Android M: Akku-Prozentanzeige soll kommen

android-header

Ende Juni werden wir laut Google die zweite Developer Preview von Android M sehen und dann wird eine Funktion enthalten sein, die meines Erachtens bereits in die erste Android-Ausgabe gehört hätte, die Akku-Prozentanzeige.

Wer kein reines Android nutzt, dem wird das eventuell gar nicht großartig aufgefallen sein, denn man möchte meinen, eine zuschaltbare Akku-Prozentanzeige ist selbstverständlich. Leider gab es bisher dafür keinen Schalter, der aber nun zumindest in den Entwickleroptionen von Android M auftauchen soll. Im Issue-Tracker wurde die Funktion bereits als gefixt markiert und folgende Beschreibung zum Aktivieren hinterlegt.

You can enable this feature from Developer Options.

Settings -> Developer Options -> Show SystemUI Tuner -> Enable

Settings -> System UI tuner (can be found on bottom settings screen) -> Show embedded battery percentage -> Enable

Mir ist zwar unklar, warum man nicht jedem Nutzer ohne diese Fummelei solch eine Option anbietet, aber wenigstens ist sie nun drin. Unter Android 5.x ist es aktuell zumindest möglich, den Akkustand in Prozent zu sehen, wenn man den Notificationbereich öffnet.

Wer mit Android 4.4 KitKat oder höher unterwegs ist, kann sich auch mit einem kleinen Tool behelfen, welches kostenfrei über Google Play bezogen werden kann. Root wird dafür nicht benötigt.

Akku-Prozentanzeige
Preis: Kostenlos
Quelle reddit via smartdroid Danke Jan!

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.