CES 2017: Razer zeigt Weitwinkel-Beamer Ariana für immersives Spielerlebnis

Hardware

Neben dem Konzept-Notebook Project Valerie stellt die Gaming-Marke Razer auf der CES 2017 momentan auch einen Weitwinkel-Beamer im Prototyp-Status aus. Der Razer Ariana kann entweder als Projektor genutzt werden oder das Spielerlebnis mit „Umgebungseffekten“ immersiver gestalten.

Bei Razers Project Ariana handelt es sich um einen kleinen Weitwinkel-Beamer, der mit einer 155-Grad-Linse Inhalte in HD-Qualität an die Wand hinter dem Monitor werfen kann. Mithilfe zweier verbauter Kameras kalibriert sich der Beamer selbst und passt die Ausgabe dadurch an seine Umgebung an. Wird er nicht als reiner Projektor verwendet, sorgt er mithilfe von Umgebungseffekten dafür, dass sich das Spielerlebnis noch realer anfühlt.

Chroma-System öffnet sich für Drittanbieter

Vorstellen kann man sich den Razer Ariana als eine Art Erweiterung des Chroma Beleuchtungssystems, welches Razer schon seit einiger Zeit in zahlreiche der eigenen Peripherie-Produkte verbaut und zukünftig auch mit Philips Hue, und einigen weiteren Systemen kompatibel machen möchte. Da die Technologie ab sofort auch von Drittanbietern verwende werden kann, können Spielhersteller zukünftig bestimmte Momente im Spiel mit Leuchtsignalen verstärken – beispielsweise einen Treffer in einem Shooter mit einem roten Aufflackern. Angeblich soll die Implementierung nur eine Woche in Anspruch nehmen, was sich bei über 5 Millionen verkauften Chroma-Produkten durchaus lohnen könnte.

Die von Razer veröffentlichten Pressebilder des Ariana erwecken den Eindruck, als könnte der Weitwinkel-Beamer mit seinem Ambilight-ähnlichen System das Spielerlebnis wirklich merklich verbessern, solange der Tisch inklusive Beamer weit genug von einer Wand entfernt steht. Sollte das Konzept final wirklich auf den Markt kommen, dürfte vor allem der Preis über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

[quelle]via: ComputerBase[/quelle]


Fehler meldenKommentare

  1. Das DISQUS-Kommentarsystem verarbeitet personenbezogene Daten. Das System wird aus diesem Grund erst nach ausdrücklicher Einwilligung über nachfolgende Schaltfläche geladen. Es gilt die Datenschutzerklärung.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / Hardware / ...