Gute Kontakte – ABBYY Visitenkartenscanner für das iPhone + Gewinnspiel

Ich habe das immer wieder erlebt und ich weiß, dass viele von euch sich ebenfalls damit herumplagen. Das lästige Abtippen von Visitenkarten in das Kontaktbuch des Smartphones ist für eine Zivilisation, welche zum Mond und bald auch zum Mars fliegt einfach nicht mehr zeitgemäß. :D

Aber getreu dem Slogan „Da gibt’s ne App für!„, hat der bekannte OCR-Software Entwickler ABBYY eine wirklich gut gelungene Anwendung für euch parat. Der Abbyy-Businesscard-Reader (BCR) kann Visitenkarten sicher für euch digitalisieren.

Dazu schießt man mit der Anwendung ein Foto der Visitenkarte, dann wertet die intelligente Texterkennung der App dieses aus und überträgt die erkannten Daten in die jeweiligen Kontaktfelder eures Adressbuches. Ihr könnt aber auch ein eigenes In-App-Adressbuch pflegen, um z.B. Geschäftskontakte und private Kontakte zu trennen.

Ich habe die Software natürlich getestet und bin sehr zufrieden. Sowohl bei Standard-Visitenkarten, als auch bei etwas aufwändigeren oder kreativ gestalteten, solange man gute Lichtverhältnisse hat, leistet die App eine fantastische Arbeit und hat 9/10 Visitenkarten richtig erfasst.

Lediglich eine Visitenkarte, mit stark geschnörkelter Schrift und schlechtem Schrift-Bild-Kontrast durch mieses Design konnte gar nicht erkannt werden. Solange man halbwegs gutes Licht und eine ruhige Hand hat, gelingt einem der Scan auf jeden Fall.

Eine feine Sache ist, dass es den Abbyy BCR auch für Android und Symbian gibt und er dort wohl auch ganz gut funktionieren soll. Überraschend für mich war, dass ähnliche Applikationen, welche im Fall von Shape Services „Business Card Reader“ sogar die selbe Engine benutzen, schlechtere Ergebnisse erzielen. Der BCR von Shape hat erhebliche Defizite beim Erkennen von Umlauten und mehreren Kontakt-Telefonnummern. Im Test hat diese Applikation lediglich 6 von 10 Visitenkarten erkannt.

Gewinnspiel

ABBYY Business Card Reader ist im Apple AppStore erhältlich und kostet dort 3,99€. Damit aber auch ihr mal für Lau in den Genuss einer solchen App kommt, die euch wirklich Zeit spart und zuverlässig arbeitet, haben wir vier iOS Promo-Codes für euch zum abstauben.

Um also einen Code zu gewinnen, beantwortet mir doch einfach folgende Frage in den Kommentaren: Von welcher Persönlichkeit, welchem Star oder Idol hättet ihr gerne die Visitenkarte zum scannen? Läuft bis zum 30.06.2011 um 22:00 Uhr und wird per Zufallsgenerator ausgelost. Viel Glück!

App Store

Teilen

Hinterlasse deine Meinung