Stellantis zeigt neues Elektro-Flaggschiff für 2025

Stellantis hat es bereits angekündigt und jetzt ist der DS N°8 offiziell, der SUV-Coupé wird das „elektrische Flaggschiff“ des Konzerns für 2025 sein. Es handelt sich um ein 4,82 Meter langes Auto, welches die STLA Medium-Plattform nutzt.

Eckdaten? 169 kW (230 PS) oder 180 kW (245 PS) mit einem Elektromotor an der Vorderachse oder 257 kW (350 PS) mit zwei Elektromotoren. Doch egal, was man wählt, bei 190 km/h ist Schluss. Es gibt wahlweise 74 kWh oder 97,2 kWh bei der Akkuwahl und geladen wird mit bis zu 160 kW bzw. 11 kW (22 kW kommen später).

Ds N8 Front

Das sind also alles Standard-Elektro-Daten, wie man sie auch von günstigeren Elektroautos bei Stellantis kennt, der DS N°8 soll sich aber als Premiumfahrzeug positionieren, was mit diesen Daten vielleicht schwierig wird. Preise gibt es aber noch keine, die kommen Anfang 2025, wenn die Bestellbücher geöffnet werden.

Ab Mitte 2025 geht es dann mit den Auslieferungen des DS N°8 in Deutschland los und ich weiß nicht, ob dieses Elektroauto ein a) Flaggschiff ist und b) wirklich dafür sorgt, dass „DS Automobiles eine Führungsposition“ einnimmt. Da hat Stellantis zu sehr bei STLA Medium gespart und leider auch auf Dinge wie 800-Volt verzichtet.

Ds N8 Heck

Die 750 km Reichweite klingen zwar gut, bzw. sind es auch, aber ca. eine halbe Stunde für 20 auf 80 Prozent zeigen dann doch, wo man gespart hat, denn das geht nicht nur schneller, die meisten Hersteller geben hier auch 10 bis 80 Prozent an.

Es ist das alte Problem der großen Konzerne, wenn eine Plattform, die für günstige Modelle herhalten muss, auch für die Flaggschiffe der Premiummarken genutzt wird.

Ds N8 Specs


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  1. Skippy 👋

    Premium bedeutet für mich:
    1) selektive bessere Materialien, die hier nur im Design und Innenraum, nicht aber in den technischen Zutaten
    2) viele Außenfarben, die hier praktisch nicht vorhanden sind, detto bei allen anderen DS.
    3) wenigstens Nuancen an Mehrleistung, wie kw, Höchstgeschwindigkeit und Reichweite, sowie Lade Leistung und Kapazität, 800V sowieso.
    4) längere Lebensdauer und Wartungsintervalle, sowie Premiumservice und längere Garantie.
    5) Individualisierungsmöglichkeiten a la Mercedes und Audi
    6) Die Motorsport Ambitionen in Formel E sind für das Premiumsegment absolute Geldverschwendung und zeigt nur die Dekadenz der Manager. Der Kunde wird mit Stangenware, die nur verschönt wird am Ende nur abgezockt und betrogen, schönes Design alleine ist noch lange kein Premium.
    7) Die Verkaufe des DS 4 mit 4000 Stück seit Beginn sprechen Bände, dass die Marke, wenn’s so weiter geht, bald wieder eingestampft wird und nur Verluste eingebracht hat.
    8) offenbar schafft es Citroen nicht mehr, ein Modell, wie eine DS23 überzeugend am Markt zu positionieren und selbst Avantgarde zu vermarkten und wurde dadurch indirekt als Billigmarke kastriert.
    9) 5 Premiummarken in einem Konzern wirken unglaubwürdig
    es reichen Ferrari, Maserati, Lancia
    10) Alfa Romeo war nie Premium, sondern der Ferrari für Arme und DS als Premiummarke dann noch hoch zu ziehen wollen und gleichzeitig Luxusanspruch zu erheben, wie ein Alfa 33, Formel E bei DS wird nur Geld Verbrennung bleiben, die die Kunden aller anderen Konzern Marken mitzählen müssen. besser, man hätte das viele Geld in Maserati und Lancia investiert, Ferrari ist sowieso kein Thema. Lancia war auch immer eine Stufe unter Maserati und hatte damit zeitweise Erfolg, bis Fiat die Ruder übernahm , aber qualitativ versagt hatte. wenigstens gab es unter Fiat noch größere Unterschiede in der Technik, der Leistung und beim Design.

  2. Allstar 🍀

    Also ich verstehe die europäischen Hersteller nicht, die E-Autos sind erstmal Schweine Teuer und dann werden die noch auf 190 km/h begrenzt.

    1. Hans 🍀

      Hast du einen Tesla auf der Bahn rasen sehen?
      Der Akku ist nach einigen Minuten leer.
      Die Fahren alle unter 100 km/h.

      1. Zeigt, dass du noch nie auf der Autobahn gefahren bist. Die Teslas sitzen dir mit ihren 300+ PS am Heck auf der linken Spur. Und das können die sehr lange fahren, nach 300 km wird dann halt 15 Minuten gepinkelt und nachgeladen.

        1. Alfons 🌀

          Viele Teslas die über 190kmH fahren aber sind in der Tat selten. Da hat er nicht unrecht.
          Selbst bei einem Benziner wird der Tank da nur leergesaugt.

          Abseits von Deutschland interessiert das aber eh keine Sau ob die nun bei 190 abgeriegelt sind :D

          1. Solche Autos sind sowieso selten und meistens Kombis von Skoda und VW :D

            Aber die Zeiten, in denen Elektroautos auf der rechten Spur geschlichen sind, die sind vorbei, das wollte ich sagen.

      2. Dom 🏅

        Ich fahre regelmäßig schnell, wenn es denn überhaupt geht. Und mit schnell meine ich auch mal > 200. Und auch im Winter bekomme ich damit für mich akzeptable Reichweiten hin.
        Klar ist der Akku dann schneller leer. Der Tank meines Hybriden davor war aber auch doppelt so schnell leer, also ist es egal ob Elektro oder Benziner. Ich bin aber trotzdem generell gegen eine solche Limitierung. Das macht für mich einfach keinen Sinn.

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