Facebook-Kundenservice: Deutsche Bahn an der Spitze

Statista hat eine Infografik veröffentlicht, welche Auskunft über Reaktionszeit und -quoten von Facebook-Seiten deutscher Verkehrsunternehmen gibt.

Was den Kundenservice über soziale Netzwerke angeht, haben viele Unternehmen in den vergangenen Jahren deutlich aufgeholt. Die Mobilfunkanbieter sind sowohl auf Twitter als auch Facebook für gewöhnlich sehr gut mit dabei und antworten nicht selten innerhalb weniger Minuten auf die Nutzeranfragen. Aber wie sieht es eigentlich bei den Transportunternehmen aus?

Dieser Frage ist das Unternehmensberatungs-Unternehmen LSP Digital nachgegangen, die Ergebnisse der Studie wurden nun auch bei Statista veröffentlicht. In den Vergleich mit einbezogen hat man sowohl die Deutsche Bahn als größtes Transportunternehmen Deutschlands und diverse deutsche Fluggesellschaften.

Über den Zeitraum von einem Jahr analysierte man die Facebook-Seiten der Deutschen Bahn, der Lufthansa und Tochter Eurowings, Condor, Tuifly und Air Berlin. Twitter ist leider nicht mit von der Partie, dürfte aber relativ ähnlich aussehen. Fazit der Erhebung jedenfalls: Das Staatsunternehmen antwortet nicht nur mit Abstand am schnellsten sondern beantwortet auch den Großteil aller Nutzeranfragen.

Bei den Fluggesellschaften ergibt sich ein eher gemischtes Bild: Die Lufthansa antwortet besonders schnell, Air Berlin bildet mit deutlich über drei Stunden das Schlusslicht. Trotzdem alles keine schlechten Werte und das teilweise niedrige „Service Level“ basierend auf der prozentualen Antwortrate dürfte auch dadurch bedingt sein, dass einige Anfragen nicht zwingend eine Antwort benötigen.

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