VW ID.3 und Cupra Born kämpfen weiterhin mit Nachfrage-Problem

Martin Meiners

Ab heute laufen in Zwickau wieder der VW ID.4 und VW ID.5 vom Band, die für eine Weile pausieren mussten, da es zu wenige Motoren gab. Dafür pausieren ab heute der VW ID.3 und Cupra Born. Das Problem ist jedoch ein anderes: Die Nachfrage.

Bis Ende des Jahres werden die beiden Elektroautos nicht mehr produziert, da die „Produktionszahl abgearbeitet sei“. Es war in diesem Jahr schon häufig zu hören, dass die Bestellbücher bei der Volkswagen AG nicht wie gewünscht gefüllt seien.

Intern war erst vor ein paar Tagen von einer kritischen Situation die Rede und man reagiert bei Volkswagen wohl lieber mit einer Pause statt der Sache, der in vielen Testberichten und Medien gefordert wird: Preise senken. Die beiden Elektroautos sind für ihre Klasse zu teuer. Es ist nicht die erste Produktionspause dieses Jahr.

Beide Elektroautos werden 2024 aktualisiert

Ich bin langsam wirklich gespannt, wie Volkswagen das 2024 und 2025 angeht, denn das häuft sich und kann nicht die dauerhafte Lösung sein. Vielleicht richten es dann die neuen Versionen, denn beim Cupra Born kommt nächstes Jahr eine solche und das Facelift des VW ID.3 war nur ein erster Schritt, da kommt auch bald mehr.

Mit Blick auf das, was 2024 ansteht, die Konkurrenz und die Preise würde ich im Moment auch sagen: Abwarten. Mal schauen, ob sich die Lage dann wieder ändert.

Tesla als Vorbild: Volvo hat sehr große Pläne für Elektroautos

Volvo Ex30 Exterior

Volvo baut das eigene Portfolio derzeit sehr schnell zu einem rein elektrischen Portfolio um und ist sogar aus der ACEA (European Automobile Manufacturers‘ Association) ausgestiegen, weil die an 2035 festhalten […]4. Dezember 2023 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
4 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen