Zeekr: Noch ein China-Hersteller greift in Europa an

Zeekr 001 Header

Die Zahl der Automobilhersteller aus China wächst und wächst in Europa und mit Zeekr steht kommendes Jahr die nächste Marke an. Den Anfang wird der Zeekr 001 machen, der Anfang 2021 vorgestellt wurde und bereits in China verkauft wird.

Wir wissen noch nicht, wann es genau losgeht und welche Märkte dabei sind, aber diese Details soll es noch im November geben. Laut Autocar folgen 2023 noch eine normale Limousine und ein kompakter SUV für Europa, bisher ist aber noch unklar, wo die Modelle für Europa produziert werden und was sie dann kosten sollen.

Zeekr will Premium-Marken angreifen

Zeekr ist eine Premium-Marke von Geely, die auch Modelle für Volvo oder Polestar bauen. Mit Zeekr will man also eher Mercedes, BMW und Audi angreifen und Zeekr soll langfristig auch eine unabhängige Marke im Konzern werden. Ich gehe davon aus, dass es technisch gewisse Ähnlichkeiten zu Volvo und Polestar geben wird.

Insgesamt sollen sechs Elektroautos von Zeekr in Europa auf den Markt kommen und man darf davon ausgehen, dass das eine richtige Offensive wird, denn Geely weiß genau, wie man Autos baut und vermarktet. Bis 2025 will man ca. 650.000 Autos pro Jahr weltweit bei Zeekr verkaufen, die Marke hat also auch große Pläne.

Das werden sehr spannende Jahre für die Automobilbranche, die mit dem Wechsel zum Elektromotor komplett durchgemischt wird. Das erinnert an den Wechsel vom Handy zum Smartphone, für Deutschland wird das eine große Herausforderung.

Hat die Marke eine Zukunft? Mazda plant eine neue Strategie

Mazda Mx 30 Header

Eigentlich wollte Mazda schon im Frühjahr eine Roadmap bis 2030 nennen, aber dann kam der Krieg und auch intern wurde die Strategie immer wieder angepasst und überarbeitet. Doch laut Automotive […]2. November 2022 JETZT LESEN →


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  1. Gast 🏅

    Unabhängig von allen Vorbehalten sieht der Wagen aber schon schick aus. Hat was von Taycan Cross Turismo. Wird nur spannend, wenn die mehr als 6 Modelle planen. Ein 007 wird garantiert von den Broccolis verklagt..

  2. Alfons 🏅

    Noch ein premiumhersteller?
    Wer soll denn die ganzen Auto kaufen? 😂
    Oder ist premium bald schon Einsteiger

  3. Horscht 🍀

    Sieht aus wien Link und Co 01 o.O

    1. flag ☀️

      Lynk & Co. gehört ebenfalls zum Geely Konzern und die Nähe vom Zeekr 001 zum Lynk & Co. 01 kommt nicht von ungefähr. Der Zeekr 001 war ursprünglich als Lynk & Co geplant und hieß bei der ersten Vorstellung noch "Lynk & Co. zero concept".

  4. Hansi 🪴

    Schon einmal auf der Seite von Zeekr gewesen? Sehr vertrauenserweckend und "Premium" /ironie off

    Das Laden der Webseite dauert mehr als eine Minute, da sollte man erst einmal die Struktur schaffen um das Gefühl zu haben man ist bei einem "Premium" Produkt unterwegs.

    Des Weiteren wird man beim Aufruf der Webseite direkt vom Browser gefragt, ob die Webseite meinen Standort einsehen darf. Sehr vertrauenserweckend… Excuse me? Wir haben 2022!

  5. René H. 🔅

    Volvo und Polestar positionieren sich doch genauso als Premiumanbieter wie BMW und Mercedes. Was will Geely dann da noch mit der Marke Zeekr? Luxury wie Mercedes da sein will?
    Und wer soll das kaufen außerhalb von China? Die bisherigen Kunden in diesen hochpreisigen Segmenten sind zum allergrößten Teil doch festgelegt und loyal gegenüber den etablierten Marken, wenn nicht sogar voreingenommen gegenüber China-Ware.
    Meiner Meinung nach wären chinesische Marken in Europa erfolgreicher im Volumensegment. MG macht das richtig, und wenn BYD mit dem Atto 3 und dann auch mit Seal und Dolphin kommt, werden sie damit Erfolg haben.
    Die Premiummarken wie Nio und Zeekr müssen hingegen kämpfen gegen die Vorbehalte, das wird dauern.

  6. Robin 🪴

    Das wird genauso wenig ein sogenannter „Tesla-Killer“ wie Nio und BYD…

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