VW ID: Volkswagen will bis 2023 „die beste“ Navi-Software entwickeln

Vw Id Volkswagen Konzept Header

Die Software-Sparte der Volkswagen AG nennt sich CARIAD, sie ist ab sofort für die komplette Software der Konzernmarken verantwortlich und entwickelt u.a. auch das neue VW.OS, welches 2025 kommen soll. Doch bis dahin ist noch sehr viel zu tun.

Volkswagen entwickelt neue Navi-Software

Für 2023 möchte man eine neue Software für die Navigation entwickeln, die den Einstieg in einem elektrischen Modell (sprich ID-Reihe) feiern wird. Der Fokus der neuen Software liegt dann auch komplett auf Funktionen für die Elektromobilität.

Heißt: Mit der neuen Navigation soll die Anzeige für den Ladestand zuverlässiger und besser werden. Und man möchte auch ein paar experimentelle Dinge in die Software einbauen, die den Alltag mit einem Elektroauto erleichtern könnten.

Volkswagen Vw Navigation Cariad

Basis für „die beste Navigation“ werden die Daten von TomTom sein, mit denen man für das Projekt eine Partnerschaft eingegangen ist. Es soll auch regelmäßig OTA-Updates für die Software geben, welche die Navigation immer weiter optimiert.

Neue Software für den VW ID.7

Volkswagen spricht in der Ankündigung auch von „der nächsten Generation der digitalen Cockpits“, was wohl bedeutet, dass man da ein Upgrade für 2023 bei der ID-Flotte geplant hat. Das neue Cockpit soll nicht nur in Premiummodellen, sondern auch im Volumenmarkt genutzt werden. Weitere Details stehen aber noch aus.

Meine Vermutung: Volkswagen könnte 2023 den VW ID.7 als elektrischen Passat auf den Markt bringen und dieses Modell würde sich dann auch mal für ein kleines Upgrade der MEB-Plattform anbieten. Das ist aber nur etwas Spekulation von mir.

Audi öffnet ersten Luxus-Ladepark

Audi Charging Hub Header

Audi hat im Frühjahr den Charging Hub als erstes Konzept gezeigt, es handelt sich hier um einen Luxus-Ladepark. Bedeutet: Mehrere Schnelllader mit bis zu 320 kW, eine Lounge, die Option zum Reservieren eines Ladeplatzes und vieles mehr. Viel Platz für…20. Dezember 2021 JETZT LESEN →


Fehler melden7 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. ChrisH

    Ich vermute mal fast der elektrische Passat ist Trinity und dann wird das nichts vor 2025.
    Eine neue Navisoftware hat Volkswagen dringend nötig, die Oberfläche ist ja ganz o.k., aber Zieleingabe und Zielführung sind eine Katastrophe. Da würde VW gut daran tun von TomTom nicht nur die Karten zu übernehmen denn da hat man mit Here eigentlich besseres Material. Vor allen was Geschwindigkeiten angeht ist TomTom an vielen Stellen seit Jahren nicht aktuell.

  2. Christian

    Die letzte gute Map hat man doch durch Here WeGo gekauft und verschandelt (Audi, BMW und Daimler).

  3. HelgeHelge

    Ich nutze in meinem neuen VW nur CarPlay, weil die VW Navi der letzte Müll ist.
    Es kann ja nur besser werden. Schlechter geht nicht.
    Aber das sie die Besten werden wollen? Hut ab. Hoffentlich keine heisse Luft.

  4. DJ

    Seit 2015 hat VW nix gebacken bekommen zur Zeit des eGolf. MeB ebenfalls nicht…..und dazu noch irgendwelche Updates feiern die Tesla schon 2015 in der Software hatte ist peinlich. Warum fallen die deutschen Leute auf den Betrüger Verein immer wieder rein?

  5. anzensepp1987

    Jede Woche verspricht VW, in irgendeiner Zukunft bei irgendetwas "am besten" sein zu wollen. Kein anderer Konzern fährt so eine seltsame PR-Strategie; immerhin gesteht man sich somit automatisch auch öffentlich ein, mit nichts aus dem derzeitigen Portfolio zufrieden zu sein …

  6. Jakob

    Klingt nach einem guten Aprilscherz. Sollen doch lieber auf etwas Gutes setzen als Jahrzehnte versuchen etwas Gutes schlecht nachzumachen. Absatz wie Tesla mit Google Maps oder gleich Polestar 2 mit Android Auto Native.

  7. fritz wollny

    Ich glaube kaum das vw das schafft ohne patente zu verletzen oder bei anderen abzugucken da geht der aktienmarkt erstmal wieder berg und talfahrt so macht sich ein unternehmen pleite warum nehnen die sich nicht mal becker vor und kaufen sich da ein, oder irgendein anderes unternehmen. aber ist ja wieder klar bei vw aussen hui innen pfui

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.