WeTab läuft mit MeeGo und ist ab November auch bei OTTO erhältlich [Update]

Tablets

Das WeTab, zu dem im Rahmen der IFA in Kürze weitere Informationen folgen sollen, wird ab November auch im OTTO Shop zu haben sein. Es wird einen Rabatt für Vorbesteller von 10€ je Modell geben und die Produktseiten sind bereits online.

Das Basis-Modell mit 16 GB Speicher und WLAN wird dort für 449 Euro zu haben sein, die besser ausgestattete Version mit 32 GB Speicher, WLAN, UMTS und GPS kostet 569 Euro. Lesenswert hierzu nochmal: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum WePad. Der technische Support und Vertrieb durch Medion gewährleistet werden. Zudem wird es mehrere Vermarktungs-Partnerschaften geben.

Warten wir mal ab, was Intel noch zu dem WeTab zu sagen hat, denn irgendwie soll das Gerät auch mit MeeGo zu tun haben.

Update

Wie Intel soeben auf der hauseigenen IFA-Pressekonferenz bekannt gegeben hat, läuft das WeTab mit MeeGo und dem bereits mehrfach erwähnten WeTab OS als Oberfläche. Haben die Gerüchte also gestimmt. [via]


WeTab präsentiert erstes Tablet mit offenem Betriebssystem MeeGo

Berlin, 3. September 2010 – Anlässlich der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin hat die WeTab GmbH bei einer Presseveranstaltung ihres Technologiepartners Intel die technologische Basis für ihren Tablet Computer bekannt gegeben. WeTab, das noch im September auf den deutschen Markt kommt, ist weltweit das erste auf MeeGo basierende Tablet.

WeTab OS, das Betriebssytem des WeTab, basiert auf der freien Linux Distribution MeeGo und integriert Laufzeitumgebungen für verschiedene weitere Technologien. Damit sind neben nativen Linux-Apps auch viele andere Applikationen auf dem WeTab lauffähig, darunter Android™ Apps, Adobe® Air® Anwendungen, und MeeGo Apps. Die für die Nutzer interessantesten Apps stehen zusammengefasst im WeTab Market zur Verfügung und können hieraus direkt auf das WeTab geladen werden. Entwickler können so in den ihnen vertrauten Sprachen programmieren und Nutzer haben die Wahl aus einer Fülle verschiedenster Anwendungen.

[asa_collection items=1, type=random]Highend[/asa_collection]

„Zusammen mit Intel haben wir in intensiver Entwicklungsarbeit das WeTab OS mit MeeGo für die Anforderungen eines Tablet-Nutzers optimiert. Es läuft äußerst schnell und zuverlässig und bietet neben nativen Apps auch direkten Zugriff auf unzählige webbasierte Apps.“, sagt Stephan Odörfer, Vorstand der 4tiitoo AG, die am Joint Venture WeTab GmbH beteiligt ist. Dazu trägt insbesondere auch der Webbrowser bei, der beim WeTab auf der freien HTML-Rendering Bibliothek WebKit basiert und schnelles und komplettes Surfvergnügen inklusive HTML5, Adobe Flash® und Java™ ermöglicht.

Wolfgang Petersen, Director Intel Software and Services Group bei der Intel Deutschland GmbH, sagt: „Das WeTab ist das erste Tablet, das auf MeeGo und dem Intel® Atom™ Prozessor basiert. MeeGo ist für eine breite Palette von Geräten konzipiert. Die Implementierung von Meego auf dem WeTab zeigt, wie das Betriebssystem für die Anwendung auf einem Tablet angepasst werden kann.“


Fehler melden15 Kommentare

  1. Das DISQUS-Kommentarsystem verarbeitet personenbezogene Daten. Das System wird aus diesem Grund erst nach ausdrücklicher Einwilligung über nachfolgende Schaltfläche geladen. Es gilt die Datenschutzerklärung.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Hardware / Tablets / ...