Windows 10 Mobile: Office-Nutzung über Continuum kostet

Microsoft stellt seine mobilen Office-Apps bekanntlich kostenfrei zur Verfügung, knüpft dies allerdings an eine Bedingung. Auf allen Geräten bis 10 Zoll können die Apps kostenlos auch zum Editieren von Dokumenten genutzt werden, auf Geräten über 10 Zoll benötigt man dafür ein kostenpflichtiges Abo von Office 365. Das ist zum Beispiel auch der Grund, warum Nutzer eines Apple iPad Pro ein Abo zur vollumfänglichen Nutzung der Office-App benötigen. Soweit bekannt und an sich auch ein fairer Deal.

Jetzt hat Microsoft mit Windows 10 Mobile eine tolle neue Funktion namens Continuum eingeführt. Was Continuum ist, haben wir in einem Beitrag im April bereits genauer erläutert, für alle Klickfaulen aber noch kurz einmal zusammengefasst: Continuum wandelt die Smartphone-Oberfläche in eine Desktop-Oberfläche um, sodass – angeschlossen an einen Bildschirm – produktives Arbeiten mit dem Smartphone möglich sein soll.

Das Ganze lässt sich gut mit einem Dock nutzen, welches Microsoft selbst vertreibt. Bis hierhin auch eine interessante Möglichkeit.

Auf Smartphones mit Windows 10 Mobile ist Office bereits installiert und kann vollumfänglich genutzt werden. Hat man aber gedacht, dass dies auch über Continuum der Fall sein wird, dann irrt man. Sobald das Smartphone nämlich am Dock hängt und die Smartphone-Apps in Desktop-Optik darstellt, lassen sich die Office-Apps nicht mehr kostenfrei nutzen. Wer dann nämlich Dokumente editieren möchte, benötigt ebenfalls ein Office-365-Abo. Hier schlägt also wieder die 10-Zoll-Regel zu. Zumindest gibt es eine kostenfreie Testphase bis März 2016.

Editing in Word, Excel and PowerPoint with Continuum for phones will require an Office 365 subscription, but is available to try without Office 365 through March 31, 2016.

Quelle Microsoft

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.