Cupra Born 2024 kommt: Was das neue Elektroauto mitbringt

Cupra Licht Tavscan Header

Volkswagen durfte in diesem Jahr bereits vorlegen und startete im Sommer mit einem Facelift des VW ID.3. Es war aber ein „halbes Upgrade“, denn die Technik unter der Haube wurde noch nicht angetastet, das passiert vermutlich erst 2024.

Dann wird auch das Pendant von Cupra an den Start gehen, denn der Born ist für das kommende Jahr als Facelift vorgesehen. Genau genommen werden sogar drei alte Modelle von Cupra ein Facelift bekommen, was seit Sommer 2022 bekannt ist:

Die Nachfrage geht wohl gerade etwas zurück (man findet derzeit immer wieder sehr attraktive Angebote des Cupra Born) und daher wird 2024 nachgelegt. Und die Optik orientiert sich dabei an der überarbeiteten Designsprache von Cupra.

Mit dem Cupra Tavascan zeigte die Marke im Frühjahr einen neuen Elektro-SUV auf ID.5-Basis und dieser kommt schon mit dem frischen Design daher. Diese drei umgedrehten Dreiecke, die mich an Zelda erinnern, sind in Zukunft der Licht-Standard.

Diese Skizze von Auto Bild basiert logischerweise auf der Preview von Cupra und ist nicht exklusiv, das ist mehr oder weniger die offizielle Optik. Den Innenraum kennen wir derzeit noch nicht, aber die Technik selbst dürfte aktualisiert werden.

Die Volkswagen AG präsentierte im April einen neuen Elektromotor mit 210 kW (286 PS), der gleichzeitig effizienter ist und dieser wandert gerade nach und nach in die MEB-Modelle. Ich gehe davon aus, dass man bei Cupra auf das Facelift wartet.

2023 war ein eher ruhiges Jahr für Neuheiten von Cupra, doch 2024 wird dafür umso spannender und da der Cupra Born für mich weiterhin (auch nach dem Facelift) die schönere Version des VW ID.3 ist, bin ich auf das Upgrade gespannt.

Nur eine Sache stimmt mich noch skeptisch: Die elektrischen Kompaktwagen der Volkswagen AG sind zu teuer für diese Klasse und ich befürchte, dass Cupra mit einem Facelift noch ein paar Euro draufpacken wird. Vielleicht ist der Druck der Konkurrenz bis dahin aber auch zu groß, denn da kommen sehr gute Alternativen.

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  1. Ron 👋

    Meine heutige Cupra Leon Plug-in-Hybrid ist so enttäuschend, dass ich niemals in Betracht ziehen werde, wieder einen Cupra zu kaufen. Mein Fahrzeug ist von Softwareproblemen geplagt und hat sich als äußerst unzureichende Erfahrung erwiesen. Die Effizienz im Batteriemodus liegt weit unter den Erwartungen. Selbst bei äußerst sparsamer Fahrweise schaffe ich kaum 40 Kilometer – das ist ein Drittel weniger als der WLTP-Standard verspricht.

    1. Chris 👋

      Tja, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich bin mit meinem Formentor Hybrid sehr zufrieden. Keine Softwareprobleme, Reichweite geht voll in Ordnung. Im Sommer waren 50km nie ein Problem. Und ich schleiche nicht rum. Jetzt wirds natürlich weniger. Aber wenn Sitz und Lenkradheizung und die normale Heizung laufen auch wenig verwunderlich. Aber selbst dann schaff ich locker 40km.
      Und im Hybridmodus macht er echt Laune.
      Würd ihn mir wieder holen.

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