Weltweit größter Ladepark für Elektroautos steht in Deutschland

Toyota Laden Elektro

Am Dienstagnachmittag wurde am Bahnhof Merklingen im Alb-Donau-Kreis der weltweit größte Ladepark für Elektroautos eröffnet. Besonders schnell laden, kann man dort aber nicht.

Der Ladepark verfügt über 259 überdachte Ladestationen für Elektrofahrzeuge und ist damit ein wichtiger Schritt zur Förderung der Elektromobilität in der Region. Der Strom zum Laden der Fahrzeuge kommt aus einer Fotovoltaikanlage, die wie ein großer Carport über den Parkplätzen errichtet wurde. Überschüssiger Strom wird ins Netz eingespeist. Aber: Es gibt keine Schnellladesäulen. Jeder Ladepunkt ist mit einer Leistung von 11 kW ausgestattet, so die Betreiber.

Ab dem heutigen 1. November 2023 können dort alle Kunden, auch ohne Vertrag laden. Diese können über QR-Codes an den Säulen oder den zentralen Bezahlterminals den Ladevorgang per Smartphone starten. Die Kosten betragen 50 Ct/kWh plus 0,99 Euro pro Vorgang. Als Zahlungsmittel gelten Kreditkarten, und ab 2024 auch Debitkarten sowie Google Pay und Apple Pay an zentralen Terminals. Die Abrechnung erfolgt durch das Albwerk.

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  1. Marko Weiß 👋

    wenn 11kW Anlagen zählen, dann stehen die größten Ladeparks wohl in Schweden.
    7 Parkhäuser mit je 1000 AC-Ladeplätzen im Raum Stockholm.

    1. Das ist sicherlich etwas kleinlich, aber ein Parkhaus ist kein Ladepark im klassischen Sinne

  2. Betze ☀️

    Wer hat denn bitte diese Geldvernichtung zu verantworten? Vom hohen Preis von mindestens 50 Cent fange ich garnicht erst an. Aber mitten in der Pampa nur AC laden? Kein Outlet, kein Freizeit Paek. Wer soll sich hier bitte mehrere Stunden aufhalten und dann auch noch soviele Ladepunkte.

    Gleichzeitig hat ionity in Merklingen 16 300 kw HPCs installiert. Wer soll dort bitte zu solchen Preisen AC laden?

    1. Betze ☀️

      Soweit ich sehe liegt der Park an der Autobahn und nicht am Bahnhof. Aktuell sind ALLE Ladepunkte frei. Paar Meter weiter sind die ionity und Aral Pulse Schnelllader gut besucht. Was für eine Fehlplanung!

      1. René H. 🔅

        Das soll ja ein Pendlerparkplatz (Park & Ride) sein für Leute, die per Bahn weiterfahren, z.B. nach Stuttgart oder Ulm. Also kein Ladepark wie eine Tankstelle, sondern Dauerparkplatz.

        1. Marko 👋

          Genau richtig. Deswegen bringt der obige Vergleich mit den nahegelegenen Schnellladern auch wenig: Diese richten sich auch an die Reisenden auf der Autobahn, liegen auch näher an dieser. Bis zum Bahnhof sind es ein paar Meter mehr und es wird ein anderes Klientel angesprochen.

      2. Hans 🍀

        Die Betreiber haben sich sicherlich schon was dabei gedacht, als sie alle Säulen nur mit 11kw ausgestattet haben. Es soll ja möglichst viel oder gar alles über Solarstrom geladen werden und das geht nun mal nicht, wenn jeder mit 100 oder 200 kw lädt.
        Das Ding ist eher als großer Parkplatz mit Lademöglichkeit zu verstehen, wo die Leute stundenlang ihr Auto stehenlassen. Wenn dafür nur die Ladegebühr anfällt und keine weiteren Parkgebühren, dann ist der Preis ok. Zudem dürfen dort auch Verbrenner parken, wenn genug Plätze frei sind.

  3. René H. 🔅

    Roaming geht auch. Der Ladepark ist sogar im "Ladenetz"-Verbund. Würde mich 38ct/kWh kosten.
    Ich staune, dass die dort so groß bauen, für einen Bahnhofsparkplatz in einem Kaff. Lohnt sich das überhaupt?

    1. mcfire999 👋

      Lohnen bestimmt nicht, aber die Albwerke haben ja selber kaum Kosten gehabt, das meiste würde ja nur Förderungen bezahlt. Ist wohl eher der Werbeeffekt… Hinzu kommt das es ja nur 24 Reservierte Ladepunkte sind, der Rest kann auch von Verbrenner als Parkplatz genutzt werden. Dann auch noch 0,50€/kW+0,99€. Viel zu teuer für 11kW AC Laden. Nur über aber Anbieter wieder günstiger, dabei sollte der Betreiber dich der günstigste sein bei der Menge an Förderungen die er eingestrichen hat…

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