Windows Phone 8.1 für Bluetooth 4.0 zertifiziert

htc_8x_nokia_lumia_920_header

Noch scheint Windows Phone 8.1 in weiter Ferne zu liegen, bereits jetzt aber ging es bei Bluetooth Special Interest Group (SIG) durch die Zertifizierung für Bluetooth 4.0.

Bis jetzt war Bluetooth 4.0 kein fester Systembestandteil von Windows Phone , es kam also auf die Hersteller an, den Standard in ihre Geräte zu integrieren – Nokia war hier allen voran nicht untätig. Das allerdings dürfte sich mit Version 8.1 des Microsoft-OS ändern, denn das wurde von der Bluetooth SIG für Bluetooth 4.0 zertifiziert.

Das ist natürlich vor allem im Zusammenspiel mit verschiedenen Wearable-Gadgets und entsprechenden Apps von Vorteil. Diese können dann auf den ernergiesparenden Standard setzen, damit die Geräte mit Windows Phones interagieren können. Aktuell entwickelt z.B. Fitbit offizielle Applikationen für Windows Phone, für das man auch schon neues Personal einstellte.

Das Ökosystem rund um Windows Phone dürfte und wird sich mit Windows Phone 8.1 also weiter verbessern, denn die Weichen werden dann gestellt sein. Wann Version 8.1 aber vorgestellt wird, ist noch nicht bekannt – schätzungsweise wird die offizielle Vorstellung auf der diesjährigen BUILD-Konferenz von Microsoft erfolgen.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.