Honor Magic 6 Pro im Test: Wie gut ist das neue Flaggschiff?

Honor Magic 6 Pro Hand

Honor hat sich mittlerweile wieder weltweit etabliert, die ehemalige Untermarke von Huawei ist mittlerweile eigenständig. In China läuft es zwar besser, doch auch auf dem globalen Markt greift man weiterhin an. Jetzt gibt es ein neues Flaggschiff.

Das Honor Magic 6 Pro startet natürlich wieder bei uns in Deutschland und möchte es mit Samsung, Xiaomi, Google und Co. aufnehmen. Ich konnte es mir einige Tage vor der Ankündigung anschauen und daher gibt es heute meinen Testbericht dazu.

Video: Honor Magic 6 Pro im Test

Abonnieren-Button YouTube

Honor Magic 6 Pro: Die Spezifikationen

  • Hersteller: Honor
  • Modellbezeichnung: Magic 6 Pro
  • Preis: 1.299,90 Euro
  • Verfügbar: ab März 2024
  • Größe: 162,5 x 75,8 x 8,9 mm
  • Gewicht inklusive Akku: 225 g
  • Betriebssystem: Android 14
  • Akku: 5.600 mAh
  • Display: 6,8″ (OLED, 120 Hz, FHD+)
  • Kamera: Triple-Kamera (50 + 50 + 180 MP)
  • Speicher: 512 GB
  • CPU: Snapdragon 8 Gen 3
  • RAM: 12 GB

Das sind nicht alle Spezifikationen des Honor Magic 6 Pro. Auf der Webseite von Honor bekommt ihr weitere Informationen zum neuen Android-Smartphone.

Honor Magic 6 Pro: Die Stichpunkte

  • Das erste Magic-Flaggschiff erinnerte mich beim Design stark an die Mate-Reihe von Huawei und ich wette, dass Honor auch dessen Basis nach der Trennung nutzte. Das hat sich seit dem nicht verändert, denn die Designsprache ist gleich und wurde nur etwas angepasst. Es ist ein hochwertiges Smartphone, einen Titanrahmen, wie ihn andere Marken jetzt nutzen, gibt es aber noch nicht. Dafür eine besondere Rückseite mit einer gummierten Oberfläche. Das Honor Magic 6 Pro liegt gut in der Hand, man kennt diese Art von Android-Flaggschiff aber seit Jahren, hier setzt man auf ein „bewährtes Design“.
  • Auch beim Display bleibt sich Honor treu und folgt nicht dem Rückwärtstrend zu flachen Panels. Das sehr gute und helle OLED-Panel ist an den Seiten gebogen, was mir nicht mehr zusagt. Es führte zu (wenn auch wenigen) Fehleingaben und es spiegelt in hellem Licht an der Seite. Dafür ist die kleine Aussparung oben endlich in die Mitte gewandert, was optisch besser aussieht. Und ja, sie ist so breit wie bei Apple, da es hier auch einen 3D-Scanner gibt.

Honor Magic 6 Pro Apps

  • Die Kamera ist gut bis sehr gut, die Hauptkamera liefert ab und kann auch bei schnellen Schnappschüssen überzeugen. Der Ultraweitwinkel kann hier sogar fast mithalten, oft ist er auf dem gleichen Level, und dann gibt es noch einen Zoom-Kamera mit Periskop-Technik und 180 Megapixel. Auch die Zoom-Stufen haben mich überzeugt, wenn auch nicht immer beim Farbabgleich. Nur bei den Videos finde ich Apple, Samsung und Google besser, aber abgesehen davon ist das eine Flaggschiff-Kamera.
  • Honor setzt bei der Software auf Android 14 mit Google-Diensten, die Einschränkungen von Huawei gibt es hier also nicht, auch wenn MagicOS 8 wie EMUI von Huawei aussieht. Es gibt drei Jahre lang Android-Updates und fünf Jahre für die Sicherheit, was mit Blick auf Samsung und Google (7 Jahre für beides) nicht mehr zeitgemäß ist. Optisch würde ich mir eine klare Trennung von Huawei und bei Android mehr Updates wünschen, die Software ist der größte Kritikpunkt für mich (das OS läuft aber sehr flüssig).
  • Bei der Performance muss man sich keine Gedanken machen, der Snapdragon 8 Gen 3 mit 12 GB RAM reicht vollkommen aus und ich habe es eben schon erwähnt, die Benutzeroberfläche ist gut angepasst und läuft flüssig und wirkt dank 120 Hz auch sehr schnell.

Honor Magic 6 Pro Kamera

  • Die Akkulaufzeit war bei mir in den ersten Tagen sehr gut und das, obwohl ich auch das neue Always-On-Display genutzt habe, welches das Wallpaper etwas abgedunkelt anzeigt. Nicht nur Samsung hat sich bei Apple orientiert, auch Honor. Das S24 Ultra war hier deutlich schneller leer. Geladen wird mit bis zu 80 Watt über Kabel und 66 Watt kabellos, das ist also alles optimal, nur Qi2 fehlt hier leider ebenfalls, das scheint erst Ende 2024 bei Android-Modellen zu kommen.
  • Honor hat solide Stereo-Lautsprecher verbaut, aber auch hier sei erwähnt, dass der untere Speaker deutlich besser als der obere Speaker ist. Hält man den unteren Speaker als versehentlich zu, was passieren kann im Querformat, sinkt die Soundqualität stark ab.
  • Bei den Entsperrmethoden gibt es einen Fingerabdrucksensor unter dem Display, der aber ehrlich gesagt ungewöhnlich oft Fehleingaben hatte, das bin ich von Honor nicht gewohnt, und es gibt Face Unlock mit 3D Scan, was extrem schnell und zuverlässig ist und was ich auch lieber nutze. Das Gerät war auch meistens entsperrt, bevor ich überhaupt den Daumen im Bereich des Fingerabdrucksensors hatte.

Honor Magic 6 Pro Magicos

  • Der Vibrationsmotor in Android-Smartphones wurde in den letzten Jahren immer besser, aber ich kam direkt von Samsung und da ist mir aufgefallen, dass der Motor von Honor etwas „dumpfer“ und nicht ganz so fein ist. Ja, ein kleines Detail, aber sowas fällt mir immer im Alltag auf, da das iPhone hier der Maßstab ist.
  • Honor hakt bei Sonstiges fast alles ab, was man so erwarten kann, es gibt Bluetooth 5.3, es gibt Wi-Fi 7, NFC und mehr. Es sieht aber so aus, als ob Honor mal wieder auf UWB (Ultrabreitband) verzichtet, was ich nicht verstehen kann, das gehört bei dieser Preisklasse dazu.

Honor Magic 6 Pro: Mein Fazit

Das Honor Magic 6 Pro ist ein grundsolides Android-Flaggschiff und eine gute Weiterentwicklung, aber man lehnt sich auch etwas zurück. Das Design ist gleich, es wirkt wie vor 3-4 Jahren, als stark gebogene Seiten noch im Trend waren.

Die Update-Politik hat sich kaum weiterentwickelt, es fehlt UWB und da sind ein paar Kleinigkeiten dabei, bei denen Luft nach oben ist. Da Flaggschiff in der heutigen Zeit aber alle so gut und ähnlich sind, kann man sich sowas kaum noch erlauben.

Ich habe mich gefragt, warum man ein Honor Magic 6 Pro einem Samsung Galaxy S24 Ultra vorziehen sollte. Mir ist dabei kein gutes Argument eingefallen. Ein Punkt wäre das Design und vielleicht gibt es auch einige, die gebogene Displays auch noch 2024 schätzen. Außerdem erinnert die Optik (auch Android) stark an Huawei.

Das Honor Magic 6 Pro ist das Huawei Mate-Flaggschiff mit Google-Apps, was wir nie bekommen werden. Doch vor allem Samsung und Google sind hier in meinen Augen etwas vor Honor, wenn einem diese Punkte im Alltag doch eher egal sind.

Entscheidend ist also am Ende noch der Preis, wobei die UVP doch etwas hoch angesetzt ist, da man ein Samsung Galaxy S24 Ultra mittlerweile für weniger Geld bekommt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Vorbestelleraktion die Nachfrage ankurbelt, denn 300 Euro Rabatt sind viel und ein Preis von unter 1.000 Euro gut.

Wäre das die dauerhafte UVP von Honor in Deutschland, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass man richtig viele Nutzer anlockt. Zur UVP wird das eher schwierig.

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden13 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. max 🔆

    Toller Bericht (wie so viele). Aber alleine wegen des riesen Kameradesigns fällt das Handy für mich raus.

  2. Mike 👋

    warum man es jeglichen Samsung vorzieht ist schon mal die Kamera

    1. Hugo 🏆

      Nach dem aktuellen Update von Samsung hat sich die Qualität der Bilder sehr verbessert. Die Bilder werden akkurater.

  3. Hugo 🏆

    finde den Eindruck leider sehr oberflächlich. Im Grunde findet man so etwas ebenfalls bei Spiegel oder Stern, die kein Techblog sind. Bisschen mehr nerd würde dem ganzen gut tun.

    1. Name* ☀️

      du sollst auch nicht nach diesem Enidruck entscheiden ob du es kaufen willst oder nicht. hier steht einfach nur etwas Info und gut ist.
      telefonieren tut man heutzutags nicht mehr und die Akkulaufzeit wird auch nur noch subjektiv gesehen und überschlagen.

      1. Davee 🎖

        In der Überschrift steht aber ‚Test‘ und da erwarte ich eben mehr,als ein paar Specs aufzuzählen und zwei Bilder anzuhängen.

      2. Hugo 🏆

        Die Überschrift verspricht anderes.

        1. Name* ☀️

          ja gut ich vermisse auch die Seite „areamobile.de“ aber in Zeiten wo jeder seinen Blog aus dem Boden stampfen kann und es nur noch um Werbung und „schnell, schnell“ geht kann man fundierte Tests mit der Lupe suchen :/

          1. „in Zeiten“ 😄 Wir bloggen seit 2008 hier. In 4 Jahren also 20 Jahre. Und ja, wir hatten und haben noch nie die Kapazitäten gehabt, um ausführliche Testberichte wie zum Beispiel im Fachredaktionen zu veröffentlichen, hier sind nur zwei Vollzeitautoren am Start. Es sind immer persönliche Tests mit subjektiven Einschätzungen des Autors und Erfahrungsberichte bei uns. Das war immer so und wird sich wahrscheinlich auch nie ändern.

          2. Mårtiň 🏆

            areamobile war der letzte Dreck, die sind zu recht pleite gegangen

            1. Name* ☀️

              die letzten Jahre waren echt beschämend das stimmt. aber in den Jahren 2010 – 2017 war man dort gut aufgehoben imho

  4. Ralf 🪴

    Ich hab gemerkt, dass du sehr oft fehlendes UWB kritisiert. Das ist tatsächlich ein Feature was ich garnicht so richtig auf dem Schirm habe.

    Was ist denn der genaue Nutzen bzw. Mehrwert davon im Alltag? Würde mich sehr interessieren, da ich mir derzeit kein genaues Szenario vorstellen kann, bei dem ich das verwenden würde.

    Eventuell wäre auch mal ein Bericht von dir super wo man Apple/Samsung gleichzeitig testen kann um den genauen Nutzen davon im Alltag aufzeigen zu können. Auch um am Ende zu zeigen, wer die Funktion am besten implementiert hat.

    Die meisten die ich kenne und ein iPhone bzw. Galaxy besitzen wissen glaub ich nichtmal, dass sie das Feature haben haha.

    Was das Honor und andere Chinesische Smartphone Hersteller noch haben ist der IR-Blaster. Für mich ein sehr nützliches Feature, da man damit viele Geräte mit dem Smartphone steuern kann.

    1. Hugo 🏆

      UWB dient zu tracken von AirTags bzw. dem Pendant von Samsung dazu. Es ist dann möglich Zielgenau die geackert zu finden, da dir die Richtung angezeigt wird, wo der tracker ist. Weiter kannst du damit dein Auto entsperren usw. , vorausgesetzt dein Auto beinhaltet diese Funktion.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Smartphones / Testberichte / ...