Spotify: Android-App erhält endlich einen Sleep-Timer

Spotify Logo Header
Spotify

Spotify stattet die eigene Android-App ab sofort endlich mit einem Sleep-Timer aus. Ist dieser aktiviert, wird die aktuelle Wiedergabe nach einer zuvor festgelegten Zeit automatisch beendet.

Viele hören vor dem Schlafengehen gerne noch etwas Musik oder einen Podcast. Problematisch war daran für Spotify-Nutzer bislang jedoch stets, dass die Android-App des Streamingdienstes es nicht erlaubte, einen Sleep-Timer zu stellen.

Manch einer behalf sich da mit einer separaten Anwendung, andere (so wie ich) kannten das Problem nicht, da sie die Musik über einen Google Home abspielten und der Google Assistant bereits einen kompatiblen Sleep-Timer besaß.

Nun gestaltet sich der Prozess aber etwas einfacher. Serverseitig wurde in den letzten Tagen ein neuer nativer Sleep-Timer freigeschaltet, der ab sofort in der Android-App von Spotify verwendet werden kann.

Spotify Sleep Timer Android

So funktioniert der Sleep-Timer bei Spotify

Möchtet ihr ihn verwenden, findet ihr ihn entweder im Wiedergabe-Menü oder aber in Form eines Halbmondes auf der Wiedergabe-Übersicht. Der Sleep-Timer bietet euch mehrere festgelegte Zeiten zur Auswahl, nach deren Ablauf die Wiedergabe automatisch gestoppt wird.

Besonders praktisch für Podcasts: Es ist auch eine Option verfügbar, bei der die aktuelle Folge noch bis zum Ende wiedergegeben wird.

Bislang ist der Sleep-Timer für Spotify lediglich für die Android-App des Dienstes verfügbar. Da es sich anscheinend um ein serverseitiges Update handelt, müsst ihr die App hierfür nicht aktualisieren. Allerdings kann es sein, dass das Feature erst im Laufe der kommenden Tage bei manch einem von euch eintreffen wird.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

OnePlus 7T Pro Testbericht in Testberichte

backFlip 42/2019: Huawei Mate 20 Pro mit EMUI 10 und ein Klarmobil-Aktionstarif in backFlip

Smartphone-Angebote bei Saturn & MediaMarkt in Schnäppchen

3D-Drucker-Roundup No. 56: Halloween-Modelle, Boote aus dem 3D-Drucker in News

Huawei: 5G Indoor-Systeme gewinnen an Bedeutung in News

Ab 24. Oktober: Aldi Nord und Süd verkaufen 5 Medion-Notebooks und -Desktops in Hardware

Doogee S68 Pro: Outdoor-Smartphone offiziell vorgestellt in Smartphones

Sony Xperia: Android 10 dürfte für diese Modelle kommen in Firmware & OS

Marvel Phase 5: Deadpool wohl bald im MCU in Unterhaltung

Fossil Gen 5: Update für Wear OS ist da in Wearables