VW ID.3: Volkswagen könnte mit einer Sonderedition überraschen


Volkswagen schickte letztes Jahr den VW ID.3 GTX ins Rennen und damit erstmals eine Performance-Version des kompakten Elektroautos. Ich konnte mir diese im Dezember anschauen und war mit Blick auf den Preis doch noch etwas skeptisch.
Kurz vor dem Marktstart zeigte Volkswagen auf dem ID. Treffen im September den VW ID.3 GTX FIRE+ICE, der eine Anlehnung an den Golf Fire and Ice von 1990 sein sollte. Das kam wohl gut bei den Fans an, daher steht 2025 die Serienversion an.
Das hat man jedenfalls bei der AZ/WAZ gehört, laut deren Quelle wird Volkswagen diese Sonderedition als Serienversion im September 2025 vorstellen. Es ist unklar, ob man dafür die IAA oder das ID. Treffen nutzen wird, vielleicht auch beide Events.
Es sollen zwar nicht „alle Details aus Kostengründen in die Serienversion“ kommen, aber man möchte „so nah wie möglich am Showcar-Design bleiben“. Basis ist der VW ID.3 GTX Performance mit 240 kW (326 PS), ein Preis ist aber nicht bekannt.
Da die Top-Version des VW ID.3 bei 52.295 Euro startet, wird die Sonderedition sicher die 60.000 Euro knacken, immerhin gehe ich davon aus, dass Volkswagen hier alle Extras aus dem Konfigurator hineinpackt und das Maximum herausholt.
Optisch ist der VW ID.3 GTX FIRE+ICE kein Auto, was ich mir holen würde, denn ich mag zwar Performance-Varianten, aber ich mag es auch dezent. Und diese Edition ist alles, aber nicht dezent. Es wird aber sicher eine Nachfrage danach geben.
-->
„Da die Top-Version des VW ID.3 bei 52.295 Euro startet…“
Fehler. Der GTX Performance startet bei 45155 €.
Dezent bei einer „Sportversion“ ist extrem überschätzt. Elegant und auffällig ja, aber bitte nicht prollig. Der ID.3 ist aber generell einfach ein viel zu langweiliges Auto, das bei Fire + Ice irgendwie immer noch recht dezent aussieht, also meiner Meinung nach.
PS: Nicht das ich mir irgendwann so ein Auto kaufen würde… ich bin da eher gespannt, was denn ein künfitger 3er BMW als Elektrovariante mit entsprechender Ausstattung und Motorisierung kosten würde.
Aha.
Moin,
das Ding sieht halt wie der Rest der ID Flotte einfach Scheiße aus, da nützt auch KEINE Sonder Sonder Sonderversion…..
Ich finde, der ID.3 passt schon in die VW-Linie. Auch Gölfe und Polos sind eher „zeitlos“ designt. Wie ein Honda Civic Type R wird ein GTI oder GTX wohl nie aussehen.