Volkswagen und die großen Software-Probleme

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Herbert Diess wollte nicht nur bei den Elektroautos zum Marktführer Tesla aufholen, er wollte auch bei der Software die Führungsrolle einnehmen. Darum sollte sich die neue Software-Sparte kümmern, welches Cariad genannt wurde. Doch hier konnte man wichtige Ziele nicht einhalten und daher steht laut FAZ ein großer Umbruch an.

Es gab wohl Druck von Audi und Porsche, denn die neue Software für die PPE-Plattform, die Basis für den elektrischen Porsche Macan und Audi Q5 e-tron, wurde nicht wie geplant fertig und die Elektroautos kommen erst 2024 auf den Markt.

Cariad: Volkswagen mistet bei Software-Sparte aus

Daher könnte nicht nur Dirk Hilgenberg als Chef von Cariad gehen, auch weitere Führungspersönlichkeiten und der komplette Vorstand dürften entlassen werden, so Business Insider, die diese Meldung der FAZ unterstützen. Wie geht es weiter?

Oliver Blume scheint den Konzern nach der Entlassung von Herbert Diess stärker als erwartet umzukrempeln und viele Dinge werden neu gedacht. Software dürfte ein wichtiger Bestandteil bleiben, womöglich aber mit einer ganz neuen Strategie.

VW.OS: Streicht man den großen Software-Plan?

Der alte Chef der Volkswagen AG träumte von einem eigenen OS namens VW.OS für die Zukunft aller Konzernmarken. Diese Software sollte mal gegen 2025 oder 2026 kommen, wurde mittlerweile aber nach hinten verschoben. Es würde mich nicht wundern, wenn Oliver Blume dieses Ziel in diesem Jahr komplett kassiert.

Immerhin besitzt man bald eine angepasste Version von Android Automotive und diese würde für die kommenden Jahre ausreichen. So ein komplett neues OS ist aufwändig und teuer und ich vermute, dass man diese Kosten streichen könnte.

Außerdem befindet sich Oliver Blume, der ja weiterhin Porsche leitet, im Gespräch mit Google. Es würde mich wie gesagt wirklich nicht wundern, wenn wir bald eine neue Software-Strategie der Volkswagen AG sehen werden. Und falls man sich gegen VW.OS entscheidet, dürfte auch das ganze Cariad-Team kleiner werden.

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  1. Julian II. 🍀

    Was mich nach wie vor überrascht ist, dass Porsche auf Google und nicht Apple setzt. Nach meinem Verständnis (bitte korrigieren) auch mit der Konsequenz kein Apple CarPlay zu unterstützen.

    Bei Porsche war Apple immer strategischer Partner.

    1. Fjotta 👋

      Google bietet ggf. mehr, allein Google maps ist ein Argument.

    2. Porsche bietet weiterhin Apple CarPlay an, das funktioniert auch bei Polestar mit Android Automotive, und die nutzen sogar die Version von Google selbst. Und Porsche wird auch das „neue“ Apple CarPlay unterstützen.

      Apple bietet aber sowas wie Android Automotive nicht an, daher bleibt nur Google.

  2. Robert 👋

    Der Mann hat keine Ahnung….schon garnicht von Software–

  3. JonP 🏆

    „Herbert Diess wollte nicht nur bei den Elektroautos zum Marktführer Tesla aufholen, er wollte auch bei der Software die Führungsrolle einnehmen“ 😂😂

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