Metal Gear Solid Master Collection Vol. 1 startet diese Woche auf Konsolen


Als gäbe es in diesem Jahr nicht schon genug neue Spiele, bekommen wir auch ein paar Klassiker und dazu gehört auch die Metal Gear Solid Master Collection Vol. 1.
Volume 1 enthält die Originaltitel und den Anfang der Reihe, einschließlich der Original-Versionen von Metal Gear, von Metal Gear 2: Solid Snake, Metal Gear Solid (ebenfalls einschließlich Spezial und VR-Missionen) und die HD-Collection-Versionen von Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty und Metal Gear Solid 3: Snake Eater.
Es ist also ein volles Paket an Inhalten, welches für 59,99 Euro angeboten wird (die PS5-Version ist aber bereits reduziert). Die neue Kollektion ist für die PlayStation, die Xbox und Switch erhältlich und ab dem 24. Oktober 2023 offiziell verfügbar.
Ich konnte sie mir auf der PlayStation 5 bereits anschauen und wurde direkt in eine alte Zeit gerissen, denn ich bin mit diesen Spielen aufgewachsen. Vor dem Remake von Metal Gear Solid Delta: Snake Eater kann man so die alten Spiele neu erleben.
Hätte ich auch Lust zu, wenn da das aktuelle Problem der Zeit mit zu vielen Spielen nicht wäre. Und die Tatsache, dass es doch sehr alte Spiele sind, was auf einem 65 Zoll großen 4K-OLED-TV nicht mehr ganz zeitgemäß aussieht. Aber, das wird sehr bald nachgeholt und ich weiß auch schon, welches Gerät gut dafür geeignet ist.
-->
Das Spiel ist leider nicht schön gealtert, ob man sich diese Art der Grafik in 2023 antun möchte? ich weiß Nicht.
Ich finde, dass sie sogar sehr gut gealtert ist und für ein dezentes Remaster nicht viel benötigt. Leider hat Konami nicht mal diese Mühe reingesteckt. Es sind simple Ports der damaligen HD-Collections, teils sogar in deren Original-Auflösung 720p. Zudem nur 30fps auf der Switch, während sowohl die damalige HD-Collection auf der PS3 in 60fps lief als auch das PS2-Original (!) bei Teil 2. Schwach. Aber Konami eben.