Facebook-Kundenservice: Deutsche Bahn an der Spitze

Statista hat eine Infografik veröffentlicht, welche Auskunft über Reaktionszeit und -quoten von Facebook-Seiten deutscher Verkehrsunternehmen gibt.

Was den Kundenservice über soziale Netzwerke angeht, haben viele Unternehmen in den vergangenen Jahren deutlich aufgeholt. Die Mobilfunkanbieter sind sowohl auf Twitter als auch Facebook für gewöhnlich sehr gut mit dabei und antworten nicht selten innerhalb weniger Minuten auf die Nutzeranfragen. Aber wie sieht es eigentlich bei den Transportunternehmen aus?

Dieser Frage ist das Unternehmensberatungs-Unternehmen LSP Digital nachgegangen, die Ergebnisse der Studie wurden nun auch bei Statista veröffentlicht. In den Vergleich mit einbezogen hat man sowohl die Deutsche Bahn als größtes Transportunternehmen Deutschlands und diverse deutsche Fluggesellschaften.

Über den Zeitraum von einem Jahr analysierte man die Facebook-Seiten der Deutschen Bahn, der Lufthansa und Tochter Eurowings, Condor, Tuifly und Air Berlin. Twitter ist leider nicht mit von der Partie, dürfte aber relativ ähnlich aussehen. Fazit der Erhebung jedenfalls: Das Staatsunternehmen antwortet nicht nur mit Abstand am schnellsten sondern beantwortet auch den Großteil aller Nutzeranfragen.

Bei den Fluggesellschaften ergibt sich ein eher gemischtes Bild: Die Lufthansa antwortet besonders schnell, Air Berlin bildet mit deutlich über drei Stunden das Schlusslicht. Trotzdem alles keine schlechten Werte und das teilweise niedrige „Service Level“ basierend auf der prozentualen Antwortrate dürfte auch dadurch bedingt sein, dass einige Anfragen nicht zwingend eine Antwort benötigen.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Apple iPhone 2020: Fünf Modelle erwartet in Smartphones

Spotify Jahresrückblick 2019 verfügbar in Dienste

AVM FRITZ!Powerline 510E und 530E erhalten Update in Firmware & OS

Moovi verkauft E-Scooter mit Versicherung in Mobilität

GALERIAmobil wurde eingestellt in Tarife

Audible-Hörbücher landen auf neuem Kindle Kids Edition in Dienste

Google Play Deal-Donnerstag: 9 Leihfilme günstiger in Unterhaltung

VW Golf 8: Volkswagen startet mit magerem Angebot in Mobilität

Software-Update: Jaguar spendiert dem I-Pace mehr Reichweite in Mobilität

Ohne Google-Apps: Huawei pusht die AppGallery in Marktgeschehen