PlayStation und Xbox: Digitale Spiele haben bereits gewonnen


Bei Konsolen deutet sich mittlerweile der Schritt zu rein digitalen Konsolen an und das gefällt nicht jedem Spieler, denn es gibt immer noch eine Fanbase, die ihre Spiele als Disk (oder in einem anderen Format) bei einem Händler kaufen möchte.
Spieler kaufen überwiegend digital
Doch der Trend zeigt, dass das immer weniger wird, vor allem bei neuen Konsolen, wie der PlayStation 5 oder Xbox Series X/S. Bei der PS5 liegt der physische Anteil der Spiele in Europa nur noch bei 32 Prozent, bei der Xbox sind es nur 19 Prozent.
Nur Nintendo hat bei der Switch mit 65 Prozent einen recht hohen Anteil. Und an dieser Stelle sei erwähnt, dass sich die Daten vor allem auf große Publisher, wie Sony, Microsoft, EA und Co. fokussieren, außerdem überwiegend auf AA(A)-Spiele.
Doch man kann durchaus sagen, dass die digitalen Spiele gewonnen haben und wir einen ähnlichen Trend wie bei der Musik oder bei Filmen sehen. Die Hersteller von Konsolen reagieren mittlerweile auch darauf, bei der PS5 Slim wurde das Laufwerk zum Beispiel ausgelagert und die PS5 Pro wird sogar ohne dieses ausgeliefert.
Microsoft hat eine rein digitale Version der Xbox Series X auf den Markt gebracht und Hardware wie Handhelds, die gar keine Disks abspielen können, sind im Trend.
Ein mögliches Problem der Entwicklung
Mich persönlich stört diese Entwicklung nicht wirklich, denn in der heutigen Zeit wird ein Spiel sowieso meistens unfertig ausgeliefert und danach mit Updates auf einen finalen Stand gebracht. Mit einer CD ist man also nicht wirklich unabhängig.
Der Vorteil ist aber natürlich, dass man das Spiel nach dem Beenden verkaufen kann, vor allem die Spiele von Nintendo sind sehr wertstabil, was sicher auch dafür sorgt, dass mehr Switch-Nutzer eine physische Kopie kaufen und dann verkaufen.
Doch wenn einen das nicht stört und man die Spiele sowieso in seiner Sammlung behalten möchte, dann bevorzuge ich die digitale Version. Ich bin aber auch kein Fan von Sammlungen, das war ich noch nie, weder damals bei Musikalben, noch heute bei Spielen. Doch so hat ja jeder seine Vorlieben und das ist auch wichtig so.
Werden physische Spiele aussterben? So schnell vermutlich nicht. Es wird aber immer häufiger vorkommen, und wir sehen schon jetzt oft, dass ein großes und wichtiges Spiel zum Start nur digital erscheint. Und erst bei Erfolg folgt die Disk.
Das wird Fans von physischen Spielen nicht begeistern, das verstehe ich, aber der Markt hat sich entschieden und zeigt, dass Spieler auch dann deutlich häufiger zur digitalen Version greifen, wenn es gleichzeitig eine physische Version davon gibt.
Aber, und da stimme ich auch zu, man muss aufpassen, dass Sony und Microsoft, die das natürlich begrüßen, nicht in eine Lage wie Apple und Google geraten und ihre Marktmacht mit den Stores ausnutzen. Ich könnte mir vorstellen, dass (wie jetzt bei iOS und Android) alternative Stores in Zukunft vorgeschrieben werden.
Neben einem PlayStation Store könnte auf einer PlayStation 6 dann beispielsweise ein Epic Games Store kommen, ähnlich wie jetzt bei iOS, wo es dank der EU neben dem App Store von Apple mehr Alternativen gibt. Und das ist gar nicht so schlecht.
Momentan ist das noch kein Problem, und es gibt mit dem PC ja auch noch eine sehr große Gaming-Plattform, aber das könnte eines werden. Schauen wir mal, ich bleibe aber bei meiner Wette und behaupte, dass die nächste Konsolengeneration ohne Laufwerk kommt (also von Sony und Microsoft, noch nicht von Nintendo).
-->
Es wird überall so getan, als ob nur Ubisoft seine Spiele patchen muss. Wenn euch das SOOO stört hört auf zu spielen!
Und bevor mir einer krum kommt; bin kein Ubi-Fanboy, ich kann diese Unehrlichkeit und zweierlei Maß in den Kommentarspalten nur nicht mehr lesen, egal wo!
Wenn du damit meinen Kommentar meinst, schau mal was ich ergänzt habe.
Ich habe in diesem Moment tatsächlich gar nicht an patched gedacht, da mir (leider) bewusst ist, dass da für den Großteil der Publisher zutrifft. Ich bezog mich auf den tatsächlichen „Besitz“ eines Spiels und dem Recht darauf.
Neben dem Fakt dass physische Spiele wieder verkauft /verleiht werden können, sind sie in der Regel auch extrem günstiger als digital.
Gibt noch den Vorteil der Unabhängigkeit des stores und dass das Spiel tatsächlich „dir“ gehört.
Stichwort Ubisoft…
Es bringt dir aber auch nichts, wenn dir die Disk gehört, du das Spiel aber nicht mehr wirklich spielen kannst. Oder eine unfertige Version, Stichwort Ubisoft, welches große Spiel lief denn ohne Day One-Patch rund?
Nicht mwhr wirklich spielen kannst oder gar nicht mwhr spielen kannst?
Ist ein Unterschied, und finde es auch schrecklich, dass die games unfertig herausbringt, ist ein Unding.
Bezüglich Ubisoft meine ich, dass Statement, dass gamer sich „damit abfinden müssen, dass ihnen GAMES nicht mehr gehören“ und ich meine auch irgendwas von wegen account oder Spiele löscht, wenn man lange nicht aktiv ist? Hab das aber nur mit nem halben Ohr mitbekommen
Ich kaufe immer immer meine Spiele auf einem Datenträger. Etwas anderes könnte ich mir nicht vorstellen.
Ich scheine ganz gut in diese Zahlen zu passen. Meine PlayStation-Spiele kaufe ich mir auch ausschließlich digital. Bei der Switch, wo der Anteil der physischen Verkäufe viel höher ist, habe ich noch nie ein Spiel digital erworben, dort kaufe ich immer ich die physischen Versionen. Wieso? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.