Facebook Instant Games erhalten Livestream- und Videochat-Option

Facebook erweitert die vor mehreren Monaten eingeführten Instant Games im Facebook Messenger um zwei neue Optionen. Während das Livestreaming-Feature ab sofort ausgerollt wird, soll eine neue Videochat-Funktion erst in Kürze starten.

Zwischen mehr als 70 Spielen können Nutzer des Facebook Messengers derzeit wählen, falls sie unterwegs kurz einmal ein Instant Game spielen wollen. Nachdem Ende Oktober die Monetarisierungsoptionen um In-App-Käufe und Video-Ads erweitert wurden, kündigte Facebook nun Neuerungen für die Verwender der Instant Games an. So soll sich das eigene Spielerlebnis per Facebook Live mit Freunden oder Fans teilen lassen und gleichzeitiges Video-Chatting wird erlaubt.

Livestream eines Instant Games

Facebook Instant Games Livestream 1085

Das Livestreaming-Feature dürfte seitens Facebook vor allem den Zweck verfolgen, die Instant Games noch bekannter zu machen. Sollte wirklich einmal jemand auf die Idee kommen, das eigene Spielerlebnis mit Freunden oder Fans zu teilen, werden einige von diesen die Spiele immerhin einmal ausprobieren.

Ausgerollt wird das Livestreaming-Feature ab sofort. Steht es bei euch bereits zur Verfügung, könnt ihr einen Livestream ganz einfach mit einem Klick auf die Kamera in der rechten oberen Ecke des Bildschirms starten.

Instant Games und Videochats

Facebook Instant Games Videochat 1085

Die Möglichkeit, Videochats während des Spielens eines Instant Games abzuhalten, ist dahingegen äußert praktisch für all diejenigen, die gerne einmal Spiele gegeneinander spielen. Wie im Beispiel mit Words with Friends zu sehen ist, werden beide Kamerabilder in kleiner Form abgebildet und lenken somit nicht vom eigentlichen Spiel ab. Dennoch ermöglicht man auf diese Weise eine natürlichere Kommunikation beim Spielen, als es bislang per Chat möglich war.

Das Video-Feature für die Facebook Instant Games wird voraussichtlich Anfang kommenden Jahres in Words with Friends debütieren. Einige Zeit darauf könnte es dann auch in weiteren Spielen zur Verfügung stehen.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.