Volkswagen: Wir werden uns „so stark verändern wie nie zuvor“
Volkswagen möchte eine Transformation erreichen und das nicht nur beim Antrieb, wo man nun verstärkt auf Elektroautos setzt. Daher hat man nach „TRANSFORM 2025+“ nun mit „ACCELERATE“ die nächste Strategie für den Konzern vorgestellt.
Der Konzern möchte bei drei Punkten ansetzen: Der „Wert der Marke“ soll in den Fokus rücken, es sind „skalierbare Plattformen“ geplant und Volkswagen soll auch ein „wertvolles Unternehmen“ werden – vielleicht hilft Porsche noch dabei.
Volkswagen: Fokus auf Software
Volkswagen kennt man bisher als Volumenhersteller von guten Autos – und dem Dieselskandel. Jetzt hat man sich eine neue Kernkompetenz als Ziel gesetzte: Die Software-Integration. Die neue Abteilung ID.Digital soll sich darum kümmern.
Wir haben übrigens schon vor ein paar Tagen darüber berichtet, als Volkswagen betonte, dass wir nun ein ID-Update pro Quartal sehen werden. Das ist aber nur der Anfang. In zwei Jahren soll laut Volkswagen „eine vollvernetzte Flotte von über 500.000 Fahrzeugen auf den Straßen fahren“ – das Feedback der Kunden zählt.
Volkswagen: Digitale Geschäftsmodelle
Neu sind „datenbasierte Geschäftsmodelle“, die unter anderem aus Lade- und Energiedienstleistungen oder auch automatisierten Fahren bestehen. Kurz: Es wird Abos geben, die man dann buchen kann und Volkswagen will daran verdienen.
Heißt auch: Es wird „erheblich weniger Varianten“ in Zukunft geben und als Kunde kann man dann „on demand“ das Auto konfigurieren. Außerdem gibt es ein neues Ziel: Bis 2030 soll der Anteil der Elektroautos bereits bei 70 Prozent liegen.
-->
Kommentarbereich jetzt laden