Facebook: Neues Design wird verteilt

facebook_logo_header3

Erst vor wenigen Tagen kündigte Facebook ein neues Design an und schon ist es wird es ausgerollt. Uns erreichen dazu zumindest immer mehr Lesermails.

Facebook hat anscheinend schon am Wochenende damit begonnen das neue Design zu verteilen und uns erreichen nicht nur immer mehr Mails von Lesern, seit heute ist es auch bei mir verfügbar. Das ging deutlich schneller, als ich gedacht habe, denn bei einer Aussage wie vier Wochen, rechne ich in dieser Branche auch oftmals mit genau diesen vier Wochen. Zumal Facebook beim letzten Design große Probleme hatte. Das scheint mit diesem neuen Design von Facebook allerdings nicht der Fall zu sein.

Auf den ersten Blick merkt man natürlich direkt einen Unterschied und dieser ist auch nicht gerade klein, aber Facebook hat die Timeline nicht von Grund auf neu erfunden. Das könnte man sich nicht erlauben, denn Millionen von Nutzern sind den Aufbau gewohnt und da wird man es nicht riskieren, etwas zu ändern. Das alte neue Design führte ja sogar dazu, dass man es wegen den Werbekunden Nutzern zurück nahm. Hier sind die Änderungen also nicht so groß, damit keiner komplett überrascht ist.

Mir persönlich gefällt das neue Design, vor allem die Icons mussten mal überarbeitet werden. Gewöhnungsbedürftig ist der graue Hintergrund, aber auf der anderen Seite sieht man so die Beiträge besser. Sie sind klar unterteilt und heben sich besser ab.

Veränderungen sind immer schwierig, denn Nutzer gewöhnen sich nur ungerne um, wenn das alte System für sie funktioniert hat. So werden vielleicht viele meckern, dass Dinge wie Benachrichtigungen, Nachrichten und Freundschaftsanfragen jetzt auf der rechten Seite sind. Nach ein paar Wochen hat man sich wieder daran gewöhnt. Ich denke Facebook tut es gut hier nicht auf der Stelle stehen zu bleiben und das neue Design wirkt frisch, ohne die Dinge gleich komplett über den Haufen zu werfen.

Hier noch mal ein Screenshot vom neuen Design, welches, sofern ihr es noch nicht habt, auch bald bei euch landen wird. Solltet ihr das neue Design schon haben, könnt ihr uns ja einen Kommentar mit eurer Meinung unter diesem Beitrag hinterlassen.

facebook newsfed update

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.