Warum die aktuelle Xbox oft „besser“ als die PlayStation 5 ankommt

Xbox Series X Playstation 5 Vergleich Header

Die „Next-Gen-Konsolen“ sind jetzt seit über einem Jahr erhältlich, aber bisher kaum verfügbar. Man muss Glück haben, wenn man ein Exemplar möchte. Wobei das bei der Xbox Series X seit Ende 2021 doch ein bisschen entspannter ist.

Es gab sogar einige Meldungen, in denen sie in diversen Ländern in den letzten Monaten vor der PlayStation 5 lag. Die Nachfrage nach der PlayStation ist aber grundsätzlich höher, wieso ist die Xbox dann vorne und besser verfügbar?

Microsoft zahlte wohl für Chip-Priorität

Nun, aktuell entscheidet nicht die Nachfrage, welche Konsole am beliebtesten ist, sondern die Produktion. Und da behauptet eine bekannte Quelle, dass Microsoft für diese Strategie gezahlt hat. Es gab eine Sonderbehandlung für die Produktion.

Angeblich hat Microsoft für eine „Chip-Priorität“ bezahlt, damit man pünktlich zum Launch von Forza Horizon 5 und Halo Infinite mehr Einheiten bekommt. Und daher ist die Xbox Series X zum Beispiel in Großbritannien immer wieder vor der PS5.

Langfristig ist sowas natürlich keine gute Strategie, denn die Gewinnmarge der Hardware ist bei Konsolen gering. In der Anfangszeit zahlt man sogar gerne ein paar Dollar mehr. Microsoft meint es mit dieser Xbox-Generation aber sehr ernst.

Was für ein heftiges Quartal! Meine Top 3-Spiele in Q1 2022

Elden Ring Header

Ich möchte 2022 mit einer Reihe weitermachen, die ich 2021 angefangen habe und die einigen geholfen und mir Spaß gemacht hat. Viele Spiele bekommen hier eigene Reviews und Beiträge, manchmal geht aber auch ein gutes Spiel bei uns unter. Manchmal…2. April 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden6 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. Christian 🏅

    Mir ist das jetzt schon öfter aufgefallen:

    "Langfristig ist sowas natürlich keine gute Strategie, denn die Gewinnmarge der Hardware ist bei Konsolen gering. In der Anfangszeit zahlt man sogar gerne ein paar Dollar mehr. Microsoft meint es mit dieser Xbox-Generation aber sehr ernst."

    In vielen deiner Blogposts hört es einfach abrupt auf nach dem "letzten" Absatz. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, da fehlt doch was, warum hört der Post mittendrin auf.

    Hier auch wieder. Es fehlt mir mir irgendwie ein Schlussteil.

  2. Gork 🍀

    Das mobiFlip Überschriften Orakel hat sich mal wieder ins Zeug geworfen, klasse!

    Die Xbox kommt besser an, weil…?
    Oder meinst du, dass sie physisch "besser" ankommt, weil sie öfter geliefert wird?

    Nix raffo

  3. Johannes der Säufer 🏅

    "Die Nachfrage nach der PlayStation ist aber grundsätzlich höher, wieso ist die Xbox dann vorne und besser verfügbar?"
    öhm vielleicht weil die Nachfrage nach der PS5 so hoch ist dass sie nicht mehr verfügbar ist. und die Xe ist verfügbar weil die Nachfrage eben nicht so hoch ist.

  4. Emir 🪴

    Aktuell seit fast 2 Stunden bei Amazon verfügbar, wäre das mal bloß mit der PS5 genauso.

  5. Hazz 🏅

    Irgendwie hab ich die Pointe des Artikels nicht verstanden, wieso die X-Box besser ankommt!?

  6. gesssler 👋

    Ich denke, dass man bei Amazon für xbox 640€ und für PS5 930€ zahlen soll, zeigt doch ausreichend wie die Nachfrage ist. Da ist dieser Artikel kompletter Schrott.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.