Tolino Select: E-Book-Abo für 9,90 Euro pro Monat angekündigt

Tolino Header 1085

Unter dem Namen Tolino Select startet die Tolino-Allianz mit einer eigenen E-Book-Flatrate auf den Markt. Für 9,90 Euro pro Monat erhält man Zugriff auf 40 monatlich wechselnde Bücher, von denen man sich jedes Mal aber nur vier aussuchen darf.

Obwohl Tolino den neuen Service Tolino Select als E-Book-Flatrate zu verkaufen versucht, trifft der Name das eigentliche Produkt deutlich besser als der Begriff „Flatrate“. So erhalten Abonnenten jeden Monat Zugriff auf 40 redaktionell ausgesuchte Bücher, von denen vier ausgewählt werden dürfen. Diese gehen dann permanent, also nicht leihweise (!), in den Besitz des Abonnenten über. Bezahlen lässt sich die Tolino-Allianz den Dienst mit 9,90 Euro pro Monat.

Tolino Select vs. Amazon Kindle Unlimited

Verglichen mit Konkurrenz-Produkten wie Amazon Kindle Unlimited sieht man die Kuratierung als Vorteil, da auf diesem Weg nur interessante Bücher zur Auswahl stehen sollen und dem Leser zumindest die Vorauswahl abgenommen wird.

Außerdem ermöglicht es die Beschränkung auf vier Bücher pro Monat dem Nutzer einfacher zu entscheiden, ob das Abonnement lohnenswert für ihn ist oder nicht. Abschließend ist auch noch die Entscheidung für einen dauerhaften Zugriff zu den Büchern zu nennen, der zwar nach Ende des Abonnements verfällt, währenddessen aber die ganze Zeit gegeben ist.

Lohnen wird sich Tolino Select wohl nur für offene Leser, die innerhalb der Vorauswahl stets 4 Titel finden können, welche sie interessieren. Als großer Angriff auf Amazon kann der Dienst aufgrund seiner Strategie also nicht gesehen werden.

Produktempfehlung

Tarifvergleich

Hinterlasse deine Meinung