DB veröffentlicht Mitfahrer-App für Länderticket

Deutsche Bahn DB Logo Header

Die Deutsche Bahn hat eine neue Android-App veröffentlicht, welche es einfacher machen soll, Mitfahrer für ein günstiges Länderticket zu finden. Vorerst ist die Nutzung allerdings auf Bayern beschränkt.

Mit den Ländertickets ermöglicht die Bahn eine besonders günstige Beförderung im Nahverkehr. In Bayern werden für einen Tag Beförderung im gesamten Nahverkehrsnetz beispielsweise 23 Euro für den ersten Reisenden und weitere fünf Euro für jeden Mitfahrer fällig. So sinkt der Preis von 23 auf im Idealfall gerade einmal knapp neun Euro pro Person.

Portale wie mitfahrgelegenheit.de ermöglichen es bereits seit geraumer Zeit auch Bahnfahrern, Gleichgesinnte zu finden, welche auf der gleichen Strecke unterwegs sind. Nun geht die deutsche Bahn mit einem eigenen Angebot an den Start, veröffentlicht wurde die entsprechende App „DB Mitfahrer“ im Play Store aber von Canoco.

db mitfahrer app

Die Anwendung ermöglicht Eintragung von Strecke und Fahrtzeit und startet dann die Suche nach sich überschneidenden Routings. Findet sich ein Mitfahrer, ist ein Beitritt zu dieser Gruppe direkt möglich, andernfalls kann direkt eine neue erstellt werden. Zusätzlich sind Bewertungs- und Nachrichtenfunktion integriert, denn wer hat nicht auch schon mal seinen Fernseher vergessen? ;)

DB Mitfahrer
Preis: Kostenlos

Eine ziemlich coole Sache jedenfalls und da in fast allen Bundesländern eigene Ländertickets existieren, wäre eine Ausweitung auf das gesamte Bundesgebiet sehr zu begrüßen. Schließlich gibt es dann ja auch noch Quer-durchs-Land und Wochenend-Tickets, bei denen nach gleichem Prinzip gespart werden kann.

via caschys blog Quelle: DEUTSCHE BAHN

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.