am Leben hält. Anfang des Jahres konnte man die Pleite noch abwenden, das ist bisher aber noch unklar.

Die Investoren dürften auch wenig Interesse daran haben, dass sie VanMoof ewig mit Geld zuschütten, irgendwann wird das Ende kommen. Und selbst wenn es jetzt erneut gelingt, dann zögert man das Problem bei VanMoof am Ende nur hinaus.

Dieses Mal ist die Lage außerdem ernster, denn der Chef und wichtige Mitarbeiter sind bereits weg. Eine offizielle Stellungnahme bekommt man bei VanMoof nicht mehr, die Marke gibt keinem Medium ein Statement. Das ist kein gutes Zeichen.

VanMoof versucht Schein zu wahren

VanMoof ist am Ende, aber man versucht den Schein zu wahren und teilt sogar aktiv Beiträge bei Instagram, die aber nur noch mit Fragen überschüttet werden. Es könnte diese Woche ein Update geben, so die Quelle, aber sicher ist derzeit nichts.

Über die Gründe des Scheiterns können wir uns unterhalten, falls es wirklich in den nächsten Tagen passiert, aber es sieht nicht gut aus. Und es hilft sicher nicht, falls man wirklich frisches Geld bekommt, dass man das Sommergeschäft verpasst.

Kurz: VanMoof ist gescheitert. Das deutet sich schon länger an und 2023 konnte man das Blatt nicht wenden. Und selbst wenn man jetzt nochmal genug Geld für ein paar Monate bekommt, dann sieht das nicht mehr nach einer großen Zukunft aus.

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  1. NBG 👋

    Ähm nur weil die akutell keine Bestellungen aufnehmen und der Support schlecht erreichbar ist (ist er seit 2017 schon übrigens!), ist die Firma doch nicht pleite?!

    1. Nein, sondern weil das Geld fehlt. Siehe Beitrag.

  2. Daniel 🪴

    Will jetzt hier die Firma nicht verteidigen o.ä., aber es gibt durchaus auch namenhafte Autohersteller die für bestimmte Modelle keine Bestellungen mehr annehmen, aber da spricht ja keiner davon, dass die Pleite sind.
    Bzgl. dem Support habe ich heute von einem Techniker bei einer Werkstatt (musste mein S5 heute zur Reparatur bringen) gehört, dass die wohl gerade dabei sind den auszulagern.

    1. Gibt es da auch Marken, bei denen gut informierte Quellen berichten, dass es Geldprobleme gibt und mussten diese Marken ein halbes Jahr voher gerettet wurden?

      1. Mapleleafs 🪴

        ja, man nennt es Kurzarbeit und wird vom Steuerzahler finanziert. nur findet es da keiner unanständig, weil "aber die Arbeitsplätze.."

        1. Ricardo ☀️

          Sorry, aber Kurzarbeit ist bei dem extremen e-Bike-Boom in den letzten Jahren nicht relevant.

          Andere Marken machen gerade jetzt ihr bestes Geschäft. Und für Design-Start-Ups die keine Ahnung von Produktions- und Prozessketten haben, ist das immer wieder der gleiche Untergang.

          1. mapleafs 🪴

            warum soll Kurzarbeit nicht relevant sein? Weil eBikes "boomen"? Das tun eAutos auch und trotzdem erhielten fast alle Hersteller in den letzten drei Jahren mehrfach und ziemlich viel Subvention durch Kurzarbeit. Und das war die Fragestellung, in der zugegeben noch die Frage nach der Rettung vor einigen Monaten enthalten war.
            Übrigens, welche Marken sollen das sein, die gerade ihr bestes Geschäft machen? Wo sind Marke und Produkt so miteinander verknüpft? Das ist was anderes. Und gerade jetzt haben die meisten ihr Rad schon bestellt oder gekauft, im Sommer passiert praktisch nichts, da sind alle schon ausgestattet.
            Vielmehr tritt eine Übersättigung ein, denn wer nicht alle 3 Jahre das (Dienst)Jobrad wechselt, kauft sich vorerst kein neues mehr.

            Abgesehen davon finde ich VanMoof so mittel interessant und das Konzept m.E. nicht schlüssig.

            Aber zu unterstellen, dass Autohersteller keine Rettung durch Subventionen erhielten, finde ich unfair.

        2. Ronald 🏆

          Ich komme jetzt bestimmt altklug rüber, aber……
          Kurzarbeitergeld wird von den Leuten finanziert die in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben, nicht vom Steuerzahler.
          Das heißt, die Arbeiter bezahlen z. B. ihre eigene die Kurzarbeit bei BMW, damit dann die "Steuerzahler" Quandt & Klatten 1 Milliarde an Dividende von eben BMW erhalten.
          So, das war meine heutige Kapitalismuskritik!

          1. Mapleleafs 🪴

            so oder so – es ist und bleibt eine Subvention bzw. Rettung

    2. Hugo 🏆

      VanMoof ist keine Marke, welche Massen an Rädern verkauft, ansonsten hätten die wohl nicht letztes nach Geld suchen müssen. Wenn das Geschäft so gut laufen würde, käme ein Statement sehr schnell. Wenn keines kommt, ist meistens schon das Kind in den Brunnen gefallen. Eventuell wird die Marke von irgendeinem großen Hersteller aufgekauft und wird dann weiterbetrieben unter der Marke VanMoof, aber mehr Hoffnung braucht man sich meines Erachtens nicht machen.

    3. Kalle 👋

      Ich sehe das wie Daniel. Sind halt erst mal nur Gerüchte.Wir werden sehen.

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