Verbrenner-Verbot: Diese Woche soll es keine Debatte mehr geben

Verbrenner

Heute und morgen tagt der Europäischer Rat und es stehen sehr viele wichtige Punkte auf dem Plan. Unter anderem die Ukraine, die Energie, die Wirtschaft und Sonstiges. Doch die Debatte um das Verbrenner-Aus soll wohl vermieden werden.

Laut Automotive News Europe gehen einige Abgeordnete davon aus, dass das Thema vor Ort keine Rolle spielen wird, da es a) sowieso keine Einigung geben wird und es einstimmig gelöst werden muss und b) nicht auf der Tagesordnung steht.

Verbrenner-Verbot ab 2035 in Europa

Eigentlich war ein Verbrenner-Verbot ab 2035 in Europa geplant, auf welches sich letztes Jahr alle Beteiligten geeinigt haben. Doch dann gab es eine ungewöhnliche Änderung aus Deutschland und die FDP stellte sich im letzten Moment doch quer.

Die Abstimmung von Anfang März wurde auf unbestimmte Zeit verschoben und der Europäische Rat will laut Quelle vermeiden, dass sie die zwei Tage dominiert und von wichtigen Themen ablenkt. Sie dürfte aber sicher ein Gesprächsthema sein.

Eine Einigung ist noch nicht absehbar, denn die FDP hat den Vorschlag der EU abgelehnt, die Verbrenner mit E-Fuels als neue Kategorie erlauben wollten. Jetzt soll es einen Gegenvorschlag geben und dann wird sicher noch etwas verhandelt.

Wir werden sehen, ob das Thema wirklich kleingehalten werden kann, denn es ist derzeit ein beliebtes Thema für Politiker, die bekanntlich immer im Wahlkampf sind.

Elektroautos aus Deutschland: Exporte steigen kräftig

Voltswagen Vw Id4 Volkswagen Header

Der Export und Import von Elektrofahrzeugen nimmt in Deutschland zu. Im Jahr 2022 wurden rund 500.000 Elektrofahrzeuge im Wert von 24,2 Milliarden Euro exportiert, fast zwei Drittel (+65,2 %) mehr […]23. März 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden26 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. felix 🪴

    Ich komme gerade aus china und was dort so alles rumfährt, da sind bei uns ja alle Autos Heilig dagegen..Abgasnormen kennen die gar nicht, und Kohlekraftwerke? werden gerade ein Haufen neue gebaut.. Ich kann es ehrlich nicht verstehen warum wir auf Teufel komm raus unsere Industrie wofür wir Weltweit bekannt sind so gegen die Wand fahren für am Ende…. nix!!! Übrigens die Chinesen lachen sich kaputt (im wahrsten Sinne des Wortes selber erlebt) über uns und unseren versuch die Welt zu retten.. Solange da nicht Weltweit ein Akkord gefunden wird bringt diese pillepalle Lösung absolut gar nix…

    1. Wenn der Nachbar dick ist, muss ich ja auch nicht abnehmen, was bringt das denn. Ja ne, ist klar.

      Es gibt aber noch eine andere Sichtweise: Die Chinesen lachen vor allem über unser Festhalten am Verbrenner, denn sie bauen ein Elektroauto nach dem anderen. Verbrenner können sie nicht selbst bauen, das ist zu komplex, Elektroautos aber schon. Und damit überschwemmen sie jetzt langsam Europa.

      Also Umwelt hin oder her, es geht nicht (nur) um Klimaschutz, es geht um die größte Industrie in Deutschland.

      1. René H. 🔅

        "Verbrenner können sie nicht selbst bauen, das ist zu komplex…"
        Übertreib mal nicht. Die bauen Millionen Verbrenner jedes Jahr. Immer noch viel mehr als Elektros.

      2. G.Sch. ☀️

        Oliver,
        wir halten nicht dran fest, nur ist Deutschland mit Verbrennern groß geworden und man sollte sowie muss es auch nicht so schnell absägen!
        Zudem hängen brutal viel Arbeitsplätze und Familien dran!
        Dabei geht es nur um ca. 1% Fahrzeuge in 20-30 Jahren

        Klar lacht China sich, aufgrund ihrer billigen E-Fahrzeuge-Zuliefmöglichkeiten, darüber kaputt das in Europa mit Gewalt der Verbrenner abgeschafft wird, davon profitiert halt nur China.
        Völlig unnötig diesen Stress hier zu machen.

      3. Christian 👋

        Hallo,
        ich kann die Statistik leider nicht komplett sehen, aber in den vorderen Plätzen sind jedenfalls keine chinesischen Fahrzeuge unter den Top-Zulassungen.

        Ich glaube nicht, dass die chinesischen Fahrzeuge unseren Markt überschwemmen. Dafür sind sie "zu teuer" im Vergleich und haben kein "Prestige". Ssang Yong und anderen ist das ja damals auch nicht gelungen.
        Aber ich bin offen für andere Zahlen.
        Grüße

        https://de.statista.com/statistik/daten/studie/29188/umfrage/meistverkaufte-automarken-in-europa-nach-anzahl-der-verkaeufe/

    2. m1x ☀️

      Dann geht es dir um das Ansehen unserer Industrie?
      Wieso fahren wir diese an die Wand? Erklär mal…

    3. René H. 🔅

      Was willst du finden? Einen Akkord? Spielst du ein Musikinstrument?

    4. Mb 🍀

      Ein Dur oder ein Moll Akkord? Was suchen wir eigentlich. Bin verwirrt.

      Ja. Mag sein, dass die Chinesen lachen. Aber vielleicht schaffen wir es weltweit führend in Umwelttechnologie zu werden. Du musst säen und zu ernten.

    5. Neuhier 🏅

      Die ganze Branche spricht von notwendiger Transformation… nur Felix, der is vieeeel schlauer als die ganzen CEOs.

  2. Stfan 🌟

    Wieso auch Verbrenner Verbot? Jeder sollte selber entscheiden mit welchem Auto er fahren möchte. Der Planet ist dafür erschaffen worden, Öl, Gas usw. sind nicht ohne Grund vorhanden.
    Strom aber nicht, sollte sich jeder mal darüber Gedanken machen.

    1. Wow, man lernt echt jeden Tag neue Sichtweisen bei diesen Themen kennen :D

      Es ist vorhanden, es darf genutzt werden, soll doch jeder machen, wie er will. Ja geil, wegen Leuten wie dir rutschen wir in diesen Abgrund rein.

    2. Horsti 🪴

      Am siebten Tage schuf Gott den Diesel und sah, dass es gut war.

      1. m1x ☀️

        😂😂😂 der Tag ist gerettet

    3. René H. 🔅

      Du bist ja ein echter Experte!
      Natürlich gibt es auch "Strom" in der Natur, elektrische Entladungen vielfältigster Form. Wenn man den Strom in deinem Körper abschalten würde, ginge bei dir sofort "das Licht aus".
      Die Gesetze der Natur, diesem Fall der Elektrizität, hat nicht der Mensch erfunden, er entdeckt sie nur für sich.

    4. Neuhier 🏅

      So oft kann man sich ja ja nicht den Kopf auf den Tisch hauen….ich versuch’s einfach mal mit Augen verdrehen bis in den Hinterkopf.

  3. Alfons 🏅

    Oh nein, das ist ja schrecklich, was bekommt Mobiflip denn dann noch für news 🤣
    (kleiner Spaß)

    1. Protipp: Alle aktuellen Beiträge – ohne Beiträge aus der Kategorie Mobilität gibt es unter https://www.mobiflip.de/retro/ 😉

      1. Alfons 🏅

        Krass, wusste nicht dass es so eine extra Kategorie gibt. Abgesehen davon interessiert mich die Mobilität schon, nur beim drölften Beitrag zum Verbrenneraus frag ich mich schon, ob es da jeden Tag nen neuen Artikel zu braucht.
        (darum auch der Hinweis, dass es Spaß war. Mich stört es nicht)

        1. Es ist immer eine sehr subjektive Sichtweise. Es gab in den letzten Tagen mehr Beiträge zum iPhone, als zum Verbrenner-Aus, aber das nimmt man manchmal gar nicht so wahr, weil einen sowas vielleicht mehr interessiert.

          An Keynote-Abenden sind manchmal 10+ Beiträge zu Apple oder Google möglich, da sind dann andere genervt, die das vielleicht nicht interessiert.

          1. Alfons 🏅

            Oh mein je, das war ein Scherz… Macht jetzt mal nicht so ein Fass auf.
            Ja ich weiß, das Thema ist gerade aktuell, darum schrieb ich ja, Kleiner Spaß, da es eben das Ende diese Woche mit der Debatte sein soll (dem Titel nach).

            1. So tragisch habe ich es gar nicht gesehen, ich wollte es nur kurz erklären :D

              1. Wululu 👋

                Das wird dann einfach über wieder mehr Beiträge zu einer Switch Pro oder Switch 2 ausgeglichen. Angewürzt wird die Nachrichtenlage dann mit Meldungen zur PS5 Pro und vlt dem Microsoft Activision Deal.
                Zur Abrundung gibts ja noch Elektroplattformen diverser Hersteller, mit denen die dann Druck machen.
                \s Ende
                Ich zahle übrigens für mobiflip, ich darf das. 😇

                1. Du, sehr gerne, das klingt (abgesehen vom Deal, der nervt mich mittlerweile auch) nach einem für ich persönlich sehr spannenden Themenmix :D

              2. Alfons 🏅

                Dann sind wir uns ja jetzt einig 🐻

  4. MadKiefer 🏆

    "Ungewöhnliche Änderungen", oder wie die FDP sagt: mehr Geld aus der Lobby (Porsche allen voran).

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...