Volvo möchte Ladezeit bei Elektroautos deutlich optimieren

Volvo Ex30 Exterior

Volvo und Breathe Battery Technologies, ein Start-up aus UK, haben diese Woche eine Partnerschaft bekannt gegeben. Bei Volvo investiert man eine nicht genannte Summe in das Unternehmen und möchte dafür die Technologie implementieren.

Volvo will die Ladezeiten reduzieren

Breathe Battery Technologies hat eine Software entwickelt, die selbst mit der aktuellen Technik die Ladezeit bei Elektroautos um bis zu 30 Prozent reduzieren soll. Es geht dabei um die Ladezeit zwischen 10 und 80 Prozent bei Elektroautos.

Ein aktueller Volvo EC40 benötigt dafür 28 Minuten, wenn ideale Bedingungen bei der Ladesäule herrschen, diese Zeit könnte man also auf ca. 20 Minuten senken. Damit wäre man auf dem Level einer 800 Volt-Technologie, das wäre sehr gut.

Wir haben bisher aber noch keine Details, wissen also nicht, ob das im Alltag auch realistisch ist, wann der Schritt kommt und wie er umgesetzt wird. Geely besitzt übrigens eine 800 Volt-Plattform für Elektroautos, diese Technologie ist aber eine Ecke teurer als die 400 Volt-Lösungen, daher nutzt man diese nicht so häufig.

Sollte mit der aktuellen Akku- und Ladetechnologie der Schritt zu ca. 20 Minuten möglich sein, ohne, dass die Akkulebensdauer darunter leidet, dann wäre das ein durchaus wichtiger Schritt, von dem die günstigen Modelle im Lineup profitieren.

Volkswagen zeigt diese Woche zwei neue Performance-Elektroautos

Vw Gtx Logo Header

Volkswagen hat auf YouTube zwei Videos veröffentlicht (Shorts, um genau zu sein), in denen man für heute neue Elektroautos ankündigt. Das erste Video ging gestern online und sprach davon, dass […]12. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...