fraenk „bestraft“ seine treuesten Werber


Im Rahmen seines Empfehlungsprogramms „fraenk for friends“ vergibt der Mobilfunkanbieter fraenk bis zum 31. Juli 2025 für jede erfolgreiche Weiterempfehlung 5 GB zusätzliches Datenvolumen an den Werbenden und den neu geworbenen Kunden. Die bereits bestehende Obergrenze von maximal 15 Empfehlungen pro Kunde bleibt allerdings bestehen. Insgesamt können auf diesem Weg derzeit bis zu 75 GB zusätzliches Datenvolumen gesammelt werden.
Dadurch sind besonders engagierte Nutzer, die bereits in der Vergangenheit mit (teils deutlich) geringeren Freunde-Bonus-GB die maximale Zahl an Freundschaftswerbungen erreicht haben, von der aktuellen Aktion ausgeschlossen. Obwohl gerade diese Nutzer erheblich zum Wachstum der fraenk-Community beigetragen haben, bleibt ihnen das zusätzliche Datenvolumen verwehrt.
fraenk feiert Community – aber deckelt ihren Einsatz
Die Kritik einiger Kunden richtet sich daher gegen das starre Limit: Wer bereits 15 Freunde geworben hat, erhält auch keine weiteren Boni – unabhängig davon, wie aktiv er sich weiterhin für die Marke einsetzt. In der Konsequenz profitieren vor allem neue oder bisher wenig aktive Kunden, während Vielwerber leer ausgehen.
Kurz: Wegen der 15-Freunde-Grenze ist die Aktion für alle, die die meisten neuen Kunden zu fraenk gebracht haben, wieder einmal eine Nullnummer.
Dieser Umstand wirft Fragen zur Fairness und Anerkennung innerhalb der Community auf. Gerade bei einer Aktion, die offiziell als „Dankeschön“ an die treue Kundschaft kommuniziert wird, empfinden manche Nutzer das Festhalten an der Empfehlungsgrenze gegebenenfalls als unverständlich und demotivierend.
Welche Lösung wäre hier besser? Da bin ich selbst noch etwas unschlüssig. Eventuell eine Obergrenze für das maximal erreichbare Bonus-Datenvolumen statt eine Obergrenze für die geworbenen Freunde.
fraenk Mobilfunk im Telekom-Netz – die Details
- 15 GB Daten + 5 Extra-GB dauerhaft mit Freunde-Code (z. B. TARIFFUXX5)
- max. 50 Mbit/s im Download (5G und LTE) + 25 Mbit/s im Upload
- Telefonie- und SMS-Flat
- Telekom-Netz
- 10 Euro monatlich, Zahlung per PayPal (oder SEPA-Lastschrift)
- Keine Mindestvertragslaufzeit, monatlich kündbar, kein Bereitstellungspreis
- Auch mit der fraenk eSIM bestellbar + eSIM für Bestandskunden möglich
- Nur online buchbar über die fraenk-App
- Rufnummernmitnahme vom vorherigen Mobilfunkanbieter möglich
- VoLTE und WiFi Calling inklusive (abhängig vom Smartphone)
- Optionen für mehr Datenvolumen
- + 25 GB Datenvolumen zusätzlich für 5 Euro pro Monat
- + 5 GB Datenvolumen für 5 Euro bis zu zehnmal im Monat
- + Unlimited Datenvolumen für 7 Euro buchbar (max. 10-mal pro Monat)
- EU-Roaming inkl. Schweiz ohne Aufpreis inklusive
- Service via Chat in der fraenk App (Montag bis Samstag von 8 bis 22 Uhr und Sonntag von 9 bis 18 Uhr)
- Kostenkontrolle: keine Sonderrufnummern, Premium-SMS und MMS nutzbar; Anrufe und SMS zu ausländischen Rufnummern (aus Deutschland heraus) sind erst nach Aktivierung (bzw. über WLAN Call) möglich; keine Nutzung außerhalb des EU-Auslands
Fraenk wird von der Telekom Deutschland GmbH angeboten und technisch durch die congstar GmbH realisiert.
In unserem Tarifvergleich für Mobilfunktarife kann das persönliche Nutzungsverhalten vorab festgelegt werden, um bestmöglich zugeschnittene Tarife zu finden.
-->-->
Hat der Autor denn einfach mal nett bei Fraenk nachgefragt, ob sich da irgendwas machen lässt? In den Kommentaren einer großen Schnäppchenseite habe ich gelesen, dass die dort recht kulant sind. Vielleicht wäre das ein sinnvoller und einfacher Weg.
btw: Ich habe 1994 eine 1GB SCSI-HDD von Seagate für ca. 1.000 DM gekauft. Das sind ca. 500 Euro, Inflation nicht eingerechnet. Musste jetzt feststellen, dass man für 500 Euro mittlerweile mehrere Terabyte bekommt. Glaube aber hier, dass Seagate mir die Speicherplatzdifferenz nicht erstatten wird. So ist das halt, wenn man früh Technik kauft, die Konditionen und Preise ändern sich..
Nein, denn es geht hier nicht um mich. Und das wäre auch keine Lösung, die jedem Kunden in gleichen Maße zukommt. Wenn man das überhaupt als Lösung bezeichnen kann.
Habe auch „nur“ für 3 GB geworben. Ging keine 2Monate waren die 15 voll. Jetzt nett gefragt und bisschen was bekommen. In Summe 73GB für 10€… Verstehe nicht warum ich mich ärgern soll, dass mir da paar GB evtl. fehlen..
Hätten nicht gerade hunderte direkt auf den Support eingedroschen, wäre dass sicher für mehr Leute drin gewesen.. Jetzt wird halt geblockt.
These: Die Marke wird über kurz oder lang immer stiefmütterlicher behandelt, so dass Neukunden direkt zu Congstar gehen, wenn sie was „gutes“ für 10 – 15 Euro wlollen. Der Rest nimmt nen Prepaid-Discounter…
Egal wie, ich bin jetzt zu fraenk gewechselt. Im Vergleich zur Telekom profitiert man als Bestandskunde noch deutlich besser von Tarifverbesserungen, als beim Mutterschiff.
Bei der Telekom hättest Du 30 GB für 9,99 Euro pro 4 Wochen inkl. 5G, 300 Mbit/s und HotSpot Flat bekommen. Sogar Magenta Moments Vorteile hättest Du nutzen können. Was soll Fraenk denn für seine Bestandskunden alles tun, damit Du das Niveau überhaupt erreichst?
Ist es irgendwo einsehbar wieviele man bereits geworben hat ?
Finde fraenk super
Auch für Bestandskunden wurden die Konditionen permanent verbessert
Mehr Gigabyte im grundtarif
Schneller 25 auf 50mbits
Reserve Datenpaket fürs gesamte Jahr usw
Für den 10er einfach nur top
Vor allem in Grenznähe zur Schweiz
Nein, das siehst du nicht
Kann ich zwar irgendwo nachvollziehen, aber andererseits sind das nun mal die Konditionen gewesen, auf die sich jeder wissentlich eingelassen hat.
Und wer bereits sein Limit voll hat, der hat doch eh einen Arsch voll Datenvolumen für läppische 10 Euro, und das Extra an Volumen vollkommen gratis bekommen. Wenn das immer noch nicht reicht, hat man wohl den falschen Tarif.
Das ist der Punkt, alte Kunden haben diesen „Arsch“ nicht voll. Sie könnten zum Beispiel in einer Zeit geworben haben, in der es nur +1 oder +2 gab.
Gut, vielleicht nicht voll, aber das sind trotzdem mindestens 25GB.
Ist definitiv gut, aber halt 50 GB weniger, als jetzt möglich ist.
Das Problem ist das äußerst ungeschickte Marketing von fraenk. Gab es hier einen Wechsel in der Kommunilation und/oder ist das dem Markengetümmel (congstar, die betreuten Discountermarken und weiteren Untermarken von Telekom .Deutschland) geschuldet? Erst wurde die Party zum 5. Geburtstag im April mit einer mehr als verwunderlichen Pressemitteilung quasi abgesagt – jetzt „feiert“ man doch noch mehr oder weniger unter Zugzwang stehend mit +5GB for friends nach. Auch Basisvolumen und Geschwindigkeit stehen den Mitbewerbern deutlich nach. Wie Upselling werbewirksam funktioniert, zeigt SIMon in seiner – ja – Geburtstagsaktion, die übrigens auch bis Ende Juli geht. Für einen Euro Aufpreis dauerhaft 30 Gbyte Plus und das bei 150 Mbit ist eine Ansage. Und falls an dieser Stelle der übliche Netz-Reflex kommen sollte: Ausbauschwächen und lokale Defizite haben sie alle. Auch wenn ich selbst die Telekom als Hauptprovider nutze, so überragend wie oft dargestellt, stellt sich mir das Netz nicht dar. Ich bin gespannt, ob sich fraenk weiter wegduckt oder reagiert.
Ich vermute, die Telekom zieht die Handbremse, weil der Anbieter zu erfolgreich wird. Über eine halbe Million Kunden haben sich schon dafür entschieden.
Was ein Gejammer…
Sorry, aber Fraenk Kunden haben im privaten Umfeld und Gott weiß auf welchen Plattformen ihre Werbercodes verbreitet, nur um selbst davon zu profitieren, was ja auch der Fall war… Ich will gar nicht wissen, wie viele Mütter, Tanten und Opas jetzt nen 10 Euro Fraenk Vertrag halten, obwohl sie mit nem 5 Euro Tarif bestens versorgt gewesen wären…
Das Resultat: Die Werber haben für 10 Euro monatlich zig GB pro Monat zur Verfügung und jetzt wird echt immer noch genörgelt… Wahnsinn… Kommt doch mal klar…
Ich beleuchte einen Punkt des Freunde-Programms, niemand jammert sinnlos herum. Keinen Grund hier so Stunk zu machen.
Komm schon, bei einer sachlichen Beleuchtung verwendet man nicht das reißerische Wort „bestraft“ direkt in der Überschrift.
Da sind eindeutig Anführungszeichen
Über wieviel GB reden wir hier?
Neukunden können nun maximal 75GB „erwerben“. Wie viel können/konnten Kunden der ersten Stunde erwerben?
Das ist einer der Punkte, der es schwierig macht, es gab immer wieder Aktionen und zwischendurch weniger GB. Am Anfang gab es nur plus 1 GB. Es gab zwischendurch aber auch mal +2, + 3 oder +4 GB, es kommt ganz darauf an wann du geworben hast.
Genau da sehe ich das Problem mit fraenk … unterschiedlich hohe Zusatz GB verteilen und irgendwann fühlt man sich verschaukelt, weil man zu einem späteren Zeitpunkt mehr GB bekommen hätte. fraenk erzeugt den Unmut selbst durch diese Art und Weise und muss sich nicht wundern dass zum Teil Unmut aufkommt.
Ich verstehe den Artikel irgendwie nicht? Wer 15 Leute geworben hat, hat halt 15 geworben, dann wirb halt nicht mehr dafür? Ansonsten fehlt vermutlich der wichtigste Teil, dass es früher mal weniger GB pro Nutzer gab? Aber keine Ahnung, das erschließe ich mir einfach gerade.
Einfach explizit nachfragen, wenn was unklar ist. Zitat aus dem Artikel:
Da du das anscheinend überlesen hast, werde ich es auch noch mal fett markieren.
Kunden der ersten Stunde, langjährige Nutzer und Kunden, die viele bzw. die meisten neuen Kunden geworben haben, stoßen mit der 15er-Grenze automatisch an ein Limit, das (teils deutlich) niedriger liegt als das Limit, das neue Kunden erreichen können. Das passt nicht ganz zusammen, wenn fraenk immer die Community so stark hervorhebt und die ganzen Aktionen als „Dankeschön“ an die treue Kundschaft verkauft.
Es ist doch ganz einfach. Man sollte eine Obergrenze für Datenvolumen festlegen, welches durch das Werben erreicht werden kann. Es kann doch nicht sein, dass je nachdem, wann man Kunde geworden ist, das Freunde-Programm deutlich schlechter aufgestellt ist. Die ersten Kunden, die an diese Marke geglaubt haben und viele Freunde überzeugt haben, haben am wenigsten bekommen am Ende. Das ist echt schwach.
Genau auf den Punkt gebracht und sehe ich genauso !!
Du hast nicht ein bisschen für fraenk getan, sondern aus eigenem Vorteil gehandelt, was durchaus vollkommen okay ist, aber du musst es jetzt nicht anders vermarkten. Ohne deinen eigenen Vorteil, hättest du nicht ein bisschen für fraenk geworben und dies ist dir, fraenk und allen anderen bewusst. Sobald es ein besseres Angebot aus deiner Sicht gibt, würdest du einfach wechseln, weshalb es Quatsch ist, nun vom treuen Kunden zu sprechen.
Kostenlos gibt es eben nicht, iwann holen die sich ihr Geld
Ist in meinen Augen immer noch ein super Anbieter, aber das Freunde-Programm ist irgendwie nicht optimal umgesetzt.
Finde ich in Ordnung. Das auszunutzen hat halt irgendwann auch mal seine Grenzen.
Was meinst du mit ausnutzen?
Wieso ist es ein ausnutzen, wenn du dem Provider neue Kunden also neue Einnahmen bescherst? Der Anbieter möchte doch ausdrücklich, dass du neue Kunden wirbst. Der Punkt ist die Ungleichbehandlung verschiedener Kundengruppen.
Ähnliches Spiel bei helden .de Haftplichtversicherung. Hatte meinen Beitrag auf 0 € reduziert (durch 12 geworde Kunden). Jetzt sind nur noch 2 Monate kostenlos, auch für Bestandsfälle…
Das ist frech
Finde ich gut. Warum sollen denn immer die oberen 5% profitieren?
Was meinst du mit „oberen“? Wer lange Kunde ist und bereits viele neue Kunden geworben hat, profitiert doch unterm Strich weniger, weil in den vergangenen Aktionen gab es weniger Bonus-Datenvolumen.
Aber das ist doch normal, dass man als Bestandskunde in die Röhre schaut. Was ist da jetzt neu dran?
Niemand hat gesagt, dass es „neu“ ist. Vielleicht versuchst du wenigstens ein bisschen den Punkt des Beitrags zu verstehen, und schaust dir mal an, wie für die Freunde-Aktionen beziehungsweise für die Marke geworben wird.
Naja wie bei Millionären bekommen die eben auch jedes Mal den meisten Anteil. Es ist doch seit Jahren bekannt dass Neukunden beschenkt werden (was auch gut ist) und die Bestandskunden eben in die Röhre schauen. Diese jetzige Entscheidung finde ich ok.
Max oder Marx? 😉
Ja.