Elektroautos von Volkswagen: Wie passen GTI und GTX zusammen?

Volkswagen Id. Gti Concept

Volkswagen präsentierte im Rahmen der IAA 2023 in München ein neues Konzept für den VW ID.2, der das GTI-Branding als erstes Elektroauto bekommt. Seit ich die Details habe, frage ich mich, wieso es jetzt GTI und GTX bei Elektroautos gibt.

Volkswagen: GTI, GTX und R für Elektroautos

Nach der Ankündigung habe ich mich heute auf die Suche gemacht und Autocar konnte Andreas Mindt, der seit Februar 2023 die Design-Abteilung bei VW leitet, ein paar Fragen stellen. Darunter auch die Frage, was mit R bzw. GTX passiert.

Alle drei Brandings haben eine Zukunft bei den Elektroautos. R wird weiterhin eine eher exotische Version sein, deren Fokus auf Extremen liegt und mit der man auch mal eine Runde auf dem Nürburgring drehen kann. Das ist bei GTI und GTX anders.

Volkswagen Id. Gti Concept

Diese Marken stehen mehr für die „echte Welt“ und während GTX in „gewissen Bereichen“ schon nah an R herankommt und auf zwei Elektromotoren setzt, so steht GTI für einen Elektromotor an der Frontachse. Es gibt keinen Dual-Motor.

Das Konzept für den VW ID GTI ist übrigens in nur drei Monaten entstanden, was eine sehr kurze Zeitspanne für Volkswagen ist. Dieses Konzept wird auch sicher kommen, aber vermutlich erst 2027 bei Kunden stehen, gezeigt wird es 2026.

Darüber hinaus sind weitere GTI-Elektroautos geplant, es ist aber unklar, ob dann zum Beispiel auch GTX und GTI bei einem Modell existieren werden. Das Konzept wurde nicht nur schnell erstellt, es wirkt aktuell auch noch nicht ganz durchdacht.

Volkswagen Id. Gti Concept

Volkswagen möchte wieder eine Marke werden, die Menschen lieben und man sieht die heutige Ankündigung oft mit dem Hashtag #Lovebrand. Ob GTX ein Teil dieser „Liebe“ ist? Wir haben schon gehört, dass VW wohl nicht ganz zufrieden damit ist.

Der VW ID.2 sieht jedenfalls wieder mehr nach dem alten VW aus, GTI ist eine alte Marke von VW und ich habe den Eindruck, als ob man nach dem Abgang von Herbert Diess vor allem einen Fokus auf „alte Werte“ bei Volkswagen gelegt hat.

Das muss übrigens nicht schlecht sein, aber es weckt in mir auch ein bisschen den Eindruck, als ob man die ID-Reihe, das Design und Neuheiten wie GTX doch eher als Fehler bei Volkswagen sieht. Ich bin gespannt, wie sich das jetzt entwickelt.

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  1. CullenTrey 🏅

    Mal eine dumme Frage an die die Ahnung haben:
    GTI stand doch immer für Grand Tourismo Injection und war immer ein Benziner.
    Dann gab es noch die Diesel-Variante welche mit GTD ( Grand Tourismo Diesel) benannt wurde.
    Muss also die neue Variante dann nicht folgerichtig GTE heißen?!
    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    1. Alles richtig, da GTE aber für Hybrid genutzt wurde, entschied sich VW für GTX. Man hört, dass man damit nicht ganz zufrieden und daher bleibt GTI erhalten.

      Ich hätte auch einfach die Elektroautos in das GTE-Branding genutzt.

  2. Dosenfurz 🏅

    Die Bezeichnungen zeugen von VWs Verunsicherung und Ängstlichkeit, etwas grundlegend Revolutionäres und Ästhetisches auf die Räder zu stellen.

  3. René H. 🔅

    Sportliche Elektromodelle dürfen keinen Frontantrieb haben. Das führt aufgrund des höheren und sofort verfügbaren Drehmoments immer zu durchdrehenden Rädern, wodurch dann gedrosselt werden muss. VW muss dafür zwingend Heckantrieb umsetzen, oder Allrad. Alles andere wäre Unfug.

  4. Athlonet 🏅

    "und während GTX in „gewissen Bereichen“ schon nah an R herankommt und auf zwei Elektromotoren setzt"

    Dazu passt doch nicht, dass der ID.3 GTX keine 2 Motoren bekommt :-/

    1. „… es wirkt aktuell auch noch nicht ganz durchdacht.“

      Das ist mein allgemeiner Eindruck bei VW gerade. Wobei der ID.3 GTX noch nicht offiziell ist, ich wette, dass die ganzen Performance-Modelle von MG, Volvo und Co. da auch etwas Bauchschmerzen bereiten, wenn man die 50.000 Euro anpeilen möchte (und das wird man mit Ausstattung definitiv knacken).

  5. Carlo 🌀

    Passen beide nicht, wie wäre es mit RTX :-))

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