WhatsApp erklärt „ablaufende Nachrichten“

Whatsapp Header Neu

Es hat sich schon länger angedeutet, dass Facebook eine Funktion in WhatsApp einbauen möchte, bei der sich Nachrichten nach einer gewissen Zeit löschen. Die Funktion ist zwar noch nicht online, dafür aber bereits die offizielle FAQ-Seite.

Dort wird erklärt, dass man die „ablaufenden Nachrichten“ in einem Chat aktivieren kann, wenn man auf den Namen vom Kontakt klickt. Dort sollte die Option dann als „Ablaufende Nachrichten“ zu finden sein – bei mir ist sie noch nicht zu sehen.

Was sind ablaufende Nachrichten bei WhatsApp? Aktiviert man die Funktion, dann werden alle Nachrichten nach 7 Tagen gelöscht. Ältere Nachrichten (die man vor der Aktivierung verschickt hat) bleiben online. In einer Gruppe gibt es die Funktion auch, dort kann diese jedoch nur von einem Gruppenadmin aktiviert werden.

WhatsApp: Fragen zu den ablaufenden Nachrichten

Es wird sicher ein paar Fragen geben, sobald die Funktion online geht und daher hat man bei Facebook vorgesorgt und vier davon beantwortet. Ich habe euch die Antworten im FAQ-Bereich hier einfach mal als Stichpunkte eingebunden:

  • Wenn ein Benutzer WhatsApp 7 Tage nicht öffnet, verschwindet die Nachricht automatisch. Allerdings sieht er die Vorschau der Nachricht eventuell noch in den Benachrichtigungen, bis er WhatsApp öffnet.
  • Wenn du auf eine Nachricht antwortest, wird die vorher gesendete Nachricht zitiert. Wenn du auf eine ablaufende Nachricht antwortest, bleibt der zitierte Text eventuell auch nach 7 Tagen noch im Chat.
  • Wenn eine ablaufende Nachricht an einen Chat weitergeleitet wird, in dem ablaufende Nachrichten ausgeschaltet sind, verschwinden die Nachricht dort nicht.
  • Wenn ein Benutzer ein Backup erstellt, bevor die Nachricht verschwunden ist, wird sie dort gespeichert. Sie verschwindet allerdings, sobald er das Backup wiederherstellt.

Wer weitere Details möchte, der findet diese auf der Webseite von WhatsApp. Und da diese bereits online und sogar übersetzt ist, dürfte die Funktion bald kommen.

WhatsApp verzeichnet 100 Milliarden Nachrichten pro Tag

Whatsapp Header Neu

WhatsApp ist die Nummer 1 der Messenger weltweit und blickt auf 100 Milliarden Nachrichten (in etwa) pro Tag. Eine Zahl, die man Anfang 2020 noch als Rekord an Silvester feierte. Außerdem blickt man auf 2,5 Milliarden aktive Nutzer, was eine…30. Oktober 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.