Eine repräsentative Umfrage im Auftrag der C24 Bank zeigt, dass sich die Hälfte der Deutschen vorstellen kann oder bereits ihr Hauptkonto bei einer reinen Online-Bank führt.

21 Prozent der Befragten gaben an, ihr Hauptkonto bereits bei einer Online-Bank zu führen, weitere 29 Prozent können sich vorstellen, dies in Zukunft zu tun. Für 38 Prozent der Befragten kommt eine Online-Bank für ihr Hauptkonto nicht infrage.

18849 2023 06 28 C24 Grafik Umfragehausbank

Die Umfrage ergab auch, dass 37 Prozent der Deutschen im vergangenen Jahr keine Bankfiliale aufgesucht haben, mit Ausnahme von Geldautomaten und Kontoauszugsdruckern. Weitere 19 Prozent waren nur einmal in einer Bankfiliale.

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  1. Peter Albert 👋

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  2. max 🔱

    Bin seit 6 Jahren bei der ING und finde es einfach nur fabelhaft! Bisher keine Störungen gehabt und die app ist super übersichtlich. Das Depot ist noch das Sahnehäubchen gegenüber Konkurrenten wie DKB oder c24.

  3. Philipp 👋

    Bin seit über 15 Jahren bei einer Direktbank, hatte noch nie Probleme, betrete nur eine Bank (egal wo) um "kostenlos" Geld abzuheben.

  4. DeziByte 🎖

    Ich bin aktuell noch bei Postbank und auch seit 3 oder 4 Jahren bei Revolut. Ich hatte mit Revolut zwar noch keinerlei Schwierigkeiten, aber man hört halt doch ab und zu Dinge, die mich noch zögern lassen vollständig zu Revolut zu gehen. Auch müsste der Support für Deutschland noch etwas ausgebaut werden.
    N26 kommt nicht infrage, da hört man ja nach wie vor noch viel Schlimmeres.
    Mit den anderen Anbietern hab ich mich noch nicht beschäftigt.

    1. Alex 🏅

      Bin seit Jahren bei N26 und habe dort auch mein Hauptkonto. Wer nichts kriminelles anstellt, hat auch nichts zu befürchten. Gilt auch für alle anderen Banken. Revolut traue ich noch nicht so ganz.

      1. DeziByte 🎖

        Die ganzen negativen Nachrichten haben aber nichts mit kriminellen Machenschaften der Nutzer zu tun, wenn z.B. Konten gehackt werden, grundlos Konten gesperrt werden oder einfach so Geld verschwindet. Die Bewertungsportale sprechen auch nicht gerade für N26. Da steht Revolut doch deutlich besser da, wenn auch nicht frei von Fehlern, weshalb ich eben aktuell keiner Onlinebank zu 100% traue.

        1. Alex 🏅

          Solchen Bewertung kann man null ernst nehmen. Wenn es danach geht, haben große Banken wie Sparkasse sogar noch schlechtere Bewertungen. Geld einfach weg oder Konto gesperrt ect. Sowas passiert nicht einfach ohne Grund. Solche Geschichten gibt es sogar bei der Sparkasse.

          1. Björn 👋

            Bin seit 3 Jahren bei der C24, beste Bank bisher. Habe parellel auch Konten bei der ING und DKB, aber C24 hat ne sehr gute UI, top Zinsen (ich mein, 2% auf's Girokonto, wo gibt's sowas?), alle relevanten Features und einen außerordentlich guten Kundensupport.

            N26 hat schon deutlisch mehr schlechte Presse als eine Sparkasse. Halte von N26 persönlich nichts – insbesondere was man über den schlechten Support hört. Wenn wirklich mal was ist, gibt es doch nix wichtigeres als einen durchgängig guten Kundensupport – und kann immer mal was sein.

            Nee nee, C24 denke ich all in all die beste Direktbank aktuell am Markt.

  5. Gast 💎

    Sehe da auch keinerlei Probleme. Habe mein Konto seit 18 Jahren bei einer Direktbank (DKB).

    Eine Check24 Bank sehe ich noch etwas kritisch, ich lasse den Laden sich erst einmal beweisen.

    1. max 🔱

      Habe ein Konto seit 3 Jahren bei C24 Bank. Wenn du mit Check24 nicht verbunden bist können sie keine Daten austauschen. Die app ist stabil und die Überweisungen sind noch am selben Tag beim Empfänger.
      Wäre jetzt noch Aktienhandel möglich dann würde ich von der ING wegwechseln.

  6. RollinCHK 🎖

    Das wird sich noch intensivieren. Ich habe im familiären Umfeld mehrere ältere Leute gehabt, die immer klar gesagt haben, dass sie NIEMALS Online-Banking haben wollen. Dann kam die Pandemie und gleichzeitig wurden lokale Bank-Filialen dauerhaft geschlossen. Zähneknirschend und weil es nicht anders ging, wurde dann der Online-Zugang beantragt und inzwischen wird er gerne genutzt.

    Jetzt kann man sich dann die Frage stellen, warum man z. B. noch bei einer lokalen Volksbank sein Girokonto halten will, wenn die Gebühren hoch sind, die Leistung eher überschaubar ist und gleichzeitig kaum noch eine persönliche Beratung möglich ist.

    Es gibt dann einfach nicht mehr viele Gründe, die gegen eine reine Direktbank sprechen.

    1. Gast 💎

      Zumal die Direktbanken bessere Leistung bieten und das noch dazu kostenlos.

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