Whistleblower-Dokument: Kraftfahrt-Bundesamt droht Mercedes mit der Stilllegung von Euro 6 Diesel-Pkw

Mercedes

Kurz vor dem achten Jahrestag der Aufdeckung von Dieselgate hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ein bislang geheimes Dokument eines Whistleblowers aus dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) veröffentlicht.

In dem Dokument (PDF) vom Juli 2023 werden illegale Abschalteinrichtungen in Mercedes-Benz-Fahrzeugen beschrieben. Diese Abschalteinrichtungen verwandeln die Fahrzeuge in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern wie Außentemperatur und AdBlue-Verbrauch in „Dreckschleudern“. Besonders brisant ist, dass das KBA diese Abschalteinrichtungen unter Berufung auf ein von der DUH erstrittenes Grundsatzurteil des EuGH erstmals als „unzulässig“ einstuft.

Das KBA droht den Herstellern mit Sofortvollzug und der Prüfung einer Betriebsuntersagung, was die Stilllegung der betroffenen Fahrzeuge bedeuten könnte. Dies zeigt einen Sinneswandel des KBA.

DUH-Bundesgeschäftsführer Resch wirft Verkehrsminister Volker Wissing vor, die Durchsetzung von Verbraucherrechten und sauberer Luft in den Städten weiterhin zu behindern, indem er entscheidende Dokumente unter Verschluss hält. Noch immer sind laut DUH fast 10 Millionen Diesel-Pkw mit illegalen Abschalteinrichtungen auf deutschen Straßen unterwegs und zahlreiche Halter versuchen vor Gericht ihre Rechte gegen die Hersteller durchzusetzen, während das KBA bisher wie ein Dienstleister der Autoindustrie agiert.

Airline-CEO alarmiert: Keine E-Fuels für Autos

Flugzeug

Im Rückblick auf die IAA ging ein Thema etwas unter, welches ich nochmal gesondert beleuchten möchte: die Konkurrenzsituation der Marktteilnehmer beim Thema E-Fuels. In einer bemerkenswerten Aussage auf der größten […]15. September 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. ChrisH 🎖

    Naja, das Urteil ist zum Teil absurd und wurde, vor allem beim Schleswigurteil, ohne technisches Verständnis für einen Motor erteilt. So gehört nun Anbauteile wie ein Abgasturbolader, ein EGR Kühler oder ein am Motor angeschraubter SCR Katalysator nicht mehr zum Motor und darf deswegen nicht mehr durch eine AES vor Schäden geschützt werden. Dabei sind das Bauteile die tief und die Regelkreise der Emissionierung eingebunden sind. EGR und ATL sind aber Bauteile die in einigen Betriebssituationen Schaden nehmen können. So muss der ATL in der Höhe die dünne Luft durch höhere Drehzahlen ausgleichen. So ab 2000m ist langsam dir Grenze wo die Grenzdrehzahl die etwas über 200 000 1/ min liegt überschritten womit er dann einfach kaputt geht. Es gibt nun 2 Möglichkeiten, Leistungen oder EGR zu reduzieren. Üblicherweise nimmt man EGR, da es bis heute in der Höhe keine gesetzlichen Anforderungen gibt. RDE gibt Faktoren bis 1300m. Die Richter sehen es nun als Abschalteinrichtung und hinnehmbar, dass der Fahrer weniger Leistung zu Verfügung hat, wird besonders lustig mit Wohnanhänger.
    Zweites Beispiel, bis jetzt ist es üblich in bestimmten Bereichen oder Situationen EGR zu reduzieren, wenn dies durch die Abgasnachbehandlung ausgeglichen werden kann, so dass unterm Strich immer die Grenzwerte, von einen Gesamtsystem, eingehalten werden. So eine Bedatung ist nun aber eine Abschalteinrichtung da aus dem Motor, nicht aus dem Endrohr, höhere NOx kommen.
    Zwei Fälle, die bis jetzt noch völlig legal waren. Der Lader in der Höhe wurde mittels einer AES in der Zertifizierung legitimiert, das zweite Beispiel lag in der Auslegungsfreiheit, da ja die Grenzwerte selbst auf der Straße eingehalten werden, des Herstellers.

    1. René H. 🔅

      Ja, die Zielkonflikte des aufgeladenen Verbrenners. Mehr Leistung, im Idealfall (ein bisschen) weniger Verbrauch – ach Mist, NOx – wieso müssen wir darauf jetzt achten? Wichtig ist, dass dort, wo Menschen leben, die Emissionen gegen null gehen. Also auch, wenn die Leute morgens früh mit kaltem Motor/Kat losfahren.
      Die Misere der Verbrenner in der Höhe habe ich schon oft mitbekommen. Ich fahre fast jedes Jahr Rad in den Alpen und bekomme die Abgase der Verbrenner ungefiltert in die Atemluft. In der Höhe, wie beim Kaltstart, könnte man meinen, die fahren ohne Abgasreinigung. Die Kisten werden immer lauter und immer langsamer. Mit meinem E-Auto ist das hingegen ein Genuss. Keine Leistungseinbußen und Drehmoment ohne Ende beim Beschleunigen aus der Haarnadelkurve.

      1. Klaus 👋

        Und wo kommt der Strom her? Aus vielen tollen Kohlekraftwerken da ja Kernkraft verpönt ist. Wer jetzt sagt Fukushima ist hochgegangen aber nur wegen des Tsunamis der die Kühlung lahmlegte

  2. René H. 🔅

    Stilllegen, die Dreckschleudern! MB muss die zurückkaufen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / News / ...