Die Bundesregierung plant eine verpflichtende Einführung von Türöffnungswarnsystemen, um schwere „Dooring“-Unfälle zu verhindern.

Fahrer, die dicht an parkenden Fahrzeugen vorbeifahren, gelten laut Bundesverkehrsministerium als besonders gefährdet. Künftig sollen technische Systeme verhindern, dass Autotüren plötzlich geöffnet werden. Solche „Dooring“-Unfälle führen häufig zu schweren Verletzungen, wenn Radfahrer ausweichen müssen oder mit anderen Fahrzeugen kollidieren.

ADFC begrüßt Pläne für verpflichtende Sicherheitssysteme

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) unterstützt die angekündigte Maßnahme. Laut der politischen Geschäftsführerin Caroline Lodemann fordert der ADFC seit Jahren eine Pflichtausstattung von Fahrzeugen mit Türöffnungswarnung und automatischem Stoppsystem.

In Berlin seien schätzungsweise fünf Prozent aller Radunfälle auf solche Zusammenstöße zurückzuführen. Der ADFC weist zudem seit Langem auf Gefahren durch veraltete und unsichere Radinfrastruktur hin.


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  1. Philipp 🔆

    Ich würde lieber mehr auf gegenseitige Rücksichtnahme appellieren.
    Für viele Autofahrer ist der Radweg eine Möglichkeit gemütlich aus und einzusteigen, zu beladen oder einfach nur zu parken. Viele machen den Weg auch nicht frei wenn sie die Radfahrer sehen. Leider wird das blockieren des Radweges auch seltenst geahndet, da tritt natürlich auch kein Lerneffekt ein.
    Vor einigen Wochen musste ich eine Vollbremsung einlegen weil mir auf dem Radweg die Vorfahrt genommen wurde nachdem schon vorher der Schutzstreifen von dem Auto direkt neben mir befahren wurde war ich zum Glück schon bremsbereit. Danach musste ich mich dann von dem absichtlich neben mir herfahrenden Autofahrer beleidigen lassen.
    Mit ein wenig mehr Empathie ließen sich sicher mehr Unfälle deutlich günstiger verhindern.

    1. Cress 🌀

      Traurig ich bin da voll bei dir, auf beiden Seiten.

  2. Mario 👋

    Sehe ich jetzt nicht als so großes Problem. Wenn die Karre einen Towinkelwarner, also zwei nach hinten gerichtete Radarsensoren besitzt, hat man die Funktion ja schon.
    Funktioniert bei meinem Toyota sehr gut, so bald ich am Türgriff ziehe und von hinten was angefahren kommt, piept es und im Rückspiegel blinkt es.

  3. Warpig 🎖

    Normalerweise sollte jeder, aber ich mache es auch nie, den niederländischen Griff beim ausstei benutzen, dann braucht man solche Systeme nicht.

    1. Kirky ☀️

      Wo du dir den Rückenverdrehst und jeder 2 Rücken hat und jeder 3 über 60 ist?

  4. Kurt 🔅

    na bin ich mal gespannt. sollte einem der normale Menschenverstand sagen dass man mit nem E bike nicht mit 30 Sachen an entlang des Weges parkenden Autos auf nem schmalem Radweg entlangbrettert.
    dss man aber mittlerweile die Fahrbahn beendgt und teils zum Radweg erklärt hängt mir aber auch zu hoch.

    1. Ronald 💎

      Sollte einem der normale Menschenverstand sagen dass man nicht , ohne zu schauen, einfach die Tür aufmacht.
      Aber es zeigt anscheinend deine „Denke“. Hier parke ich und alle anderen haben mich gefälligst im Schritttempo mit min. 2 m Abstand zu passieren.

      1. Kurt 🔅

        boah denkst du nur von 12 bis Mittag oder was? dass man die Tür ohne zu gucken nicht aufmacht is wohl klar aber wenn da einer angeschossen kommt der vorher noch net zu erkennen war kannste 150 mal gucken

        1. Ronald 💎

          Aber sicher doch!
          Ich schaue vorher, und in den 1-2 Sekunden bis zum Türen öffnen rast auf einmal der E-Biker mit seinen 30km/h in meine Tür.
          In den 1 – 2 Sekunden hat der Radfahrer 8 – 17 Meter zurückgelegt.
          Vielleicht wäre dann eine Brille angebracht?

  5. Couch Kartoffel 🏅

    Was für ein Witz. In den 70er 80er und 90ern hatten viele ausländische Hersteller rote Lampen in den Türen die beim Öffnen leuchteten und den rückwärtigen Verkehr so warnen sollten. Wurde dann abgeschafft wegen Kosten bzw. deutsche Hersteller hatten das nie. Und nun auf einmal sollen solche Warner Pflicht werden.

    Man glaubts kaum.

    1. Favone 🌟

      Kenne ich von meinem damaligen Lancia auch. US Fahrzeuge hatten das auch. Nur deutsche Hersteller nie.

      Der holländischen Geiff ist was für 20 Jährige ohne Rücken. Das Durchschnittsalter ist 45. Da haben die meisten mit Rücken

    2. Philipp 🔆

      So ein Licht bringt rein gar nichts wenn die Tür unvermittelt vor heranfahrendem Verkehr geöffnet wird.

      Grundsätzlich finde ich es auch schade, dass es diese Lichter nichtmehr gibt aber in dem Fall wären sie wenig hilfreich.

  6. gast 🏆

    Puuuuh. Gar nicht so leicht. Prinzipiell eine gute Idee, allerdings dürfen wir uns über die Autopreise nicht wundern, wenn da so viele Gimmicks eingebaut werden. Toter-Winkel-Warner in LKW sind für mich ein No-Brainer, hier habe ich aber meine Zweifel. Warum nicht mal ganz old school einfach den Holländischen Griff in die Birnen der Menschen hämmern und einfach mal ne gescheite Radinfrastruktur bauen. Probleme haben Grundursachen, die man lösen kann, statt immer nur mit Technik an den Symptomen zu doktorn.

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