Tesla wird in Deutschland immer unbeliebter

Tesla war bis 2022 noch der Marktführer bei Elektroautos in Deutschland, doch das hat sich mittlerweile geändert. Letztes Jahr ging es schon ordentlich runter, und zwar um 26.000 Einheiten. Mit 38.000 Einheiten liegt man auf dem dritten Platz.

Weltweit holt BYD langsam zu Tesla auf und dürfte die Marke in diesem Jahr vom Thron stoßen, bei uns ist das schon längst passiert, da lag man schon 2023 hinter Volkswagen und letztes Jahr zog dann sogar noch BMW entspannt an Tesla vorbei.

Tesla blickt auf mehrere Probleme

Das neue Jahr startet nicht besser, denn obwohl die Nachfrage nach Elektroautos wieder besser wird, so rutschte Tesla um heftige 60 Prozent ab. Die Gründe für den heftigen Einbruch sind vielfältig, ein Grund wird sich in diesem Jahr wieder regeln.

Tesla Model Y Launch Series Deutschland

Tesla bringt bald das neue Model Y auf den Markt und der Bestseller der Marke hat eben einen großen Einfluss auf die Zahlen. Doch die neue Version wird auch keine Wunder bewirken, denn letztes Jahr ging es auch bergab und da kam das neue Model 3 auf den Markt. Das Model Y ist beliebter, aber eben kein Wundermittel.

Ein weiteres Problem ist der Chef, der sich in die deutsche Politik eingemischt hat und eine rechtsextreme Partei unterstützt. Das sorgt nicht nur bei Firmen und deren Flottengeschäft für negative Schlafzeilen, auch private Kunden nehmen Abstand.

Doch die in meinen Augen größte Schwäche von Tesla ist mittlerweile vor allem die Konkurrenz. Ja, Tesla ist weiterhin eine preislich attraktive Marke, aber das Model Y ist keine klare Empfehlung mehr. Es ist ein gutes Elektroauto, aber es gibt andere Optionen auf dem Markt. Und einige davon sind besser und nicht wirklich teurer.

Mit dem neuen Model Y hat Tesla auch nicht aufgeholt, man hat eigentlich nur die Optik geändert. Dinge wie ein Head-up-Display und andere Standards fehlen und der Autopilot ist in den USA vielleicht führend, bei uns ist er das aber nicht mehr.

Tesla Model 3 2024 Performance Header

Ein frisches Design für das Model Y wird Tesla sicher etwas helfen, aber Kunden informieren sich vorher und die Konkurrenz ist da. Die einzige Lösung wären also so langsam neue und günstigere Modelle, aber da scheint sich 2025 etwas zu tun.

Es wird ein spannendes Jahr für die Marke, die vor ein paar Wochen mit einer sehr optimistischen Prognose für ein starkes Wachstum in diesem Jahr geworben hat. Und das, obwohl die Nachfrage nach Elektroautos von Tesla gerade einbricht.

Der deutsche Markt wird dabei keine große Rolle spielen, aber komplett ignorieren kann man es bei Tesla auch nicht, der Standort ist mit dem Werk in Grünheide auch durchaus wichtig für die Marke. Ich bin auf das Jahr gespannt, denn die Robotaxi-Nummer wird viele Jahre dauern, Tesla benötigt schnell eine kurzfristigere Lösung.


Fehler melden111 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. faceofingo 🌀

    Oh, man! Oli S@#k$pf hat wieder zugeschlagen! @Rene Hesse schmeiß ihn doch endlich raus!

    Da erwartet man einen Artikel über das neue Tesla und bekommt so einen Müll vorgesetzt, da hätte ich mir auch die Produktseite ansehen können, da steht mehr drin als hier!
    Bevor Du über Juniper schreibst, empfehle ich Dir erstmal ein paar YT-Videos dazu.

    Und dann immer dieses schwachsinnige bashing gegen die AFD nervt total, aber was will man von einem Links-Grünen indoktrinierten Antifa erwarten???
    Ich sage nur „Alerta“

    1. Olav 🍀

      Sie haben in Ihrem Hass noch Versifft vergessen

    2. Enes 🍀

      Die AfD ist nunmal scheiße 🤷‍♂️

  2. Allstar 🪴

    Ein weiteres Problem ist der Chef, der sich in die deutsche Politik eingemischt hat und eine rechtsextreme Partei unterstützt.

    Dieses framing geht mir auf den Sack! Google mal was Rechtsextrem ist! Die sind Mitte rechts, was die CDU vor Muttis Zeit auch mal war.

    1. Mitte rechts, der war gut 😂

      Nutz mal deinen eigenen Vorschlag und schau bei Google, da findest du die Einordnung als rechtsextreme Partei. Aber Fakten sind den Wählern sowieso egal.

    2. Ronald 💎

      Einfach mal von unten kopiert. CDU war vor Muttis Zeit auch so? Mitte Rechts?
      Wer das als Mitte Rechts framt ist wohl selber ein, na…? Nazi!

      Zitate der AfD:
      „Die politische Korrektheit gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.“ – Alice Weidel
      „Bescheidenheit bei der Entsorgung von Personen ist unangebracht.“ – Jörg Meuthen
      „Antifa? Ab ins KZ!“ – Mirko Welsch
      „Homosexuelle ins Gefängnis? Das sollten wir in Deutschland auch machen!“ – Andreas Gehlmann
      „Ich würde niemanden verurteilen, der ein bewohntes Asylantenheim anzündet!“ – Marcel Grauf
      „Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!“ – Andreas Geithe
      „Drecksack-Antifakindern bekiffter Eltern gehört eine verpasst …“ – Egbert Ermer
      „Wir müssen diese links- und deutsch-rechtlichen Propagandaapparate … abschaffen.“ – Heiko Hessenkemper
      „Wer versucht, die AfD zu richten, den richtet die AfD!“ – Hans-Thomas Tillschneider
      „Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet!“ – Markus Frohnmaier
      „Brennende Flüchtlingsheime sind kein Akt der Aggression.“ – Sandro Hersel
      „Von der NPD unterscheiden wir uns nicht durch Inhalte.“ – Dubravko Mandic
      „Wenn jemand kommt, und den ganz großen Knüppel rausholt …“ – Beatrix von Storch
      „Solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen.“ – Petr Bystron
      „Das große Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt.“ – Björn Höcke
      „Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“ – Dieter Görnert
      „Ich wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millionen Tote …“ – Marcel Grauf
      „Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“ – Marcel Grauf
      „Wir müssen ganz friedlich und überlegt vorgehen … Grube ausheben, alle rein und Löschkalk oben rauf.“ – Holger Arppe

  3. Spiritogre 🔅

    Optisch hat das Model Y gewaltig zugelegt. Model 3 und Y haben mir bisher immer viel zu bieder und altbacken ausgesehen geradezu hässlich. Juniper kann ich tatsächlich rein äußerlich aber was abgewinnen.

    Auch im Groben und Ganzen der Innenraum scheint nicht so übel und recht praktisch. Leider war es das dann aber auch schon. Das Armaturenbrett ist immer noch hässlich, das fehlen von Displays und HUD unverzeihlich, das große Display in der Mitte ist ein dämliches Tablet (was zugegeben viele Autos nachmachen aber die finde ich genauso schrecklich).

    Ansonsten hat sich technisch scheinbar nicht viel getan. Aber was heißt das? Ist das neue Model Y jetzt veraltet. Nicht wirklich. Aber es versinkt technisch eben im Mittelmaß. Es gibt andere Autos in dem Preisbereich die einfach mehr bieten und mehr können. Allerdings sind die oftmals dann noch einen Ticken teurer.

    Teslas einzige Chance wäre jetzt tatsächlich nur noch über den Preis anzugreifen. Bin gespannt, was die Zukunft bringt.

  4. linksgeflüchtet 👋

    hackt es dir eigentlich? er bringt hier valide punkte und du kommst hier mit sowas? was bist du für ein abstoßendes etwas?? lebst wahrscheinlich auf nem anderen planeten oder läufst blind durch die gegend, konfetti furzend. man soll ja menschen nix schlechtes wünschen aber karma soll existieren.

    1. linksgeflüchtet 👋

      das ganze ging an Neuhier.

  5. Marco 🌀

    Wann gibt es endlich den Test des neuen Model Y von mobiFlip?

    1. Sicher irgendwann, bin aber bis Spätsommer voll, versuche im Herbst einen einzuplanen.

  6. Thomas Höllriegl 🏅

    Dann sind AfD-Wähler wohl keine Tesla-Fahrer. :-D

    1. Phil29221 🎖

      Man soll es kaum glauben, aber für manche ist das tatsächlich eine Überraschung! Aber Widersprüche gehören bei denen wohl dazu.

  7. Christian 🏅

    Doch die in meinen Augen größte Schwäche von Tesla ist mittlerweile vor allem die Konkurrenz. Ja, Tesla ist weiterhin eine preislich attraktive Marke, aber das Model Y ist keine klare Empfehlung mehr. Es ist ein gutes Elektroauto, aber es gibt andere Optionen auf dem Markt. Und einige davon sind besser und nicht wirklich teurer.

    Bin auf der Suche nach einem elektrischen Fahrzeug für die Familie. Und immer wieder gibt es alle paar Monate den nächsten „Teslakiller“. Und ich stelle für mich fest, dass kein anderes Fahrzeug als Familienauto/Kombiersatz so gut ist, wie das Model Y.
    Wenn man sich die neuesten Videos anschaut zum Facelift, dann ist das fast unglaublich, was man da für sein Geld bekommt. Es gibt nirgends hartes Plastik. Alles ist verkleidet. Produktion in Deutschland. Und dann noch die Optik dazu. Mit welchem anderen Fahrzeug soll ich das vergleichen? Enyaq 85? ID4?

    Ernste Frage für einen Interessenten: Was sind die Kaufempfehlungen sein?

    1. JonP 🌀

      Ganz klar: Model Y. Einfach eine ganze Klasse über Enyaq/ID.4. Und vor allem über einem Q4 e-tron. Das Teil ist wirklich erbärmlich verarbeitet für seinen Preis.

    2. Franz 👋

      Wir stehen vor der gleichen Entscheidung. Und ich frage mich auch jedes Mal, was denn die Konkurrenz sein soll. Wir haben bislang auch kein besseres Alternativ gefunden.

  8. René H. 🔆

    Mit dem neuen Model Y hat Tesla auch nicht aufgeholt, man hat eigentlich nur die Optik geändert. Dinge wie ein Head-up-Display und andere Standards fehlen und der Autopilot ist in den USA vielleicht führend, bei uns ist er das aber nicht mehr.

    Gut, das ist eine Laienmeinung, ohne Wissen um die Details, was tatsächlich alles in der Technik – „unter der Haube“ – verbessert wurde. Z.B. war der Fahrkomfort ein wesentlicher Schwachpunkt. Das soll analog Model 3 deutlich verbessert worden sein. HUD ist hingegen kaum relevant, das sieht man auch am Volvo EX30, das dritt- oder viertbeliebteste E-Auto in Europa. Die Reichweite wurde über Effizienzsteigerungen erhöht (ca. 35 km). Neue Batterien und Ladekurven sind leider noch nicht umgesetzt. Aber das hatte Tesla auch früher schon als Modelljahränderung umgesetzt und nicht auf ein neues Modell/Facelift gewartet. Wenn das kritisiert werden soll, dann sollte man das explizit benennen und nicht alles fälschlicherweise abtun mit „nur Optik geändert“.

    1. Da hast du geschickt das „eigentlich“ beim letzten Satz weggelassen, um deine Meinung zu untermauern. Ich sage nicht, dass sich gar nichts verändert hat, aber den Punkt, den du noch anmerkst, ist jetzt mit Blick auf die Konkurrenz kein gewaltiger Schritt, sondern war notwendig für diese Preisklasse. Und du merkst es ja selbst an, bei der Technik hätte mehr passieren können, einige Konkurrenten laden schneller und kommen mittlerweile weiter (mit größeren Akkus, ich weiß). Es ist eben ein Facelift und nicht, wie ich einst vermutet habe, eine fast neue Generation.

  9. Felix 🔆

    Das Model 3 ist in Europa kein Verkaufsschlager (verstehe wer will), hat also letztes Jahr logischerweise kaum etwas gebracht bei den Verkaufszahlen. Beim MY sollte das anders sein, auch wenn das neue MY ein kleinerer Sprung ist als ich erwartet habe. Gerade bei der Reichweite gibts ja kaum Verbesserungen.

  10. Jan-Hendrik ☀️

    Ich freu mich trotzdem sehr auf mein erstes Elektroauto, dass Model Y, ich warte nur noch dass ich es mit weißer Innenausstattung bestellen kann. Wem das gefällt oder auch nicht gefällt ist mir dabei ziemlich egal. :)

    1. Thomas 💎

      Glückwunsch.
      Hatte bei meinem Tesla M3 ebenfalls die weiße Innenausstattung. Sieht sehr edel aus und ist weniger empfindlich als man denkt.
      Kleiner Tip für die weißen Sitze: Entweder das Lederpflegeset von BMW, oder Kuizy von Car Maniac.

  11. Athlonet 🏅

    Mal von Elon Musk abgesehen, würde ich mir definitiv kein Auto kaufen, das
    – sich bei den Fahrassistenz-Systemen rein auf Kameras verlässt und kein Radar eingebaut hat (für vollautonomes Fahren erachte ich sogar zusätzlich Lidar als notwendig – manche Hersteller verbauen das ja mittlerweile in den Oberklasse-Modellen)
    – kein Head Up Display hat

    Punkt 1 war ja eine bewusste Entscheidung von Tesla (die ich absolut nicht verstehe).
    Punkt 2 wäre mit den Facelifts von Model 3 und Model Y definitiv überfällig gewesen.

    1. Sebastian 🌟

      – kein Head Up Display hat
      Das ist bei mir auch ein absoluter Aufhänger. Selbst die „Neue Klasse“ hat trotz dem Displayband unter der Frontscheibe nach wie vor ein HUD. Es ist einfach super bequem und dann kann man wirklich auf ein Tachodisplay verzichten.

    2. René H. 🔆

      Beide Punkte sind bewusste Entscheidungen. Da wurde nichts vergessen. Es wird (mit Musk) kein HUD bei Tesla geben.

  12. Paul 🏅

    „ Mit dem neuen Model Y hat Tesla auch nicht aufgeholt, man hat eigentlich nur die Optik geändert.“

    Das hat sich vor ein paar Wochen bei dir noch komplett anders angehört. Da hast du von einer neuen Generation gesprochen.
    https://www.mobiflip.de/shortnews/tesla-model-y-2025-neu-facelift/

    Der Blog verkommt echt zu einem Bild Clickbait Blog, sehr schade

    1. Meinungen kann man nicht ändern, so die Denkweise von einigen Menschen, schade.

      1. Paul 🏅

        Meinungen kann man ändern!
        Kritik annehmen wäre mal der Anfang.

        Klar, das habt ihr ja selbst schon bestätigt, Clickbait bringt Clicks und somit eine bessere Position bei Google und Geld.

        Leider ist es vermehrt, dass besonders deine Artikel gefühlt qualitativ schlechter werden. Schlecht recherchiert, ab und an falsch Informationen und von der Schreibweise naja.

        1. Und wo ist die Kritik, wenn ich meine Meinung zum Model Y geändert habe? Der erste Post ging schnell am Morgen raus, als es gerade die ersten Details aus China gab und ich dachte, dass mehr im Upgrade steckt. Jetzt kennen wir die Details und ich bin der Meinung, dass es doch nur ein normales Facelift ist.

          Dein restlicher Kommentar hat ja jetzt nichts mit deiner eigentlichen Aussage zu tun, wieso lenkst du also ab?

          1. Paul 🏅

            Du sagst es hier wieder. Der Beitrag ging schnell raus!
            Weniger Masse und dafür mal wieder sich Zeit nehmen um die Qualität wieder anzuheben

            1. Würden wir den Fokus derartig verschieben, könnten wir in Kürze dicht machen. Die schnellen News bringen die Masse an Klicks und ermöglichen uns so längere Berichte zu veröffentlichen, die oftmals deutlich weniger Reichweite haben. Und das machen wir auch. Zahlreiche Meldungen haben wir exklusiv oder vor allen anderen, weil wir immer noch viel Zeit in eigene Recherche oder Tests stecken. Google „belohnt“ die umfangreichen Beiträge aber nicht wirklich und wenn sie niemand liest außer die Stammleser, kannst du das gesamte Projekt nicht finanzieren. Das ist nicht ideal, aber so funktioniert das Business leider und daraus haben wir auch nie ein Geheimnis gemacht. Wir sind hier vollkommen transparent.

              Das alles hat aber nichts mit deiner ursprünglichen Kritik zu tun. Selbstverständlich kann ein Autor innerhalb von Wochen seine Meinung anpassen. Wie jeder Leser auch.

              1. Paul 🏅

                Vielen Dank für diesen Kommenatar. Das ist eine offene und ehrliche Kommunikation

            2. Jan-Hendrik ☀️

              Danke für deine Worte. Dieser Blog ist eigentlich einer meiner liebsten Seiten und Informationsquellen und ich rufe die Seite jeden Tag auf aber in letzter Zeit naja irgendwie schwierig…

              1. Robert 🌀

                Ich lese hier schon lange regelmäßig mit, und ich wähle einen Blog oder eine Medien Webseite nicht danach aus, ob sie exakt meiner Meinung entsprechen. Bei aller Kritik, die man hier und da mal äußern kann, es gibt im deutschsprachigen Raum kaum eine Seite, die so eine breit gefächerte interessante Mischung von Beiträgen liefert und das immer top aktuell und interessant. Und wem das nicht passt der hat ja eine breite Auswahl an Alternativen

                1. Robert, vom Hater zum Fan in nur drei Jahren 😆

                  1. Robert 🌀

                    ha ha Ich bin ehrlich, ich mag es vor allem, dass man hier auf hohem Niveau und in der Regel auch anständig diskutieren und streiten kann. Genau das ist doch auch wichtig in einer modernen Gesellschaft und Demokratie. Wir müssen nicht alle einer Meinung sein, aber der Austausch muss einfach vorhanden sein und sollte ein gewisses Niveau nicht unterschreiten.

    2. Mårtiň 🌀

      Bild Clickbait Blog

      Wer seine Kritik auf dieser Art und Weise äußert, ist eigentlich voll daneben. Ich mag ja auch nicht jedes Thema oder jede Meinung, aber das ist doch vollkommen abwegig so ein Vergleich.

      1. Paul 🏅

        Es gibt bei Bild auch echt gute und gut recherchierte Artikel!
        Schau dir doch mal die Titel der letzten Monate. Ab und an kommt es sogar vor, dass vom Titel nichts in Text steht oder der Titel wirklich reißerisch ist und im Text eine ganz andere Meinung gespiegelt wird.

        Es ist halt meine Meinung.
        Für die Betreiber des Blogs sollte es doch eine gute Reflextion sein, dass es einige User so sehen.

        1. Wir experimentieren schon immer mit Überschriften, dass der Titel gegenteilig vom Inhalt ist, sollte aber nicht sein. Wenn du hier Beispiele hast, kannst du das gerne anmerken und wir prüfen das. Es ist ganz klar, nicht unser Ziel, irgendjemand in die Irre zu führen.

  13. Mårtiň 🌀

    Kleine Zusammenfassung:

    Rechtslibertäre Einstellung: Musk vertritt eine extreme Form des Rechtslibertarismus, die absolute individuelle Freiheit und uneingeschränktes Privateigentum betont, während sie staatliche Regulierungen ablehnt.

    Unterstützung rechter Positionen: Er teilte einen Tweet, der für die AfD warb, und bezeichnete Seenotrettung im Mittelmeer als „Invasion“. Zudem sprach er auf dem Parteitag der AfD per Videoschalte und mit Weidel in einem langen Interview.

    Plattformpolitik: Seit Musks Übernahme von Twitter (jetzt X) ist laut Studien die Verbreitung rechter Hetze auf der Plattform gestiegen.

    Kontroverse Gesten: Bei Trumps Amtsübernahme führte Musk eine Handgeste aus, die Ähnlichkeiten mit dem Hitlergruß aufwies, was als Teil einer Strategie zur Normalisierung rechtsextremer Symbolik interpretiert wurde.

    Kritik an KI-Projekten: Musk bezeichnete Trumps KI-Initiative „Stargate“ als „Fake“ und den OpenAI-Chef als „Betrüger“, was möglicherweise auf persönliche und geschäftliche Motive zurückzuführen ist.

    Arbeitsrechtsverstöße: In seinen Unternehmen wie Tesla wurden wiederholt Arbeitsschutzauflagen ignoriert und Mitarbeiter entlassen, die sich Gesundheitsrisiken nicht aussetzen wollten.

    Rechtliche Schritte: Musk klagt gegen Transparenzregulierungen und Forschungsinstitute, die seine Plattformpolitik kritisieren.

    Was hab ich vergessen?

    1. Sebastian 🌟

      Gerne gestellte Frage bei solchen Debatten: Ist dein persönliches Leben dadurch, dass er CEO bei Tesla ist oder Eigentümer von X, irgendwie schlechter geworden?

      Achtung Kulturschock Incoming:
      Erwin Müller unterstützt übrigens auch „rechte Positionen“ und generell gehören die einfach zum Diskurs dazu, sonst gäbe es z.B. das BSW nicht und Deutschland hat momentan einfach keine Mitte, es gibt nur ein alle sind rechtsextrem, wenn sie nicht linksextrem sind. Eine Individualmobilität haben zu wollen, also einen eigenen PKW, privat, nur für sich selbst, müsste ja eigentlich auch eine rechte Position sein…

      Wenn Musk übrigens einen werbenden Post für die AfD teilt, hat er als deutscher Unternehmer einfach mal jedes Recht dazu.

      1. Mårtiň 🌀

        Elon Musk ist Teil der Regierung eines anderen Landes und politisch aktiv. Er ist nicht irgendein Unternehmer. Tesla ist eine AG. Er hat Interessen in seinem Land. Und die heißen America first, Europa und Deutschland ganz weit hinten dran und gezielt schwächen.

  14. Wom 👋

    Wenig überraschend beim Nazimobil.

      1. Robert 🌀

        Das ist doch in keinster Weise vergleichbar.

        Nach dem Krieg wurde Volkswagen unter britische Kontrolle gestellt und 1949 an die Bundesrepublik Deutschland sowie das Land Niedersachsen übergeben. In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich VW zu einem der größten Automobilkonzerne der Welt.

        Heute geht das Unternehmen offen mit seiner NS-Vergangenheit um. In den 1990er Jahren begann VW, sich aktiv mit seiner Geschichte auseinanderzusetzen, unter anderem durch eine eigene historische Forschung und durch Zahlungen an ehemalige Zwangsarbeiter über die „Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“.

        1. Felix 🔆

          Doch kann man vergleichen.

          1. Robert 🌀

            Der Vergleich ist aber sinnlos. Es geht um aktuelle Handlungen und Politik und nicht um die Vergangenheit., die bereits mehrfach aufgearbeitet wurde. Würde sich Tesla von Musk trennen, wäre ich der erste, der einen kauft (wenn ich ein Elektroauto kaufen wollen würde).

            1. Sebastian 🌟

              Die deutsche Vergangenheit jetzt einfach so abzutun und zu behaupten sie wurde „bereits aufgearbeitet“ ist schon ne gesichert rechtsextreme Position.

              Was wäre denn eigentlich anders wenn Musk nicht mehr der CEO von Tesla wäre? Gut, er könnte dann nichts mehr direkt beeinflussen aber würde trotzdem noch Asche ohne Ende machen und da gibts auch noch SpaceX und Starlink, also um was gehts eigentlich bei der Aussage „Würde sich Tesla von Musk trennen…“, ausser um, sorry, leeres Geschwätz?

              1. Robert 🌀

                Deine Lesekompetenz ist nicht die beste. Wir reden selbstverständlich von der Vergangenheit von Volkswagen und nicht von der generellen deutschen Vergangenheit. Mehr als aufarbeiten kann ein Unternehmen das ja nicht, wenn es weiter existieren möchte. Ich bin gespannt, ob Tesla jemals die Handlungen von Elon Musk aufarbeiten wird. Ich bezweifle es doch sehr.

                Da du den Punkt an sich nicht verstehst, bringt es auch nicht, sich auszutauschen. Ich denke, er schadet dem Unternehmen und viele haben kein Interesse daran, ein Unternehmen durch einen Kauf zu unterstützen, was ihm unterstellt ist. Das ist sicherlich nicht der wichtigste, aber auch ein Grund, warum die Zahlen zurückgehen. Gerade hier zu Lande. Es ist eine legitime Meinung über eine Person, die so schädigend für unser Land ist, und wird die Menschheit an sich negativ zu sprechen.

                1. P45 💎

                  Kommt ja nicht oft vor, aber da bin ich diesmal voll auf deiner Linie. Bei allem, was mit Trump/Musk und in unserem Land mit der AfD zu tun hat, kann man immer nur sagen „wehret den Anfängen!“. Wobei wir so langsam schon über die Anfänge hinaus sind. Die derzeitige Entwicklung macht mir große Sorgen und Angst.

                  1. Kurt 💎

                    bin da bei dir. mittlerweile vergeht ja kein Tag mehr wo nicht von ner Messerstecherei und dem darauffolgenden Freispruch, ner Bewährungsstrafe oder psychischen Krankheit gesprochen wird. in Arztpraxen und Krankenhäusern werden die Mitarbeiter bedroht und zusammengeschlagen, und die Beiträge steigen überall. ja kein Wunder dass die Krankenkassenbeiträge steigen. die ganzen Einsätze kosten. die ganzen Einlieferungen in Psychatrien kosten, die Behandlungen Geschädigter und und und. wer hilft den Hinterbliebenen bei den ganzen Beerdigungen, dem psychischem Stress den die alle haben daran denkt keiner. heutzutags muss man beten wenn man Abends weggeht dass man nach Hause kommt und dass das Kind in der Schule den Tag unbeschadet überlebt. die Zukunft macht mir echt Sorgen und Angst.

                    1. Neuhier 💎

                      Heute wieder Tag der Gehirn-Diarrhoe? Oder wieder mal nur deine Pillen vergessen?

                      1. linksgeflüchtet 👋

                        hackt es dir eigentlich? er bringt hier valide punkte und du kommst hier mit sowas? was bist du für ein abstoßendes etwas?? lebst wahrscheinlich auf nem anderen planeten oder läufst blind durch die gegend, konfetti furzend. man soll ja menschen nix schlechtes wünschen aber karma soll existieren.

                        1. Kurt 💎

                          hey ehm danke fürs verteidigen.. aber lass die Beleidigungen und gib dich nicht auf sein Niveau nieder. ich hab bei ihm ne traurige Vermutung daher ignoriere ich ihn.

                          1. linksgeflüchtet 👋

                            oh okay naja du ich glaube ich halte das mal so wie du es machst. ich glaube nämlich dass er entweder nicht der hellste is oder aber ein aggressionsproblem hat. wobei beides meiner erfahrung nach zusammenspielt. mangelnde beherrschung lässt auf mangelnde intelligenz schlussfolgern da man eben keine worte finden kann um sich zu verteidigen und dann lieber losbeleidigt oder um sich schlägt ;D

                        2. Neuhier 💎

                          Na dann kannst du Goofy ja bestimmt Quellen für die „validen Punkte“ liefern, dass „durch Messerstechereien die Krankenkassenbeiträge steigen“ liefern!? Unsere Intelligenzbombe hat es nämlich (wie immer) vergessen! Leute ihr seid so unangenehm!

                    2. P45 💎

                      Na dann in zwei Wochen Alice im Wunderland wählen und ab sofort brauchst du keine Angst mehr haben. Die regelt das…. NICHT!! Vorher muss sie noch alle Windmühlen der Schande absägen (die letztes Jahr 40 Prozent des deutschen Stroms erzeugt haben) und hat deswegen leider keine Zeit für andere Sachen…
                      Nur zu!

                      1. Kurt 💎

                        wow das is die Antwort auf meinen Kommentar? mir scheint ich habe dich überschätzt.

                        1. Neuhier 💎

                          Kurt, ich sag es jetzt mal so wie es ist. Ich halte dich für einen unterdurchschnittlich intelligenten GenZ der aufgrund seiner überschaubaren schulischen Leistungen, jetzt in einem schlechtbezahlten, oder sogar gar keinem Job(?), festhängt und dafür Schuldige sucht. Ich rate dir dringend mal Telegramm und RTL2 beiseite zu legen und ein Geschichtsbuch zu lesen. Vielleicht fährst du auch mal nach Auschwitz um zu verstehen, wie viel Leid von Faschisten ausgehen kann und warum es (deutlich ältere) Menschen gibt, die sich davor fürchten. Im Gegensatz zu euch verzogenen Blagen, die wahrscheinlich noch nie wirklich was für diese wunderbare Land geleistet haben, außer vor ihrem Rechner Schmuddelfilme zu schauen, haben diese wahrscheinlich noch die indirekten Auswirkungen und einige lebende Zeitzeugen aus dieser schrecklichen Zeit kennenlernen können. Vielleicht gehst du dann auch irgendwann mal direkt inhaltlich auf einen Kommentar ein und zündest nicht mit „Ja aber was ist damit“ eine (mal wieder!) quellenlose Bullshit Nebelnerze. Du bist ein Paradebeispiel dafür, dass Dummheit gefährlicher ist als Bosheit! Ich zumindest weiß jetzt so langsam, wie es 1932/1933 passieren konnte! Ich hoffe es stört dich nicht, dass mein Kommentar zu größten Teilen aus unbelegten Vermutungen besteht…. aber stört dich anscheinend bei deinen Beiträgen ja auch nicht.

                          1. Ronald 💎

                            Ich zumindest weiß jetzt so langsam, wie es 1932/1933 passieren konnte!
                            Leider wiederholt sich Geschichte immer wieder!
                            Mann braucht nicht mehr Fragen, was haben unsere Großeltern 1933 getan/ oder nicht getan?
                            Man muss inzwischen Fragen, was werden wir 2025 getan haben?
                            Deutsche Tugend: Wegschauen, Relativieren, Fatalismus!

                        2. P45 💎

                          Tut mir leid, dass ich deine Erwartungen nicht erfüllen konnte. Aber dein Kommentar war eins zu eins AfD Vokabular, da konnte ich nicht anders. Vielleicht habe ich dir unrecht getan und du hast tatsächlich nur Angst ohne mit den Arschgeigen zu symphatisieren, dann täte es mir tatsächlich leid.

                          1. Kurt 💎

                            sympathisieren tue ich mit denen auf gar keinen Fall. ich versuche nur zu erläutern wohin uns das Ganze „Augenverschliessen“ und „weiter so“ bringt. wenn ich dann sehe wie Merz angegangen wird weil er ne geordnete Migrationspolitik fordert und die ganzen Linken Faschos auf die Barrikaden gehen und jeder der sich kritisch gegenüber Migranten äussert (situationsbedingt) als rechts abgestempelt wird und mit zweierlei Maß gemessen wird, wird mir eben Bange.

                            1. Ronald 💎

                              Ich hoffe aber, neben der geordneten Migrationspolitik, forderst du aber auch…
                              Bezahlbare Mieten!
                              Ausreichend Lehrer und funktionierende Schulen!
                              Ausreichend Pfleger und ein funktionierendes Gesundheitwesen!
                              Funktionierende Infrastruktur!
                              Bekämpfung des Klimawandels!
                              Etc.
                              wenn ich dann sehe wie Merz angegangen wird..
                              Wenn über eine Million Menschen in Deutschland friedlich gegen den Rechtsruck und Merz’s Pakt mit den Nazis demonstrieren wird er „angegangen“?
                              Wenn aber ein paar Nazi-Hansel und Bauern mit Galgensymbolik gegen die Grünen protestieren und Veranstaltungen blockieren kommt Söder daher und meint, die Grünen sollen sich nicht so mimosenhaft haben?
                              …und mit zweierlei Maß gemessen wird,…
                              Du hast Recht, dieses mit zweierlei Maß messen, macht mir auch Angst & Bange!

                              1. Kurt 💎

                                ehm friedliche Demonstrationen?, wo sie das Hakenkreuz falsch sprayen, wo CDU-büros vandaliert werden? hast du dir mal die Müllhaufen angesehen die in Migrantengegenden überall rumliegen? Mülltrennung ist ein Fremdwort für die. wir haben hier im Ort einen Bezirk wo Flüchtlinge untergekommen sind, da liegen die blauen Sacke mit Papier auf der Strasse und im Hof, da quillt allmöglicher Müll aus der Biotonne. die Leute belästigen ihre Nachbarn mit ihrer Arabermusik Tagein tagaus. das Ordnungsamt und die Polizei ist täglich da. kein Wunder steigen die Mieten. zum Thema Preis mit Krankenkasse und Schulsystem. die Versicherung steigt bei nem Schaden. jz denke mal was bei ner Krankenversicherung passiert… in der Schule werden Lehrer nimmer Ernst genommen und mit Schläge bedroht. vor 2 Jahren war bei uns in der Berufsschule ein ähnlicher Fall. Leher musste zum Psychiater. Schüler werden bedroht und verschlagen. Eltern werden genötigt nicht mit der Presse zu reden. Schüler werden nicht bestraft wenn sie keine Hausaufgaben machen oder fehlen. ja kein Wunder geht das Bildungssystem den Bach runter. Hauptschule wurde zur Realschule um den Schein zu wahren etc..und dann bei nem IQ Test wissen die Leute nichtmal dass die Türkei in Asien liegt usw. und dann kommt ein „Neuhier“ hier an und mimt den Hobbypsychologen und will mir erklären was Sache ist und schliesst von sich auf andere.

                                1. Ronald 💎

                                  ehm friedliche Demonstrationen?, wo sie das Hakenkreuz falsch sprayen, wo CDU-büros vandaliert werden?
                                  Ja, friedlich! In München waren gerade wieder mindestens 250.000 Menschen „auf der Strasse“. Das es bei über einer Million Demonstrierenden auch Chaoten gibt ist keine Frage. Aber damit über eine Million friedlich Demonstrierende gegen den CDU-Pakt mit den Nazis zu deskreditieren ist billigstes Bild-Niveau (die inzwischen selber zugeben vom Hetz & Fake-Portal Nius abzuschreiben)
                                  Von Angriffen auf Mitglieder und Büros von Parteien waren im vergangenen Jahr erneut die Grünen am häufigsten betroffen. Das ist das Ergebnis einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der AfD-Fraktion im Bundestag, die der dpa vorliegt.
                                  Grünen-Büros werden tagtäglich „vandaliert“. Ohne das es millionenstarke Demos gegen die Grünen gab.
                                  da liegen die blauen Sacke mit Papier auf der Strasse und im Hof, da quillt allmöglicher Müll aus der Biotonne. die Leute belästigen ihre Nachbarn mit ihrer Arabermusik Tagein tagaus. das Ordnungsamt und die Polizei ist täglich da. kein Wunder steigen die Mieten.
                                  Deine Logikbrücke ist mir zu unsicher. Alles was du schilderst ist, in meinen Augen mietmindernd. Bei dir steigen deswegen die Mieten? Nun ja.
                                  Zum Glück haben Vonovia und Co. nichts damit zu tun. Puh.
                                  Zum Gesundheitswesen. Wenn es nicht mehr die Arschl… gibt die Rettungspersonal in und außerhalb von Krankenhäusern angreifen, haben wir auf einmal genügend Personal für die Altenpflege? Haben wir auf einmal genügend Schwestern und Ärzte, damit keine Doppelschichten mehr gefahren müssen. Ich glaube nicht. Wenn man nicht ins Gesundheitswesen investieren will sondern alles der unsichtbaren Hand des Marktes überlässt, passiert halt sowas.
                                  Zu der Gewalt an Schulen. Du wirst vielleicht erstaunt sein, ich gehe mit dir d’accord.
                                  Wenn es aber keine Gewalt mehr an den Schulen gäbe, wären wie von Zauberhand auf einmal alle Schulen sarniert? Die Lehrer würden auf einmal für einen Job Schlange stehen? Ich glaube nicht.
                                  Wir haben so viele Probleme in Deutschland. Der Wahlkampf verengt sich aber nur auf Migration, Migration, Migration. Als ob sich dann alles in Wohlgefallen auflösen würde, hätten wir keine Migranten mehr.
                                  Erinnert mich irgendwie an eine menschliche Eigenschaft. Immer eine Minderheit suchen die dann für alles verantwortlich ist, und wenn die weg ist wird alles besser. Das geht schon seit tausenden Jahren so!

                                  1. Kurt 💎

                                    die Grünen haben mit ihren Äusserungen und ihrem Verhalten ihren eigenen Fanclub heraufbeschworen. schön dass wir uns wenigstens bei einer Sache einig sind :)
                                    das mit dem Müll bezog ich nicht auf Mietpreise sondern darum dass wir soviel Müll trennen können wie wir wollen wenn sich Teile unserer Gäste wie Neanderthaler benehmen. Betreff Müll in diesem Fall.
                                    bzgl Wahlkampfthema. natürlich is derzeit die oberste Priorität die Migration für viele. sie beinflusst die Menschen auf ihrem Arbeitsweg, Kinder auf dem Weg zur Schule, Bürger auf der Strasse etc. dann die Kosten was so ein Intensivstraftäter kostet. 40k im Monat wie man jz sehen kann. die Knäste sind voll die Psychatrien ebenso. weisst du was ne Beerdigung kostet? was ein Übergriff mit der Psyche eines Menschen macht? und der Steuerzahler zahlt für alles. (Beerdigungen ausgenommen die bleiben beim Hinterbliebenen hängen) das Thema Migration hat einfach einen riesigen Rattenschwanz. und man darf sich nicht kritisch äussern weil was? weil wir keine Eier haben? lass mich raten. wenn ich sage man sperrt ja auch kein Rudel Wölfe und ne Schafsherde in einen Raum und denkt dass die friedlich leben is das wieder rassistisch? früher hats geheissen: guck Nachrichten da bildeste dich. heute guckste Nachrichten und denkst dass die Menschen sich zurückbilden. erstmal um 360 Grad drehen um nen gewissen Sprachakrobat zu zitieren.

                                    1. Ronald 💎

                                      die Grünen haben mit ihren Äusserungen und ihrem Verhalten ihren eigenen Fanclub heraufbeschworen. schön dass wir uns wenigstens bei einer Sache einig sind :)
                                      Bezieht sich das auf die Festellung das Grünen-Büros am häufigsten von Vandalismus betroffen sind? Was haben denn die Grüne getan, dass solche Angriffe „verständlich“ sind! Jetzt geht’s aber los!
                                      natürlich is derzeit die oberste Priorität die Migration für viele. sie beinflusst die Menschen auf ihrem Arbeitsweg, Kinder auf dem Weg zur Schule, Bürger auf der Strasse etc.
                                      Zeige mir bitte die Statistiken die diese Beeinflussung aufzeigen. Und komme mir nicht wieder mit Aschaffenburg, Magdeburg oder irgendwelchen Anekdoten aus deinem Bekanntenkreis.
                                      und der Steuerzahler zahlt für alles.
                                      Der Steuerzahler zahlt etwas mehr als 21 Milliarden im Jahr für Asylanten/ Migranten.
                                      Aber du lässt dir erzählen mit diesen 21 Milliarden können wir die Schulen sanieren, Lehrkräfte bezahlen; Personal im Gesundheitswesen einstellen; Straßen, Brücken und das Bahnnetz sanieren; Wohnraum schaffen, für bezahbare Mieten sorgen; die Digitalisierung voranbringen; [ein weiteres Problem deiner Wahl einfügen]….
                                      Die Parteien die die Migration als alleiniges Wahlkampfthema zur Chefsache gemacht haben (flankiert von der Hetz-Presse BILD), sind ausgerechnet die, die beim Wahlsieg die Reichen „entlasten“ wollen damit der Staat noch weniger für Investitionen zur Verfügung hat.
                                      Aber wenn wir erstmal eine „geordnete Migrationspolitik“ haben wird alles besser! Und im Himmel ist Jahrmarkt.
                                      Wir schreiben das Jahr 2025 und die Leute fallen immer noch auf die Rattenfängermethoden aus dem Mittelalter herein. Unglaublich.

                                      1. Kurt 💎

                                        das Land ins Chaos gestürzt. guck dir die Wiirtschaft an. guck dir die Aussenpolitik an. guck dir die Innenpolitik an. Deutschland ist ein Witz für andere Länder. keiner hat Respekt. guck dir das Kasperltheather das sich Bundestag nennt an. und komm nicht mit Pauschalisierung nur weil dir die Wahrheit nicht passt. ich brauche keine Statistik um dir irgendwas zu beweisen da reicht logischer Menschenverstand. die mediale Berichterstattung lässt derbe zu wünschen übrig. wenn Welt, Bild, Focus nicht berichten würden, wäre man geschockt was in Deutschland abgeht.
                                        die Märkte werden abgesagt weil das Sicherheitsrisiko zu hoch ist. genauso wie der Karnevalsumzug. aber wir haben kein Migrationsproblem. nein wir haben ein Verblendungsproblem. und du kommst mir damit dass ich alles glaube was ich höre. nein ich sehe es das ist ein Unterschied. es ist 2025 und die Leute glauben immer noch dass in Deutschland Milch und Honig fließen und wenn man weggguckt ist das Problem nicht da. kein Wunder dass die AFD an Stimmen gewinnt. hatte die Diskussion vor 2 Jahren mit meinen Eltern schonmal gehabt, da waren sie voll gegen meine Meinung, nun sehen sie immer mehr dass ich nicht Unrecht hatte. gerade bei meiner Schwester die überall hingefahren werden muss weil sie Angst hat alleine irgendwo hinzugehen seit besagtem Tag.

                                        1. Ronald 💎

                                          ich brauche keine Statistik um dir irgendwas zu beweisen da reicht logischer Menschenverstand.
                                          Na, dann ist ja gut. Wer braucht schon Zahlen. Dein logischer Menschenverstand, ergo Bauchgefühl reicht aus. Deine gefühlte Wahrheit bildet die Realität ab.

                                          Mal ein paar Anekdoten aus meinen Leben. Ich lebe und wohne in einem sogenannten sozialen Brennpunkt mit Migrationshintergrund.
                                          natürlich is derzeit die oberste Priorität die Migration für viele. sie beinflusst die Menschen auf ihrem Arbeitsweg, Kinder auf dem Weg zur Schule, Bürger auf der Strasse etc.
                                          Keine Sau interessiert es ob, wann und wie ich von oder zur Arbeit komme. Warum auch?
                                          Bei mir legen die Schulkinder aller Jahrgangsstufen ihren Schulweg ohne „Wachschutz“ durch ihre Eltern zurück.
                                          Einzig Erstklässler, die noch unsicher auf ihren Fahrrädern über den Bürgersteig eiern, werden von ihren Eltern flankiert.
                                          Ich bin als Bürger täglich auf der Straße. Was soll mir passieren? Warum sollte mir was passieren?
                                          Meine persönliche Erfahrung ist natürlich weniger wert als deine ganzen Anekdoten aus 2. und 3. Hand und vom Hörensagen.
                                          die mediale Berichterstattung lässt derbe zu wünschen übrig. wenn Welt, Bild, Focus nicht berichten würden,
                                          Aber sicher doch. Die Springerpresse betreibt keinen Kampagnenjournalismis, sondern ist bekannt für ihren objektiven Jounalismus. Kann man gerade wieder daran erkennen wie über millionenfachen Prostest gegen den Rechtsruck im Lande berichet wird.
                                          Wo bleibt z.B. deine Empörung, bzw. von Bild und Welt ,über den täglichen Mord an einer Frau. Um die gleiche Opferzahlen zu erreichen, muss es monatlich 3 X ein Aschaffenburg & Magdeburg geben.
                                          Für Femizide kann man leider nicht eine klar abgegrenzte Bevölkerungsgruppe verantwortlich machen. Schade, sonst wäre dieses Problem mit einer“ geordneten Migration“ auch gelöst.
                                          Aber weißt du was, du hast ja Recht.
                                          Wähle ruhig den Lügner und ehemaligen Blackrock-Lobbyisten, der nur mit der Migrantenkarte an die Macht kommen kann, um die „armen“ Reichen in Deutschland zu entlasten und auf Steuermilliarden zu verzichten.
                                          Denn wir wissen doch doch alle, nicht der Staat mit seinem Steueraufkommen baut Schulen, Krankenhäuser, Kindergärten, Straßen….
                                          Es sind die Millionäre und Milliardäre in diesem Lande, die fürs Gemeinwohl sorgen und sich um die Daseinsvorsorge kümmern!

                                          1. Kurt 💎

                                            guten Morgen :)
                                            mit dem Punkt der Statistiken beziehe ich mich darauf dass es überall anders zugeht es also Unterschiede macht ob man aus der Großstadt kommt oder aber nem kleinen Kaff. wenn man aus nem kleinen Kaff kommt is die Wahrscheinlichkeit geringer die Erfahrung zu sammeln als wenn man in der Großstadt wohnt. die Springerpresse mag vieles sein weist aber Missstände auf. ja genau Demos gegen Rechts undso. finanziert von was? kannste ja mal nachforschen wer das finanziert. (du)
                                            du bringst das Thema der ermordeten Frauen. in welchem Kulturkreis ist die Frau nix wert? na? na?
                                            doch wir wissen dass der Staat mit seinen Steuern alles von dir genannte finanzieren sollte. er finanziert aber lieber andere Länder und unsere Infrastruktur bröckelt immer weiter. keine Ahnung warum du so verbissen deine Meinung durchdrücken willst. klingt grün. klingt puh wie das was wir schonmal hatten nur im anderen Gewand und nicht so clever.

                                            1. Ronald 💎

                                              wenn man aus nem kleinen Kaff kommt is die Wahrscheinlichkeit geringer die Erfahrung zu sammeln als wenn man in der Großstadt wohnt.
                                              Hallo!? Ich wohne in einer Großstadt! Mein kleiner Stadtbezirk, der soziale Brennpunkt mit Migrationshintergrund, hat alleine 84.000 Einwohner!
                                              Triffst du etwa falsche Annahmen über Sachen die nicht wissen kannst? Nee, das würde nie vorkommen.
                                              die Springerpresse mag vieles sein weist aber Missstände auf. ja genau Demos gegen Rechts undso. finanziert von was? kannste ja mal nachforschen wer das finanziert. (du)
                                              Und schon haben wir einen der der Verschwörungstheorie publiziert von BILD & Co.anheim gefallen ist.
                                              Los! Nenne mir Quellen und Beweise! Als mündiger Bürger, der sich kein X für ein U vormachen lässt, hast du doch sicher die entsprechenden Berichte hinterfragt und verifiziert.Und komme mir nicht wieder mit deinem logischen Menschenverstand!
                                              er finanziert aber lieber andere Länder und unsere Infrastruktur bröckelt immer weiter.
                                              Wovon, über welche Länder und über welche Summen redest du?
                                              keine Ahnung warum du so verbissen deine Meinung durchdrücken willst. klingt grün.
                                              Wenn ich deine Aussagen hinterfrage und Belege und Quellen haben will, will ich also verbissen meine Meinung durchdrücken?
                                              Also, bei so einem Twist können sogar Hollywood-Autoren noch bei dir lernen.

                                            2. Neuhier 💎

                                              “….ich brauche keine Statistik um dir irgendwas zu beweisen da reicht logischer Menschenverstand….”

                                              ….. tja, wie man dich halt so kennt….. da reichen auch Gefühle. Pffff 😂

                    3. Ronald 💎

                      heutzutags muss man beten wenn man Abends weggeht dass man nach Hause kommt und dass das Kind in der Schule den Tag unbeschadet überlebt. die Zukunft macht mir echt Sorgen und Angst.
                      Hast du auch irgendwelche Statistiken die deine Aussage belegen, oder ist das nur deine gefühlte Wahrheit?

                      1. Neuhier 💎

                        Ich hoffe echt, dass dieser Vollhonk, mit seinen unbelegten Scheißaussagen hier bald fliegt…. Und es ist mir mittlerweile auch egal, wenn ich durch meine Aggrokommentare mitfliege. Auf so einen geistigen Dünnschiss kann man doch nicht diplomatisch reagieren.

                        1. Wir lassen viel durchgehen, dulden aber keine Beleidigungen. Bitte vermeide Begriffe wie „Vollhonk“.

                          1. Neuhier 💎

                            Oli, ich habe großen Respekt davor, was ihr hier macht. Und ich möchte mich bei EUCH für meine fehlende Nettiquette wirklich entschuldigen. Ihr könnt aber solche Unwahrheiten, unbelegten Behauptungen, maßlosen Übertreibungen und immer und immer wieder diese subtile Ausländerfeindlichkeit unkommentiert lassen. Das hat nix mit sachlicher und in vielen Teilen berechtigter Kritik an der aktuellen Migrationspolitik zu tun. Hier werden Grenzen verschoben!

                          2. Spiritogre 🔅

                            Ich würde es wünschen, wenn ihr Beiträge wie den oben hier unter der Meldung von linksgerichtet lieber komplett löscht.

                            Ich finde, man kann schon mal etwas hitzig miteinander streiten solange es im Rahmen bleibt. Beiträge die Null konstruktiv sind und wo nur beleidigt wird gehören hier aber meiner Ansicht nicht hin.

                      2. Kurt 💎

                        warum Statistiken? zugegeben dass es etwas übertrieben erscheinen mag aber ich kenne einige Leute aus dem Bekanntenkreis bzw auf der Arbeit die mir dauernd ihr Leid klagen“ man kann heute nicht mehr weggehen, muss meinen Sohn dauernd überall hinfahren weil man ja nie weiss“. die Tochter einer Arbeitskollegin geht alleine nimmer aus dem Haus nach 18 Uhr seit sie von 2 Syrern verfolgt wurde die sie nach ner Kippe gefragt haben. sowas erfährt man halt wenn man sich mit Leuten unterhält und nicht mit Scheuklappen still die Butterstulle isst.. auf der anderen Seite existieren genug Berichte und Videos in den sozialen Netzwerken. es sei denn man is so verblümt und denkt sich dass die Videos gestellt sind. man kann sich ja mal das Video aus GB ansehen indem ein Fußgänger mit seinem Kinderwagen von nem Afrikaner in den Hals gestochen wird und dann am Strassenrand verstirbt neben seinem Kind. um ein Beispiel zu nennen.

                        1. Ronald 💎

                          Also, alles was du hast sind anekdotische „Beweise“?
                          Der Schwager eines Bekannten, dessen Friseuse…… etc.
                          man kann sich ja mal das Video aus GB ansehen
                          Du musst jetzt also schon Videos aus Großbritannien heranziehen um auf die „katastrophale“ Sicherheitslage in Deutschland hinzuweisen?
                          Und das nennst du ein Beispiel?
                          Ich hoffe du merkst es selber, oder?

                          1. Kurt 💎

                            ja sorry dachte Aschaffenburg, Magdeburg und Co haste selbst mitbekommen.

                            1. Ronald 💎

                              ja sorry dachte Aschaffenburg, Magdeburg und Co haste selbst mitbekommen.
                              Und warum verweist du dann aber auf andere Staaten?

                              Aschaffenburg ist leider „blöd gelaufen“.
                              Hätte der Täter sich mal friedlich und passiv auf die Straße geklebt, dann hätten ihn die bayerischen Behörden sofort und ohne Gerichtsverhandlung für ein paar Tage wegsperren können.
                              Da er aber nur ein abgelehnter und ausreisepflichtiger Asylant war, gegen den alleine in Bayern 22 Strafverfahren liefen, waren den bayerischen Behörden leider die Hände gebunden.
                              Lustig, gerade mit der präventiven Inhaftnahme von (islamistischen) Gefährdern, wurde in Bayern die Novelle des Polizeigesetzes beworben.
                              Bisher wurden aber nur IMHO nachträglich Klimakleber bestraft, anstelle wie den Typen von Aschaffenburg präventiv wegzusperren.
                              Magdeburg begangen von einem AfD-Sympathisanten, mehr als 100 x auffällig gewesen.
                              Aber was willst du mir jetzt sagen indem du auf Aschaffenburg, Magdeburg und Co. hinweist?
                              Grenzen zu, Ausländer raus?
                              Dann wird nicht mehr täglich eine Frau durch ihren Partner getötet? Dann gibt es keine jährlich 214 Morde (niedrigster Stand seit mindestens 2013) mehr?
                              Sag mir, was willst du/ was meinst du?

                              1. Kurt 💎

                                bei Gott es geht nicht darum Ausländer rauszuwerfen!
                                es geht darum die Leute welche zu uns kamen und Schutz suchten, sich ein neues Leben aufzubauen zu unterstützen und die welche sich hier nicht an die Werte halten und nur Leid und Kummer bringen und obendrein dem Staat auf der Tasche liegen abzuschieben. ohne wenn und aber. mensch meine Exfreundin ist Tunesin viele Freunde von mir sind Ausländer darunter: Iraker, Afrikaner, Polen, Russen, Kurden selbst Zigeuner. es geht nicht darum alle Ausländer rauszuwerfen sondern endlich die welche es den Ausländern ebenso schwer machen mit ihren Taten wie den Deutschen! und das will die jetzige Regierung einfach nicht! die Leute müssen von mir aus noch nicht mal arbeiten (was dank unserer Bürokratie auch sinnlos erschwert wird) sondern sollen sich einfach an Gesetze halten! die welche es tun sind herzlich willkommen zu bleiben!

                              2. Ronald 💎

                                Nachtrag:
                                Peer Review wäre von Vorteil. Wenn täglich eine Frau von ihrem Partner getötet wird, kann es nicht nur 214 Morde im Jahr gegeben haben. Keine Ahnung was da statista.com aussagt. Laut PKS des BKA gab es 2023 1408 Morde.

                          2. Spiritogre 🔅

                            Ich habe vier kleine Schwestern und kenne auch einige Eltern. Das ist heute so, dass gerade Mädchen quasi nicht mehr alleine aus dem Haus gelassen werden. Und dann wird noch geschimpft, warum die so faul sind und überall hingefahren werden… weil keine Eltern es riskieren würden die alleine auf die Straße zu lassen.
                            Und ja, das ist leider eine Realität in der wir leben. Da muss man dann am Ende sich nichts schön reden.

                            1. Olav 🍀

                              Wer redet das denn schön?
                              Aber es kann doch nicht richtig sein das es Reflexartig immer sofort heißt
                              „Alle sofort abschieben“
                              JEDER dieser Täter gehört mit aller Härte des Gesetzes bestraft ABER daraus eine Sippenhaftung abzuleiten ist doch wohl sehr übertrieben
                              Fordern Sie auch so vehement die kollektive Inhaftierung zb. aller katholischen Männer weil es Missbrauchs und Tötungsdelikte von Katholiken gibt?
                              Ist wäre doch AUCH völlig drüber

                              1. Spiritogre 🔅

                                Sicher ist Kollektivhaft nicht schön, sinnig oder fair. Was bleibt übrig? Vor jeder Einreise ein ausführliches Profiling mit Gesinnung, Bildung etc. machen? Dann schreien auch wieder alle, das sei nicht fair.

                                Für die Bevölkerung ist jedenfalls klar, so kann es nicht weiter gehen. Und leider bietet alles inks von der CDU keinerlei Lösungen für diese Probleme. Im Gegenteil, wird etwa die Religion des Friedens, die den Nazis sehr nahe steht, verteidigt wo es nur geht. Und das begreifen die Leute halt nicht, wieso?

                                Also ist die einfachste Lösung, alle erst mal raus, danach kann man dann weitersehen.

                                1. Olav 🍀

                                  Also Sie fordern vehement „alle raus“
                                  Wo bleibt jetzt Ihre vehemente Forderung das alle Katholiken inhaftiert werden wegen den ganzen Missbrauchsfällen?
                                  SIE müssen doch zugeben NUR so wäre es konsequent

          2. Neuhier 💎

            Es macht schon einen Unterschied ob ich 1942 ein Arschloch war, oder 2025 einer bin!

            1. kingpint 👋

              Hier in diesem Abschnitt der Kommentare ist es ja widerlich…

              Was hier verbreitet wird, kann man gut und gerne als Relativierung des Nationalsozialismus benennen.

              Elon Musk oder auch die AfD (persönliche Meinungen kann ja jeder haben) in einem Atemzug mit Zwangsarbeit, systematischem Völkermord, Weltkrieg usw. zu bringen ist echt ein bisschen drüber, oder?

              Diese Massepsychose ist wirklich unerträglich. Wenn Leute der Meinung sind, dass wir mit solchen Personen wieder nahe an 1933 sind, dann muss man eher hinterfragen wie es zu 1933 kommen konnte. Denn alles was danach passiert ist, war das Symptom einer „Krankheit“, aber nicht die Ursache. Und in dem Punkt kann ich vielen beipflichten. Die Symptome könnten heute vielleicht ähnlich sein, ob der Krankheitsverlauf gleich sein wird, sei mal dahingestellt (ich persönlich glaube das nicht)… Aber so lange niemand an die Symptome geht, ist der Rest zwangsläufig.

              1. Neuhier 💎

                Hast du dir überhaupt mal die Aussagen von Höcke angehört? Hast du das wirklich mal getan? Hast du dir mal angehört, welche Aussagen führende Personen dieser Partei von sich geben? Und du erkennst keine Parallelen zu der Rhetorik VOR 1933? Glaubst du ernsthaft, die NSDAP hat 1932 offen gesagt, dass sie Vernichtungslager bauen werden? Welche Zeichen braucht es denn noch?

              2. Ronald 💎

                ….die AfD (persönliche Meinungen kann ja jeder haben) in einem Atemzug mit Zwangsarbeit, systematischem Völkermord, Weltkrieg usw. zu bringen ist echt ein bisschen drüber, oder?
                Zitate der AfD:
                „Die politische Korrektheit gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.“ – Alice Weidel
                „Bescheidenheit bei der Entsorgung von Personen ist unangebracht.“ – Jörg Meuthen
                „Antifa? Ab ins KZ!“ – Mirko Welsch
                „Homosexuelle ins Gefängnis? Das sollten wir in Deutschland auch machen!“ – Andreas Gehlmann
                „Ich würde niemanden verurteilen, der ein bewohntes Asylantenheim anzündet!“ – Marcel Grauf
                „Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!“ – Andreas Geithe
                „Drecksack-Antifakindern bekiffter Eltern gehört eine verpasst …“ – Egbert Ermer
                „Wir müssen diese links- und deutsch-rechtlichen Propagandaapparate … abschaffen.“ – Heiko Hessenkemper
                „Wer versucht, die AfD zu richten, den richtet die AfD!“ – Hans-Thomas Tillschneider
                „Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet!“ – Markus Frohnmaier
                „Brennende Flüchtlingsheime sind kein Akt der Aggression.“ – Sandro Hersel
                „Von der NPD unterscheiden wir uns nicht durch Inhalte.“ – Dubravko Mandic
                „Wenn jemand kommt, und den ganz großen Knüppel rausholt …“ – Beatrix von Storch
                „Solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen.“ – Petr Bystron
                „Das große Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt.“ – Björn Höcke
                „Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“ – Dieter Görnert
                „Ich wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millionen Tote …“ – Marcel Grauf
                „Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“ – Marcel Grauf
                „Wir müssen ganz friedlich und überlegt vorgehen … Grube ausheben, alle rein und Löschkalk oben rauf.“ – Holger Arppe

                Diese „Partei“ sagt uns schon klipp & klar was sie vor hat.
                Und dann kommen solche, Achtung, „Gutmenschen“ wie du und relativieren alles mit…
                usw. zu bringen ist echt ein bisschen drüber, oder?
                Wie kann man das Offensichtliche immer wieder umdeuten?
                Wie ich schon oben schrieb, deutsche Tugend -> wegschauen & relativieren!

                1. kingpint 👋

                  Ich hab mir die Mühe gemacht ein paar der Personen zu googlen.

                  Interessanterweise sind mehr als die hälfte meiner (Stichprobenartig, gebe ich zu) gegoogelten Personen in der Vergangenheitsform mit der AfD in Verbindung zu bringen. Nicht ungewöhnlich wenn man sich als junge Partei (wo erst mal „jeder Vogel“ willkommen ist), über die Jahre formt (z.B. mit Parteiausschlüssen etc. oder?). Also für mich jedenfalls ein nachvollziehbarer Prozess.

                  Soll man jetzt irgendwie 100 Jahre Parteigeschichte anderer Parteien rauskramen und gucken, welches ehemalige Parteimitglied mal irgendwas von sich gegeben hat? Was interessieren mich Aussagen von ehemaligen Parteimitgliedern? Parteien, Arbeitgeber etc. trennen sich genau aus solchen Gründen von Mitgliedern/Mitarbeitern. Wo ist das Problem?

                  Und neben jenen von denen man sich offensichtlich getrennt hat, gibt es ein paar bei denen das nicht passiert ist und die auch lt. dieser Zitate Aussagen gebracht haben, die ich jetzt persönlich nicht so dramatisch empfinde bzw. so ein Satzfragment auch manchmal nicht ausreicht, um den ganzen Inhalt zu verstehen.
                  Und manchmal vergreift man sich sicher im Ton, so man ggf. auch die Umgebungsstimmung für den kompletten Kontext bräuchte. So etwas wie:

                  „Solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen.“ habe ich permanent von allen möglichen (vermeintlich) Intellektuellen während der Corona-Zeit gehört. Wenn da kein Hahn kräht, würde ich mir auch über das genannte Zitat keinen Kopf machen. Scheint für einen Großteil der Bevölkerung ein genehmer Normalton zu sein.

                  1. Ronald 💎

                    „Das Bun­des­amt für Ver­fas­sungs­schutz hat die ge­sam­te AfD als rechts­ex­tre­mis­ti­schen Ver­dachts­fall ein­ge­stuft.“
                    + solche Zitate
                    + wenn Weidel von Remigration und Angriff auf die Wissenschaftsfreiheit redet
                    und, und, und.
                    Dann ist das aus dem Kontex gerissen, es sind Einzelfälle, nicht mehr aktuell, es reden doch alle so, etc.

                    Du bist ein Paradebeispiel für das was ich sagte.

                    Leugnen, Relativieren und Wegschauen!

                    1. kingpint 👋

                      „In China ist ein Sack Reis umgefallen.“, „Das RKI hat heute …“. Kurzum… Was interessiert mich das Gewäsch irgendeiner Behörde? Sind diese unfehlbar? Ich arbeite übrigens für eine Ex-Behörde. Ich weiß, dass da auch nur Menschen einen Job machen. Und die Beamten sind mit der Beförderungsstruktur, gegenüber Angestellten, noch mal ganz anders unterwegs. Wer vielleicht mal eine Beamtenbeurteilung schreiben durfte wird das System vielleicht auch kennen.
                      Die haben keine Allmachtsanspruch oder ein Rezept für Allwissenheit bzw. immer Recht zu haben. Auf welcher Basis treffen sie ihre (inzwischen fatalen und sich immer mehrenden) Fehlentscheidungen? Erfahren wir alle nie, von daher brauche ich deren Meinung auch nicht als die alleinig richtige anzuerkennen.

                      Wo wird Wissenschaftsfreiheit eingeschränkt? An was soll oder darf nicht mehr geforscht werden? Atomenergie? Verbrennermotoren? Ich glaube jeder kann aus meinen Beispielen real existierende Verbote (oder sagen wir „geschönt“ Unwirtschaftlichmachung) ableiten. Mit der aktuellen Regierung hat man das also schon live. Ich wüsste nicht, wie man das noch schlechter machen sollte (übrigens fahre ich ein E-Auto – keinen Tesla – und habe mir als erstes Anschaffung zum Eigenheim eine PV-Anlage gekauft. Nicht, dass mir also auch gleich nachgesagt wird, dass ich irgendwie gegen nachhaltige Energie wäre. Bin ich nämlich nicht. Ich bin für Technologieoffenheit und Wettbewerb).

                      Und das Thema Remigration ist definitiv kein falsches. Wie in meinem anderen Post erwähnt. Meine Großeltern, Eltern und ich im Schlepptau sind mal nach Deutschland gekommen, um Deutsche zu werden und zu sein. Ich habe keine zweite Staatsbürgerschaft und habe auch nicht vor eine andere Nationalität anzunehmen. Wer hier her kommt und nicht bereit ist, hier auch wirklich „anzukommen“, den kann man auch zur Disposition stellen. Wer sich nicht an Deutschland binden mag, für den braucht es auch keine umgekehrte Bindung des Staates an die Person. Heißt nicht, dass man hier zwingend etwas machen MUSS (Remigration). Aber jegliche Diskussion und jeden Gedanken darüber im Keim zu ersticken ist totalitär – PUNKT. Und wer totalitäre Politik will, der wird ja auch sehr gut fündig in der Parteienlandschaft. Ist doch alles OK, dafür haben wir doch Wahlen usw. – alles Gut.

                      1. Ronald 💎

                        Absatz 1:
                        „Behörden wissen auch nicht immer Bescheid“; „Die können sich auch auch irren“; blah, blah, blah.
                        Hier irrt sich eine Behörde, dort sind Zitate aus dem Kontex gerissen, nicht mehr aktuell, teilweise ehemalige Mitglieder, etc.
                        Da häufen sich aber ganz schon viele von einander unabhängige Ereignisse. Und dass sich daraus ergebende Gesamtbild ist natürlich falsch oder übertrieben.
                        -> Leugnen, Relativieren, Wegschauen,
                        Absatz 2:
                        Wenn Weidel darüber bestimmen will was an den Unis geforscht wird (Genderstudies) ist das natürlich kein Angriff auf die Wissenschaftsfreiheit!?
                        Wer braucht schon so ein Zeugs? Und wo hört es auf? So etwas hatten wir in Deutschland schon einmal, als die u.a. die „jüdische“ Physik verboten wurde.
                        -> Leugnen, Relativieren, Wegschauen
                        Absatz 3:
                        „Remigration“, ergo Ausbürgerung und Vetreibung ist also okay solange es die „Richtigen“ trifft. Über sowas muss doch diskutieren dürfen! Wann hört es auch hier auf und wer definiert die „Richtigen“? Besonders gerne wurde so etwas z.B. in der DDR oder im Dritten Reich praktiziert. Gute Vorbilder!
                        -> hier kein Leugnen, sondern sogar vollste Übereinstimmung! Lässt ja tief blicken!

                        1. kingpint 👋

                          Ich liefere Beispiele aus dem realen Leben (fehlbare Beamte und man könnte das mit dem Beförderungssystem sogar in Richtung Korruption auslegen – der Grund warum in meiner Ex-Behörde solche Vorgänge über eine zentrale Instanz gehandhabt werden… ob das bei klassischen Landes- oder Bundesbehörden so gemacht wird, glaube ich nicht), oder argumentiere mit Logik (Sie stellen eine Partei in ein schlechtes Licht, mit Aussagen von Personen die vielleicht genau deswegen nicht mehr Teil dieser sind oder auch der Einschränkung von Studien und Entwicklungen über den ökonomischen Weg). Und von Ihnen, jetzt komme ich mal auf Ihr Niveau in den Keller… Mimimi… Leugnen, Relativieren, Wegschauen…

                          Meine 2. Klässlerin hier am Frühstückstisch würde sie in jeder Diskussionsrunde einstampfen. :-)

                          Ich hab nicht mal gesagt, dass ich AfD Wähler wäre. Bislang hatte ich es mit CSU und FDP gehalten. Aber Leute wie Sie machen es einem irgendwie leicht an der Urne.

                          Vielleicht sollte ich Ihre Vorschläge an die AfD weiterreichen, um sie Menschen wie Ihnen zu eröffnen.

                          – Zitatesammlung von allen Menschen, die irgendwie in Zusammenhang mit SPD, Grüne und Linke stehen, standen, stehen werden, stehen könnten, gestanden gekonnt hätten usw. anlegen, als gesichert Linksextrem einstufen und verbieten lassen.

                          – Erhebliche ökonomische Nachteile für „Gender Studies“ erwirken. Die grüne Alternative zum Verbot.

                          – Und zum letzten Punkt… Noch mal. Genau, wenn es die „Richtigen“ trifft. Sie erkennen ja immerhin, dass dieses Thema keine Pauschalisierung ist, sondern selektiv/individuell zu betrachten ist und damit ist es m.M.n. auch nicht pauschal als „böse“ abzustempeln. Eine Gesellschaft funktioniert nur so lange Recht und Ordnung akzeptiert und durchgesetzt werden. Wer das Recht einer Gesellschaft, deren Vorteile er für sich in Anspruch nimmt, nicht akzeptiert, der kann kein Teil der Gesellschaft sein. Ich würde es aber (ähnlich wie beim Zitate-Thema) jedem zugestehen mal einen Fehler zu machen (deswegen sage ich auch, das man das Thema zunächst mal schlichtweg besprechen KÖNNEN muss). Menschen wie Sie, sind aber so festgefahren in ihrer Meinung und Weltanschauung, dass eine ganz normale Debatte um so ein Thema mit Ihnen nicht mal möglich wäre. auch verstehe gar nicht, warum Sie sich selbst Kommentarsektionen antun. Sie wollen nicht diskutieren, sondern missionieren… Vielleicht sollte man noch eine Missionarsektion einführen.

                          1. Ronald 💎

                            Wer den Bericht oder die Einschätzung des Amtes für Verfassungschutz als „Gewäsch irgendeiner Behörde“ abtut, wer damit staatliche Stellen diskrediert weil sie nicht mein Weltbild bestätigen, das sagt schon alles!
                            Meine 2. Klässlerin hier am Frühstückstisch würde sie in jeder Diskussionsrunde einstampfen. :-)
                            Ach ja, das ist aber ein sachgerechter Beitrag. Damit haben wir aber das Niveau dieser Diskussiom auf ein neues Level gehoben, Hut ab!
                            Ich hab nicht mal gesagt, dass ich AfD Wähler wäre.
                            Wer hat das behauptet?
                            Und zum letzten Punkt… Noch mal. Genau, wenn es die „Richtigen“ trifft.
                            Nochmal, Ausbürgerung und Vertreibung, sehr gerne praktiziert in Hitler-Deutschland, ist richtig, weil es trifft ja die „Richtigen“.
                            Alles klar, das spricht für sich selber.

                            1. kingpint 👋

                              Das ist mit das schlimmste, was Menschen wie Sie den jungen Kindern hinterlassen werden.

                              Hitler wird Dank Leuten wie Ihnen vermenschlicht, in dem man die heutigen Probleme in seinen Kontext hieft und ihm somit am Ende rationale Entscheidungen zuspricht. Ende vom Lied wird „Verständnis“ für diesen Mann sein. Tun Sie allen einen Gefallen und lassen Sie das mit den sozialen Netzwerken bzw. dem Internet…

                              Und auch sonst an allen Ecken und Enden beschränkte Fehleinschätzungen in der Kommentarsektion. Hier mal ein kleines Beispiel…

                              These: Wenn in einem sozialen Brennpunkt alles zugemüllt ist, dann gehen die Mietpreise runter. Hier erkennt man sehr gut wie weit das Denken reicht..

                              Ja, dann wird der Mietpreis runter gehen. Der Kandidat hat 100 Punkte. Angebot und Nachfrage. Angebot steigt, weil da jeder abhaut und Nachfrage ist gering, weil da keiner hin will. Aber jetzt kommt leider auch wieder die Realität ins Spiel. :-(

                              Denn leider ist das genau das Problem. Dort landet „das Allerletzte“. Alle anderen versuchen wo anders hinzukommen und erhöhen damit die Nachfrage (wo anders) und verringern das Angebot (wo anders)… Was ist das Ende? Ich habe irgendwelche Straßenkrieg-Ghettos und unbezahlbare „normale“ Gegenden.

                              1. Ronald 💎

                                Jetzt wird es immer besser!
                                Das ist mit das schlimmste, was Menschen wie Sie den jungen Kindern hinterlassen werden.
                                Ich hinterlasse jungen Kindern etwas schlimmes weil ich auf die Aussagen der AfD hinweise, weil ich auf die Einschätzung des Verfassungschutzes hinweise?
                                Deswegen würde ich Hitler „vermenschlichen“?
                                Ich „vermenschliche“ Hitler wohl auch, wenn ich feststelle das du Nazi-Methoden wie Ausbürgerung und Vertreibung gut findest, weil es ja die „Richtigen“ trifft.
                                Deine chuzpe würde ich gerne besitzen, Respekt!
                                Bitte lass mich mit deiner Zweitklässerin vom Frühstückstisch diskutieren, du hast dich soeben für alles weiteres disqualifiziert.

                                1. kingpint 👋

                                  Wir waren übrigens nicht per Du…

                                  Aber um so besser, wenn Du an der Stelle „aussteigst“. Ich höre schon zum 100. Mal deine tolle Zitatesammlung aus deinem AfD-Poesiealbum als Argument. Das habe ich schon direkt zum Anfang „zerlegt“, aber du strotzt so voller grüner Energie, dass du einfach komplett Resistent gegen Realität und Logik geworden bist. Respekt!

                                  Jedenfalls scheint es offensichtlich das Beste zu sein, was du zu einer Debatte beitragen kannst. Machst du ganz toll. Fleißbienchen!

                      2. Olav 🍀

                        Was interessiert mich das Gewäsch irgendeiner Behörde
                        War es auch „Gewäsch irgendeiner Behörde“ als „linksunten indymedia“ verboten wurde? Oder verschiedene Islamistische Organisationen?
                        Oder ist der Verfassungsschutz NUR instrumentalisiert wenn es gegen Rechtsextremismus geht?

                        Es kann doch nicht logisch erklärt werden warum warum eine Behörde die über 40-50 Jahre in nicht wenigen Fällen „auf dem rechten Auge blind war“(NSU,Oktoberfestattentat) jetzt nach einer Dreieinhalb Jährigen „Kontrolle“ durch die SPD urplötzlich stramm links(extrem)sein soll
                        Wieviel Beamte/Mitarbeiter sollen den in diesen dreieinhalb Jahren ausgewechselt worden sein? Tausende? Das glauben Sie doch selbst nicht

                        Eigentlich stimmt doch jede Vorhersage bisher wie konservative/rechte/rechtsextreme Kreise vorgehen werden um die Demokratie in Ihrem Sinne zu verändern
                        1.Opferrolle einnehmen „Alle sind gegen mich/uns“
                        2.Eine groß angelegte Verschwörung „entdecken“. „Coronaimpfung war nur dazu gedacht uns Chips zur Gedankenkontrolle zu implantieren“
                        3.Viele Institutionen des Staates zu diskreditieren „Der Verfassungsschutz ist instrumentalisiert“

                        1. kingpint 👋

                          Ich habe in den letzten sieben Jahren vermutlich um die 20 Beamten in den sog. engagierten Vorruhestand verabschiedet. Die dürfen dann noch 1000 „Sozialstunden“ leisten und werden dann frühzeitig zur Ruhe gesetzt. Also, so doof es klingen mag, ich würde es nicht für abwegig halten, dass man eine Behörde in relativ kurzer Zeit „umkrempeln“ kann. Ob das hier so war? Ich weiß es nicht.. Aber gerade in jüngster Zeit ist Behördenversagen schlicht immer wieder Thema. Von daher darf und muss man alles was einem diesbezüglich vorgesetzt wird kritisch hinterfragen.

                          Zum ersten Teil mit irgendeinem linken Magazin. Keine Ahnung, den Fall kenne ich nicht. Und auch nicht die Inhalte. Sofern nicht zu Gewalt aufgerufen wird, sehe ich wenig Notwendigkeit. Ansonsten bin ich offen für breitere Meinungskorridore…

                          1. Olav 🍀

                            Von daher darf und muss man alles was einem diesbezüglich vorgesetzt wird kritisch hinterfragen
                            Das ist bestimmt richtig. In BEIDE Richtungen. Sie haben nämlich meine Frage nicht beantwortet ob der VS ihrer Ansicht nach bei linksradikalen und islamistischen Organsiationen gute Arbeit macht und auch unabhängig handelt und NUR bei Ermittlungen gegen die AFD gesteuert und abhängig handelt

                            Abschaltung Atomkraftwerke
                            Es gibt VIELLEICHT in 30-40 Jahren ein Endlager und Sie wollen ernsthaft noch weiteren Atommüll produzieren? Man könnte natürlich auch den neuen Müll in Ihrem Keller lagern. Wären Sie dazu bereit? Und dann auch noch 2-3 neue (soviel bräuchten Deutschland wenn die „Windmühlen der Schande“ weg sollen) in Ihrer Nachbarschaft? Wären Sie auch dazu bereit?

                            1. kingpint 👋

                              Ich kann hier von meinem Garten aus sogar ein AKW in Luftlinie ca. 2km sehen. Ich bin also mit einem AKW in der Nachbarschaft aufgewachsen und sehe da (vielleicht etwas kurzsichtig, zugegeben) die Vorteile. Das Dorf auf dessen Gemarkung das AKW steht (wo ich als Kind auch selbst gelebt habe) ist eine der besten Wohnadressen im Landkreis. Keine Schlaglöcher, tolle Kultureinrichtungen, Schulen und Kindergärten in denen alle behütet sind und es ausreichend Plätze für die Einwohner gibt. Das Geld hat auch dafür gesorgt, dass man sich für die Zeit nach dem AKW wappnen konnte und eine relativ große SAP Firma und diverse andere in einem Gewerbegebiet ansiedeln könnte. Kurzum… Das AKW hat eines der ärmsten Dörfer zu einem der Lebenswertesten gemacht. Das ist Realität, die mehrere tausend Menschen erleben und die einigen Generationen ein tolles Leben ermöglicht hat. Demgegenüber steht das große Unbekannte mit dem Atommüll, der „erst mal“ (sorry, wenn das wieder so platt erscheint) im Zwischenlager unter dem AKW niemanden stört/interessiert. Wenn man Atomforschung vielleicht nicht ökonomisch unter Druck setzen würde, würde man da auch Lösungen finden. Daneben, ich habe es schon erwähnt, habe ich nichts gegen Windräder und PV (habe ich ja selbst und freue mich immer auf das Überschussladen ins E-Auto). Ich muss ja auch nicht ALLE Punkte einer einzelnen Partei voll unterstützen? Einen Kompromiss muss man bei allen eingehen, sonst müsste sich wohl jeder eine eigene Partei gründen.

                              Zum VS… Ich nehme ihn medial auf jeden Fall nur in einem Kontext wahr. Wäre doch mal angenehm, wenn die nicht immer vor der Kamera wären und ihre tollen Geschichten vom Kampf gegen Rechts zum Besten geben würden, sondern Erfolge, die die anderen 50% (vielleicht auch mehr) der Bevölkerung interessieren. Würde vielen sicher wieder mehr Vertrauen in eine solche Behörde geben. Ansonsten fühle ich mich für Zitatesammlungen von Ex-Parteimitgliedern eher in einem Hobbybereich (gibt sicher mehr als genug Menschen, die sich jeden Twitter-Beitrag von AfD’lern anschauen und sich darüber auf YouTube etc. auslassen) gut aufgehoben, als das dafür der Steuerzahler ran müsste.

                  2. Olav 🍀

                    Weil Sie erwähnen das ja viele Aussagen von EHEMALIGEN Parteimitgliedern kommen(was STIMMT) schreiben Sie das auch unter Vorwürfen der „blau-herzen-Fraktion“ das ja einige Gründungsmitglieder der Grünen (da reden wir von 1980) mal Mitglieder der NSdAP waren?
                    Und JA ist natürlich die KOMPLETTE Diskussionen zur AFD(nicht nur hier) völlig aus dem Ruder gelaufen
                    Aber es darf doch auch nicht unerwähnt bleiben das AFD Fans/Wähler um KEINEN Millimeter anders sind bei Vorwürfen/Beleidigungen usw.
                    Wenn SIE einige/die meisten Aussagen nicht für das große Problem halten dann kann es doch auch nicht sein das Sie das anderen verbieten wollen das als Problem zu sehen
                    Ihre Aussagen kann man so verstehen als ob Sie das tun

                    1. kingpint 👋

                      Natürlich ist es irrelevant für mich, ob Gründer der Grünen mal in der NSDAP waren. Ob die NSDAP von der Spitze bis in die Basis über alles im Klaren war, weiß ich nicht. Aber was will man als Konsequenz machen? Alle Traditionsunternehmen (das würde ich dann nämlich nicht nur auf Politiker beziehen) in Deutschland zerschlagen, weil sie mal irgendwas mit NSDAP, (noch mal) Zwangsarbeit, Massenvernichtung zu tun hatten? Was macht man mit Ford oder irgendwelchen ausländischen Sympathisanten (und ggf. auch Unterstützern)? Die Unternehmen durften fortbestehen und mussten ggf. Reparationen zahlen etc.
                      Und so durften auch Politiker (die vielleicht nicht grad Blut an der Hand haben) fortbestehen – und sich vielleicht auch weiterentwickeln und verändern.

                      m.M.n. hat die gesamte Welt in dieser Angelegenheit einen gewissen Frieden mit uns geschlossen nur wir selbst eben nicht.

                      By the way, nur um das einzuordnen. Ich selbst bin nicht in Deutschland geboren, meine Eltern und Großeltern auch nicht. „Ich“ trage keine Schuld mit mir und nicht mal meine Vorfahren. Von daher brauche auch keine ewige Schuldkultur oder eine regelrechte Selbstverstümmelung (z.B. wirtschaftlich), nur um es allen irgendwie recht zu machen.

                      1. Neuhier 💎

                        „ Was interessiert mich das Gewäsch irgendeiner Behörde?“……Schuldkultur oder eine regelrechte Selbstverstümmelung“…..

                        Ihr seid so lost…… da hat die stramme Rhetorik ja volle Arbeit geleistet!

                        1. kingpint 👋

                          Wir können ja alle gerne rhetorisch abrüsten, aber ich habe hier eigentlich äußerst diplomatisch angefangen.

                          Dann wurde aus meinem Aufruf genau zu diesem Thema (Musk/Hitler-Vergleiche komplett unangebracht und somit NS-verherrlichend) irgendein Whataboutism zusammengebastelt mit Zitaten von Ultrarechten Ex-Politikern der AfD. Nach dem Motto: Der Enkel vom Schulbusfahrer hat berichtet, dass der junge Tino Chrupalla im Alter von 6 Jahren mal ein Hakenkreuz mit Pommes geformt haben soll. Also schlichtweg irgendwelche Bullshit-Ablenkungmanöver.

                          Und beim Rest kann man gerne die Wortwahl kritisieren, aber an den Inhalt hat sich noch keiner rangetraut…

                          Wir haben besagte Schuldkultur. Hat jetzt niemand einen Einwand gehabt, also akzeptiert? Oder sind wir ein Land, das einen selbstbewussten Umgang mit deiner Vergangenheit pflegt?

                          Wir verstümmeln uns selbst (Verbrennerverbot, Abschaltung Atomkraftwerke, kein wirkliches Interesse an der Aufklärung von Northstream, Rezession, lt. Lanz ein Verlust von 10.000 Fachkräften – also den echten… – pro Monat usw.). Wer will mir das jetzt erklären? Alles aus Angst vor Rechts vermutlich, oder?

                          Und das mit den Behörden… Wie gesagt, da bin ich vielleicht näher dran als die meisten hier, aber schaut sie euch halt an. Scheinbar ist der VS nach dem Hörensagen ja die einzig tadellos funktionierende (Ausländer- und Justizbehörden funktionieren halt wahlweise nur in Unterfranken nicht. Auf der anderen Seite funktioniert die oberfränkische Justiz wieder super, wenn jemand ein Meme im Netz teilt).

                2. kingpint 👋

                  Ich schiebe mal nach, bevor das kommt. Ich bin grad über den Satz von Höcke gestolpert. Den würde ich vielleicht nicht in die Relativierung bringen. Der geht so nicht. Kontext hin oder her… Aber weil jetzt mal ein Beispiel greift würde ich das trotzdem nicht pauschal so durchgehen lassen wollen, wie es beschrieben wurde.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...