Nintendo Switch 2 muss kommen: Neues Zelda zeigt die Probleme


Das neue Zelda startet heute und sagen wir es mal so, es ist niedlich anzusehen, aber weit von einem Grafik-Blockbuster entfernt. Nintendo nutzt eine spezielle Grafik, um die schlechte Leistung der Switch zu „verstecken“ – was nicht klappt.
Ich habe mir ein paar Reviews angeschaut und bei Gamestar und Co. findet man fast immer den Punkt, dass das Spiel teilweise stark ruckelt. Und auch die Analyse von Digital Foundry zeigt, dass die Nintendo Switch schon sehr lange am Ende ist.
Im Jahr 2024, wir steuern bereits auf 2025 zu, sollte so eine Grafik eigentlich mit 4K und 60 fps ruckelfrei laufen, auch wenn das Spiel durch die Echos durchaus ein bisschen anspruchsvoller bei der Leistung sein kann. Aber das ist durchaus kritisch.
Man merkt, dass die Nintendo Switch Pro fehlt, die eigentlich mal als Mid-Gen-Upgrade geplant war, es wird langsam wirklich Zeit für die Nintendo Switch 2, die uns dann vermutlich 2025 erwartet. Ich weiß, Grafik ist nicht alles, aber so langsam wird das zu einem größeren Kritikpunkt bei der aktuellen Konsole von Nintendo.
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der Artikel ist Quatsch. ja die Leistung der Konsole ist nicht mehr ansatzweise konkurrenzfähig aber das Spiel gibt keine Erkenntniss dazu. der minimalistische Stil ist schon bei links awakening Remake gewesen und passt einfach zur Vorlage. das neue Zelda bedient sich dem Stil. ältere zeldas auf Switch sind beeindruckender und andere Spiele auch. merkt ihr selber oder?
die Probleme des Spiels sind genau das. Probleme des Spiels, nicht der Konsole.
Sie haben wirklich keine Ahnung, was technisch bei der Switch schief läuft, aber die schwankenden Reflexionen und die unstabile Auflösung, die oft nicht einmal bei 1080p bleibt, trotz der eher schlichten Grafik, sind schon enttäuschend.
Mittlerweile spiele ich das Spiel auf dem PC, weil es dort über einen Emulator einfach super flüssig läuft und konstant in 1080p, oder mit Mods sogar in 4K. Auf der Switch waren die Ruckler einfach unerträglich.
Die Switch im Dock schafft gerade mal 0,39 Teraflops. Zum Vergleich: Die PS4 hatte schon damals 1,8 Teraflops – das ist heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß. Im Handheld-Modus sind es sogar nur 0,15 Teraflops.
Andere Hersteller zeigen, dass es auch anders geht: Lenovo Legion Go zum Beispiel bringt es auf bis zu 8,6 Teraflops – das ist ein deutlicher Unterschied, der zeigt, was möglich ist.
Naja also ich kann bis jetzt sagen, dass die Performance für mich kein Problem bei dem Spiel darstellt. Mich würde auch erstmal ein technischer DeepDive interessieren an was es hängt. Am Ende ist es wieder das Problem mit dem zu langsamen RAM. Dann wäre das Problem der Switch ja gar nicht so krass groß.
Nebenbei das Spiel würde von 4K60 mMn nicht annähernd profitieren.