Sony Xperia 5 – das kompakte 21:9 Smartphone im Hands-On

Sony Xperia 5 00012

Sony hat auf der IFA 2019 die „kompakte“ Version des Xperia 1 vorgestellt. Das Gerät hört auf den Namen Xperia 5 und wir haben es uns am Stand von Sony mal etwas näher angeschaut.

Das Xperia 5 ist ein kompaktes Xperia 1

Ich wollte es zuerst angesichts des 6,1 Zoll Displays nicht glauben, aber das Xperia 5 ist durchaus ein kompaktes Gerät. Das kommt einmal mehr durch den schmalen 21:9-Formfaktor zustande, der schon das Xperia 1 trotz seines riesigen Displays erstaunlich handlich macht.

Im Vergleich zum Xperia 1 büßt das Xperia 5 an Displayauflösung ein. Statt der sehr hohen 4k Auflösung des Xperia 1 ist hier das in meinen Augen wesentlich vernünftigere FHD+ am Start. Die Auflösung reicht damit noch immer voll für den Alltag aus und die geringere Anzahl anzusteuernder Pixel schont den 3140 mAh Akku.

Sony Xperia 5 00008

Das Xperia 5 behält recht viele Qualitäten des großen Bruders bei. So gibt es auch hier eine Triple-Kamera mit Normal-, Weitwinkel- und Teleobjektiv. Die Kameras sind hier seitlich angeordnet, nicht mehr in der Mitte. Nicht testen konnte ich leider den Fingerabdruckleser, der in meinem Test des Xperia 1 noch voll durchgefallen war.

Alle Spezifikationen und Details zum Sony Xperia 5 gibt es auf der offiziellen Produktseite von Sony. Es ist ab Oktober für 799 Euro erhältlich.

Sony Xperia 5 – mein erster Eindruck

Es fiel mir leicht, die Essenz des Sony Xperia 5 zu erfassen, denn im Grunde ist alles, was das Xperia 1 gut gemacht hat, hier auch vorhanden. Der Formfaktor ist weiterhin gewöhnungsbedürftig, hat aber den Vorteil, dass das Handy trotz großem Display einfacher zu halten ist und daher tatsächlich kompakt wirkt.

Sony Xperia 5 00005

Ich persönlich finde das Xperia 5 sogar etwas gelungener als das größere Xperia 1. Einerseits favorisiere ich generell kleinere Smartphones, außerdem fand ich die Auflösung des Xperia 1 overkill. Das Xperia 5 liefert hier also das (für mich) rundere Paket ab und kostet dabei auch noch weniger.

Die UVP von 799,00 Euro ist allerdings auch nicht gerade wenig. Ich tippe darauf, dass das Sony Xperia 5 nicht lange bei diesem Preis bleiben wird, wenn es im Oktober auf den Markt kommt. Was haltet ihr vom Xperia 5?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Google Assistant erhält zweite Stimme in Dienste

Amazon Music HD 90 Tage gratis testen in Audio

Huawei Band 4 Pro könnte bald kommen in News

Google Pixel Watch: Projekt wohl eingestellt in Wearables

Facebook plant smarte Brille für 2023 in Wearables

Samsung Galaxy S10 und Note 10: Android 10 Beta kommt bald in Firmware & OS

Huawei Smart TV mit HarmonyOS zeigt sich in News

MediaMarkt startet „Wahnsinns-Schnell-Verkauf“ in Schnäppchen

ING teasert Apple Pay in Fintech

Mercedes-Benz bringt eigenen E-Scooter in Mobilität