Bringen die Hersteller zu viele neue Smartphones auf den Markt?

Eine Frage beschäftigte diese Woche unter anderem die deutschen Medien: Bringen die Hersteller zu viele neue Smartphones im Jahr auf den Markt?

Ein neues Flaggschiff pro Jahr gehört zum guten Ton, bei vielen Android-Herstellern ist ein zweites Spitzenmodell mittlerweile aber ebenfalls Standard. Oftmals gibt es einen Abstand von knapp 6 Monaten zwischen den Geräten. Und dazwischen wird der Markt mit Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones überschüttet.

Zu viel meinen einige Nutzer, das hat eine Umfrage von Greenpeace bestätigt. In Deutschland sind demnach fast 70 Prozent der Menschen der Meinung, dass Apple, Samsung, HTC und Co zu viele neue Modelle im Jahr auf den Markt bringen. Und in anderen Ländern sieht es nicht anders aus, hier gibt es ähnliche Prozentwerte.

infografik_5505_upgrade_cyclus_bei_smartphones_n

Greenpeace wäre nicht Greenpeace, wenn man das nicht kritisieren würde. Die Umfrage wurde nicht umsonst veröffentlicht. Man bemängelt, dass viele Geräte nicht richtig recyclet werden. Defekte Geräte werden außerdem so gut wie nie repariert. Wobei die Schuld hier eher bei den Nutzern selbst liegt.

Eine Umfrage, die hier im Blog vermutlich komplett anders ausfallen würde, da bin ich mir sicher. Allerdings sind wir auch eine ganz spezielle Zielgruppe 😀

Im Hinblick auf die Umwelt stimme ich Greenpeace teilweise zu, da könnte sich bei dem ein oder anderen Hersteller wirklich noch mehr tun. Aus wirtschaftlicher Sicht allerdings eine nachvollziehbare Taktik. Der Markt ist gesättigt und so versucht man den Nutzern immer wieder neue Anreize für den Kauf eines Neugerätes zu geben. Sind es zu viele Modelle pro Jahr? Das ist eine rein subjektive Frage, die jeder anders beantworten wird. Der Nerd in mir freut sich jedenfalls über jede Neuvorstellung 😎

Grafik Statista

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.