WhatsApp: Neue Sperre für Screenshots kommt

Whatsapp Logo Icon Header

WhatsApp verteilt aktuell ein neues Update für die Android-App im Beta-Kanal, und das bringt eine neue Datenschutzfunktion mit: die Sperre für Screenshots.

Das neue Feature verhindert, dass Nutzer Screenshots von „View Once“-Medien auf der Plattform machen können. Damit wird das Feature endlich so ausgestaltet, dass es auch Sinn ergibt. Denn was bringt das Versenden nur einmalig anzeigbarer Bilder, wenn diese per Screenshot vom Empfänger festgehalten werden können?

WhatsApp Screenshot-Sperre erstmal nur für einige Beta-Tester

Laut „WABetaInfo“ hält diese Änderung mit der Version 2.22.22.3 von WhatsApp für Android im Beta-Kanal Einzug. Wie in diesen Kanal üblich, wird das neue Feature bisher nur wenigen Beta-Testern zur Verfügung gestellt.

Soll in der neuen Version der App ein Screenshot angefertigt werden, erscheint ein Hinweis, der sinngemäß sagt: „Screenshots können aufgrund von Sicherheitsrichtlinien nicht angefertigt werden“. Der Versuch, den Bildschirm beim Öffnen eines Bildes oder Videos per Screencast aufzuzeichnen, wird dabei ebenfalls standardmäßig blockiert.

Wann die neue Sicherheitsrichtlinie für alle Nutzer verfügbar ist, ist derzeit noch nicht bekannt. 


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. max 🔆

    Hab die Funktion noch nie benutzt. Mir leuchtet der Sinn auch nicht wirklich ein.

  2. Alexander 👋

    Einfach Foto mit anderem Gerät machen.

    1. Matze74 🎖

      😄👍 Für was soll das überhaupt gut sein 🙆‍♂️🤷‍♂️
      Dass man damit jmd beleidigt 🤔

    2. Möglichkeiten gibt es immer. Es soll vor allem darum gehen das ganze zu erschweren

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Software / ...