Elektroautos aus Deutschland: Exporte steigen kräftig

Voltswagen Vw Id4 Volkswagen Header

Der Export und Import von Elektrofahrzeugen nimmt in Deutschland zu. Im Jahr 2022 wurden rund 500.000 Elektrofahrzeuge im Wert von 24,2 Milliarden Euro exportiert, fast zwei Drittel (+65,2 %) mehr als im Vorjahr. Die wichtigsten Abnehmerländer waren Großbritannien und die USA.

Auch die Produktion von Elektroautos nahm in Deutschland zu: In den ersten drei Quartalen 2022 wurden rund 375.600 Elektroautos im Wert von knapp 16,2 Milliarden Euro hergestellt, ein Plus von 66,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

20230323 E Auto Verbrenner

Außerdem stieg auch die Produktion von Autos mit Verbrennungsmotor leicht an, mit insgesamt 1,7 Millionen Verbrennern in den ersten drei Quartalen 2022. Die Exporte von Verbrennungsmotoren blieben dagegen auf Vorjahresniveau, größter Abnehmer war hier China.

Die Automobilindustrie in Deutschland erzielte im Jahr 2022 einen Rekordumsatz von 385,1 Milliarden Euro, was 17,4 Prozent des gesamten Industrieumsatzes in Deutschland entspricht.

Sämtliche Details zu den neuen Zahlen findet ihr beim Statistischen Bundesamt.

Tesla öffnet weitere Supercharger für Fremdmarken in Deutschland

Tesla Supercharger 2023 Header

Das Supercharger-Netzwerk von Tesla wird langfristig für alle Elektroautos ganz normal verfügbar sein, es ist kein exklusives Ladenetzwerk mehr. Tesla geht diesen Schritt, damit man entsprechende Fördergelder bekommt, die es […]23. März 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Robert 🏆

    "… was 17,4 Prozent des gesamten Industrieumsatzes in Deutschland entspricht."

    Und genau das ist der Grund, warum es mit dem Wandel zur Elektromobilität in Deutschland den Bach runter gehen wird. Die Automobilindustrie ist nicht nur irgendeine Industrie für unser Land, sondern sie ist eine Systemindustrie, an der der Wohlstand Deutschlands hängt. Wenn China und die USA ähnliche Autos wie wir bauen können, aber dabei bei der Software noch überlegen sind und die Preise deutlich niedriger ansetzen können, weiß jeder was passieren wird. Dunkle Zeiten stehen bevor.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / News / ...