Angriff auf Tesla Supercharger: Volkswagen baut Ladenetz massiv aus

Vw Wallbox Elli Volkswagen Laden Elektro

Elli, der Ladenetzanbieter des Volkswagen-Konzerns, hat als erster europäischer Ladenetzanbieter einen wichtigen Meilenstein erreicht: Das Unternehmen bietet nun mehr als 500.000 Ladepunkte in Europa an.

Elli, die Lade- und Mobilitätsmarke des Volkswagen-Konzerns, feierte in dieser Woche das Erreichen von 500.000 Ladepunkten in Europa. Bei Elli handelt es sich um ein Netz von Ladepunkten, das es Fahrern von Elektroautos ermöglicht, ihre Fahrzeuge grenzüberschreitend aufzuladen.

Allein in den letzten vier Monaten hat Elli 100.000 neue Ladepunkte zu seinem Angebot hinzugefügt und ist damit nach eigenen Angaben der größte Anbieter von Ladestationen in Europa.

Ziel des Volkswagen-Konzerns ist es, führender Anbieter eines „intelligenten Lade- und Energie-Ökosystems“ zu werden. Dazu wurden seit 2017 zahlreiche Kooperationen und Partnerschaften geschlossen, um das Netzwerk weiter auszubauen.

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Plug&Charge an fast 5.000 Ladepunkten

Neben dem Ausbau der Ladeinfrastruktur setzt Elli auch auf Services wie die Plug&Charge-Technologie, die einen automatischen Abschluss des Ladevorgangs ermöglicht. Innerhalb des Elli-Netzes verfügen aktuell etwa 5.000 Ladepunkte über diese Option.

Als Mobilitätsdienstleister richtet sich Elli an Fahrer von Elektroautos aller Hersteller und bietet ein klares Tarifmodell für verschiedene Ladesäulentypen. Die Kosten für das eigene Fahr- und Ladeverhalten können online berechnet werden.

Nutzen können das Netz sowohl Kunden von Elli als auch der Marken SEAT & CUPRA („Easy Charging“), ŠKODA AUTO („Powerpass“) sowie Volkswagen („We Charge“). Seit Januar 2023 ist auch der Ladeservice AUDI charging in das Angebot integriert.

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  1. Christian 💎

    Versteh ich das richtig? Ihr vergleicht jemanden der tatsächlich was baut/erschafft unter eigenem Namen mit jemanden der lediglich eine Sammelplatz verschiedener Anbieter ist und andere bauen lässt?

    Und haut dann diese Überschrift raus? Braucht ihr es wirklich so dringenden?

    1. Alfons 🏅

      Ohne die Kommentare hätte ich es auch ganz falsch verstanden

  2. René H. 🔅

    Mal wieder die Überschrift: Was hat das mit Tesla zu tun? Werden hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen?
    (Ich versteh natürlich, dass "Tesla" irgendwie in die Überschrift muss :)

    Tesla baut und installiert eigene Ladesäulen (baut also die Infrastruktur aktiv aus) und verkauft Strom über diese.
    Elli verkauft lediglich Strom über fremde Ladesäulen. Die paar eigenen Säulen kann man wohl vernachlässigen im Vergleich zu den 500.000 unterstützten Ladepunkten insgesamt.

    1. Stadlix 🏅

      Jo dachts mir auch. Vor allem legt Elli als Roamingpartner wahrscheinlich ordentlich drauf, da die Anbieter natürlich saftige Preise verlangen.

    2. Ferdi 🏆

      Also, ich verstehe es schon, weil es eben ein Autobauer ist, der seinen Kunden ein eigenes Lade Netzwerk bietet. Den Kunden ist egal, wer die Säule betreibt. Es ist direkt mit Tesla vergleichbar.

      1. René H. 🔅

        Das machen doch fast alle Autohersteller, nur das VWs Elli auch Nicht-VW-Kunden anspricht.

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