VW ID.5 wird eingestellt: Ende für das Elektroauto von Volkswagen


Vor etwa zwei Jahren habe ich gehört, dass der VW ID.5 als „Coupé SUV“ keine Zukunft im elektrischen Portfolio von Volkswagen hat, aber er blieb dann doch ein bisschen länger als vermutet. Grund ist wohl auch, dass der ganz neue VW ID.4 doch erst Ende 2026 kommt und man ID.4 und ID.5 weiterhin parallel anbietet.
Letzte Woche meldete sich dann jedoch Autocar und gab an, dass der VW ID.5 mit den ganzen Neuauflagen der Elektroautos bei Volkswagen ein Ende finden wird. Bei der Automobilwoche hat man das jetzt ebenfalls von „mehreren Insidern“ gehört.
Be VW äußert man sich nicht offiziell dazu, aber der ID.5 gilt im Gegensatz zum ID.4 als wenig erfolgreich. Konkrete Verkaufszahlen für die Version mit abfallendem Heck gibt es jedoch nicht, bei den Verkaufszahlen (ca. 85.000 im ersten Halbjahr 2025) nennt der Konzern beide Modelle. Der Anteil dürfte jedoch sehr gering sein.
Schade, mir gefällt der ID.5 besser als der ID.4, auch wenn man auf etwas Platz im Kofferraum verzichten muss. Doch diese Bauform, die beispielsweise bei Audi sehr gut funktioniert, scheint von VW-Kunden nicht wirklich angenommen zu werden.
-->
Der ID.5 ist meiner Meinung nach auch total unnötig. Da finde ich den Cupra Tavascan deutlich schöner/gefälliger oder auch das Enyaq Coupe würde ich dem Vorzug geben.
Der Cupra Tavascan wird in China gebaut, und das Enyaq Coupe hat ein Glasdach ohne Rollo. Beides ein No-Go für mich.
Aha….verstehe.