DHL testet Augmented Reality im Logistiksektor

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In den Niederlanden hat die Deutsche Post erfolgreich ein Pilotprojekt absolviert, in dem Mitarbeiter mit Datenbrillen zur Optimierung des Arbeitsablaufes ausgestattet wurden

Im niederländischen Bergen op Zoom hat die DHL in Zusammenarbeit mit den Unternehmen Ricoh und Ubimax, letzteres europäischer Weltmarktführer und Spezialist für „Wearable- Computing-Lösungen“, erfolgreich ein Projekt zur Optimierung und Beschleunigung des Kommissionierungsprozesses („Vision Picking“) durchgeführt.

Teil des Projektes waren Datenbrillen wie z.B. Google Glass oder Vuzix M100 („Smart Glasses“) und Augmented-Reality (AR)-Anwendungen. Ziel des Projektes war, einen Einblick in diese Technik zu erhalten, aber auch die Grenzen zu testen. Insgesamt 10 Mitarbeiter wurden über einen Zeitraum von drei Wochen mit Datenbrillen während der Arbeit ausgestattet. Der Test war so erfolgreich, dass eine 25-prozentige Effizienzsteigerung erreicht wurde.

DHL AR

In den Displays der Brillen wurden während der Kommissionierung wichtige Hinweise eingeblendet, etwa wo sich der gesuchte Artikel befindet und in welcher Menge er beispielsweise benötigt wird. Die genutzte Software „xPick“ stammt von Ubimax und bot den Testern sehr umfassende Informationen. Die Aufgabe bestand darin, in einem vorgegebenen Zeitrahmen mehr als 20.000 Artikel für 9.000 Bestellungen zusammenzustellen.

Die Technologie ist eine große Unterstützung für unsere Beschäftigten und bietet unseren Kunden einen echten Mehrwert.

Die Abläufe wurden durch den Einsatz der Datenbrillen und der AR-Anwendungen deutlich beschleunigt und Fehler teils komplett vermieden. Aufgrund des Erfolges überprüfen DHL und Ricoh daher derzeit gemeinsam den weiteren Ausbau der Technologie. Jan-Willem De Jong, BUD (Business Unit Director Technology) bei DHL Supply Chain BeNeLux ist sich sicher, dass der Einsatz der neuen Technologie nur der erste Schritt der neuen Innovationsstrategie sei und ist ebenfalls überzeugt, dass Augmented-Reality in Zukunft für immer mehr Bereiche der Lieferkette relevant sein wird.

Wir halten permanent Ausschau nach Möglichkeiten, um unsere Prozesse mit Hilfe neuer Technologien zu verbessern, und wir haben uns sehr gefreut, DHL als Innovationspartner bei diesem Projekt an unserer Seite zu wissen.

Bereits im Juni 2014 hatte das DHL Trend Research Team einen Report mit dem Titel „Augmented Reality in Logistics“ herausgegeben (pdf), der „Best-Practice-Ansätze“ und vielversprechende Anwendungsmöglichkeiten beschreibt. Neben der AR-gestützten Kommissionierung im Lagerbetrieb zeigt der Report ebenfalls, wie sich Transport- und Zustellbetrieb sowie Mehrwertleistungen durch Augmented-Reality verbessern lassen. DHL plant kurzfristig offenbar weitere Studien zur möglichen AR-Anwendung in anderen Bereichen und ist offen für eine Zusammenarbeit mit weiteren Partnern.

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