ADAC Autotest vergibt erstmals „sehr gut“ – an ein Elektroauto

Die Elektrolimousine VW ID.7 Pro hat im April 2024 im ADAC Autotest erstmals die bisher unerreichte Gesamtnote „sehr gut“ mit 1,5 erhalten.

Mit einem Basispreis von 56.995 Euro liegt der VW ID.7 Pro preislich deutlich unter den bisherigen Spitzenreitern BMW und Mercedes, die über 100.000 Euro kosten. Der erst im März 2024 aufgestiegene Skoda Enyaq 85x L&K teilt sich nun mit dem VW ID.7 Pro den ersten Platz.

VW ID.7 Pro punktet in vielen Bereichen

Die hohe Sicherheit, Effizienz und der Komfort des VW ID.7 Pro zeigen laut ADAC, dass diese Qualitäten nicht nur eine Frage des Preises sind. In den Kategorien Motor/Antrieb, Sicherheit, Umwelt/Ecotest und Komfort erzielte der ID.7 hervorragende Bewertungen. Besonders hervorzuheben ist laut des Automobilclubs die hohe Energieeffizienz des Fahrzeugs, das mit fünf Sternen im Ecotest zu den sparsamsten Modellen der Mittelklasse zählt.

Adac Ev Technik Volkswagen Id7 Seitlich 2405

Quelle: © ADAC/Test und Technik

Der ADAC Autotest umfasst jährlich rund 100 Fahrzeuge und legt Wert auf eine breite Modellvielfalt mit energieeffizienten Motorisierungen und beliebten Ausstattungsvarianten. Über 350 einzelne Prüfpunkte werden untersucht, wobei Umwelt und Sicherheit am stärksten gewichtet werden. Seit 2016 erfolgt die Bewertung unabhängig von der Fahrzeugklasse, was den Vergleich verschiedener Fahrzeuge erleichtern soll.


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  1. Spiritogre 🔅

    Ich mag den ID.7 aber den Ioniq 6 noch ein wenig mehr.

    Am liebsten hätte ich aber eine Klasse „luxuriöser“ etwa mit einem Genesis G80, wenn der irgendwann mal eine neue Elektroplattform bekommt.

  2. Gast 🎖

    Absoluter Favorit wäre für mich aktuell der ID.7 Tourer, passt.

  3. Sven Jacob ☀️

    Alleine die Tatsache, dass der ID7 zur „Mittelklasse“ zählt, sagt alles über die inzwischen völlig verrutschten Maßstäbe. Und dann wundern sich alle, warum der Privatkauf von Neuwagen immer weiter zurück geht. Und wenn dann mal Flaute bei den gewerblichen Flottenneuzulassungen ist, wird immer gleich das Ende der deutschen Automobilindustrie ausgerufen…

    1. Der VW Passat war immer Mittelklasse, von daher passt das irgendwie. Wobei die Definition abweichen kann, siehe Fahrzeugsegment https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugsegment_(Europ%C3%A4ische_Kommission)

      1. gork 🎖

        Er meint die völlig irren Preise, denke ich. 1990 gab es Mittelklasse (BMW 3er) ab 18.000DM. Das sind heute inkl. Inflation 19.000€. Das konnte sich der Mittelstand gut leisten. Ein Passat für 57.000€ ist dann schon eine andere Nummer 😅 Klar, viel mehr Technik, Komfort etc. Aber die Preise sind schon enorm von der Lebensrealität vieler Menschen entkoppelt, besonders durch die Entwicklung in den letzten paar Jahren.

        1. Das mag sein. Schaut mal an, was alles an Technik heutzutage verbaut ist und verbaut werden muss, und beachtet auch die Inflation seit 1990, ist der Preis leider nicht so abwegig. Hoch, ja, aber nicht extrem ungewöhnlich.

          1. gork 🎖

            Hab ich doch geschrieben. 19.000€ inkl. Inflation

        2. Martin Thirolf 👋

          325i…………………………………….. 37.192,98

          elektr. Antenne…………………………….232,46

          ABS………………………………………..1.491,23

          Außenspiegel beheizt………………………173,44

          Automatic-Getriebe………………………2.236,84

          Autom. Umluft Control……………………..307,02

          Batterie/Drehstromlichtmaschine 90A……..83,33

          Diebstahlwarnanlage……………………….701,75

          Fensterheber elektrisch……………………855,26

          Fußmatten…………………………………..166,67

          Klimaanlage……………………………….2.594,74

          Lederausstattung………………………..2.122,81

          NSW………………………………………….328,95

          Casettenhalterung…………………………..48,25

          Servolenkung……………………………..1.026,32

          Sitzheizung Fahrer + Beifahrer……………478,07

          Sonnenschutzrollo………………………….206,14

          M-Technic Paket…………………………5.964,91

          Elektrisches Schiebedach……………….1.500,00

          Wärmeschutzglas grün…………………….381,58

          ZV mit Diebstahlsicherung……………….. 442,98

          —————————————————

          58.535,73 netto

          66.730,73 brutto (inkl. 14% MwSt)

          Preise von 1989, nur mal als Beispiel

          1. gork 🎖

            Jo super. Topmodell vs. Einstiegsmodell

            1. gork 🎖

              …war noch nicht fertg, sorry. Aber klar, müsste man auch ausstattungsbereinigt betrachten. Aber auch dann sind Autos heute deutlich teurer, da haben die Lohne lang nicht so stark angezogen

              1. Neuhier 💎

                Einen Passat, und die Preise, von 1990 mit einem von heute zu vergleichen ist total abwegig. Ein heutiger Dacia fährt besser und hat mehr Platz als ein Golf 3 von damals…. Natürlich sind Autos auch teurer geworden aber wer will denn heute noch auf Klima, Sitzheizung und Panoramadach verzichten!?

        3. Tmp 👋

          18000DM sind lt. Inflationsrechner heute 54000€, passt also.

  4. René H. 🔆

    Nachvollziehbare Bewertung. Mittlerweile sind die MEB-Fahrzeuge alles in Allem auf einem sehr guten Niveau. Bedien-/Infotainmentsystem ist Geschmacksache, genauso wie einige andere eher subjektive Aspekte. Einzig zu kritisieren wäre das Fehlen von LFP-Batterien, welche den Umweltaspekt (Ressourcenverbrauch von Nickel und Kobalt) noch deutlich verbessern könnten. Aber weiß, wann VW es zu LFP schafft.

    1. Kavka 🏅

      Aktuell sieht es eher danach aus, dass VW versucht direkt den Sprung zu Feststoff-Akkus zu schaffen, ohne den Umweg LFP.

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