Werbung bei YouTube: Kleine Änderung mit großer Wirkung?

Youtube

Google hat den Fokus bei YouTube in den letzten Monaten verstärkt auf den Umsatz gelegt, sprich die Werbung oder das Abo. Es gibt mehr Werbung, es gibt eine neue Art der Werbung und man geht jetzt intensiv gegen die Adblocker vor.

Die Idee ist, dass Zuschauer entweder die Werbung „genießen“ oder Premium als Abo buchen. In den letzten Tagen haben einige Nutzer bemerkt, dass der Button am Anfang eines Videos, mit dem man die Werbung überspringen kann, weg ist.

Doch keine Sorge, Google streicht nicht die überspringbaren Werbeanzeigen vor dem Video. Noch nicht. Eins stimmt nämlich, so Google, der Button erscheint erst nach ein paar Sekunden und man streicht den Countdown, der bisher davor läuft.

YouTube: Intensiver mit Werbung beschäftigen

In einem Statement schreibt Oluwa Falodun von Google, die für Werbung bei YouTube verantwortlich ist, dass man Elemente beim Videoplayer für Werbung reduzieren möchte. Die Idee ist eine „saubere Erfahrung“ mit der Werbung. Google möchte, dass sich die Zuschauer noch „intensiver mit der Anzeige beschäftigen“.

Man wird Werbung in Zukunft also weiter überspringen können, aber der Fokus soll nicht auf dem Countdown liegen, der dabei abläuft. Meine Vermutung ist aber, dass man die Zuschauer zunächst daran gewöhnt und das vielleicht wirklich streicht.

Als YouTuber sehe ich diese ganzen Änderungen mit Sorge, denn Werbung ist gut und wichtig, wenn das Angebot sonst kostenlos ist, aber Google reizt das doch sehr aus und wenn Dienste so einen Weg gehen, bringt es die Gefahr mit, dass die Nutzer abspringen. Google hat Glück, dass YouTube aber quasi ein Monopol ist.

Jetzt mobiFlip kostenlos auf WhatsApp folgen und informiert bleiben!

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
26 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen