Volkswagen: Die aktuelle Krise hat bereits Folgen

Die Nachrichten rund um Volkswagen waren in den letzten Wochen schlecht, sehr schlecht. Der Konzern selbst wartete mit einer weiteren Negativschlagzeile aber noch bis zum späten Freitagabend ab, denn man senkte die Gewinnprognose.

Bei der Volkswagen AG spricht man von einem „herausfordernden Marktumfeld“ und vor allem Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge tun sich schwer. Daher hat man die Gewinnprognose und Zahl der Auslieferungen erneut gesenkt.

Insgesamt rechnet die Volkswagen AG mit ca. 9 Millionen Autos in diesem Jahr und rund 320 Milliarden Euro Umsatz, was weniger als 2023 wäre. Die Umsatzrendite sinkt auf 5,6 Prozent, dabei verfolgt VW eigentlich derzeit genau das Gegenteil.

Kunden kaufen weniger VW-Autos

Die Markengruppe Core, zu der VW, Skoda, Seat/Cupra gehören, blickt auf „weitere Risiken“ und VW spricht von einer „Verschlechterung des makroökonomischen Umfeld“. Oder, um es simpel auszudrücken: Kunden kaufen weniger VW-Autos.

Schwer einzuschätzen ist die Modelloffensive der Volkswagen AG, wenn wir auf 2025 und darüber hinaus blicken. Bei Skoda steht ein wichtiges Modell an, bei Porsche hat man ein neues Portfolio, die günstigen Elektroautos kommen, es tut sich durchaus etwas. Aber kurzfristig hat die Volkswagen AG keine Lösung parat.


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  1. Sven Jacob ☀️

    Heute gerade in der Zeitung: Stellantis ebenfalls mit Gewinnwarnung, erwarten am Jahresende zwischen 5,5 und 7 % Umsatzrendite…

  2. Sven Jacob ☀️

    5,6 % auf 320 Milliarden? Das sind ja immer noch 17,9 Milliarden Gewinn? Oder rechne ich falsch?

  3. Sven Jacob ☀️

    Alles nicht schön, ganz bestimmt… Aber interessant wäre jetzt, wie VW mit 5,6 % Umsatzrendite im Vergleich dasteht. Haben Stellantis oder Toyota, die als Mehrmarkenkonzern und/oder ähnlichen Verkaufsvolumen bessere oder schlechtere Werte? Und auch noch interessant wäre ein größerer Rahmen. Ich könnte mir vorstellen, dass es jede Menge Firmen in anderen Sektoren der Wirtschaft gibt, die bei einer solchen Umsatzrendite eine Jubelfeier veranstalten würden….

  4. Jochen 👋

    Welche Folgen denn nun? Da steht nichts zu

  5. m1x 🏅

    Umso unverständlicher ist es für mich, dass man immer noch Monate auf ein aus dem VAG Konzern erworbenes BEV warten muss.

  6. P45 💎

    Der Elroq wird sich mit Sicherheit hervorragend verkaufen. Bin schon sehr gespannt auf die morgige Präsentation.

    1. Carlo 💎

      Schon einmal in die richtige Richtung preislich. Aber da muss sich noch einiges tun, damit für die Allgemeinheit bezahlbar.

      1. Der soll bei ca. 35.000 Euro liegen, der durchschnittliche Neuwagenpreis liegt bei ca. 45.000 Euro mittlerweile, das ist also durchaus die Allgemeinheit. Zum Start natürlich viel Leasing und Geschäftsautos, aber nach 1-2 Jahren wird sich den auch eine breite Masse leisten können.

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