Ausprobiert: Huawei FreeClip als neuer Open-Ear-Kopfhörer im Test

Huawei Freeclip Case

Huawei flog einige Medien vor ein paar Tagen nach Dubai, um ihnen einen neuen Kopfhörer zu präsentieren, was schon zeigt, dass es ein wichtiges Produkt ist. Ich wurde vorher informiert und man betonte, dass es ein besonderes Produkt sei.

Sowas hört man oft, aber Unternehmen neigen zum Übertreiben, doch in diesem Fall fand ich die Ankündigung dann doch ganz interessant. Der Huawei FreeClip ist ein neuer Open-Ear-Kopfhörer, der am 12. Dezember offiziell vorgestellt wurde.

Ich konnte mir diesen in den letzten Tagen im Alltag anschauen und reinhören und habe mir eine Meinung gebildet. Auf die technischen Details will ich nicht erneut eingehen, die kennt ihr schon und diese gibt es auch auf der Webseite von Huawei.

Huawei FreeClip: Das funktioniert gut

Die Optik hat mich am Anfang doch etwas abgeschreckt und das ist auch im Alltag so, denn es sieht wie zwei Ohrringe aus und ich trage keine Ohrringe. Doch was mich positiv überrascht hat: Der Halt ist sehr gut und auch durchaus bequem.

Huawei Freeclip Ohr

Ich habe den FreeClip im Alltag mehrere Stunden getragen, war damit im Haus mit einem Ohrteil und auch draußen mit zwei Ohrteilen unterwegs. Nicht ganz so leicht und bequem, wie ein normaler In-Ear-Kopfhörer für mich, aber auch nicht schlecht.

Im Alltag kann man sich das wie zwei kleine Mini-Speaker vorstellen, die einem im Ohr sitzen und den Sound ins Ohr lenken. Ein Verbindungsstück ragt hinter das Ohr und dort sitz noch mehr Technik. Außerdem sorgt man so eben auch für einen Halt.

Huawei Freeclip Ohrteil

Der Sound ist gut, die Höhen und Mitten sogar sehr ordentlich, nur beim Bass gibt es Grenzen, was mich bei dieser Bauform aber nicht wundert. Doch es ist auch kein Kopfhörer, mit dem man die beste Musik genießt, es ist ein Open-Ear-Kopfhörer.

Und das funktioniert gut, sehr gut sogar. Wenn man die Musik oder den Podcast nicht zu laut macht, bekommt man viel von der Umwelt mit. Diese kann aber, wenn man etwas lauter hört, auch die Musik von euch im Alltag wahrnehmen. Das ist mir in einem Fahrstuhl passiert, aber der Raum ist klein und es war eben sehr ruhig.

Die Akkulaufzeit ist mit 8 Stunden gut, es gibt eine IP54-Zertifizierung und bei Huawei wirbt man mit einer guten Gesprächsqualität, die auch okay ist. Ich habe aber nicht viel damit telefoniert, mich hat eher das Open-Ear-Design interessiert.

Huawei Freeclip Hand

Es ist ein Ansatz, der besser als erwartet funktioniert und mich durchaus vom Konzept überzeugt hat. Nicht mein Fall, da mir die Optik nicht zusagt und ich einen Transparenzmodus in der heutigen Zeit vollkommen ausreichend finde, den quasi alle modernen In-Ear-Kopfhörer haben, aber wer mehr möchte, wird hier fündig.

Ihr müsst selbst wissen, ob sowas in euren Alltag passt, in meinen passt es zwar nicht, aber mich haben Sound, Halt und Komfort doch überzeugt. Meine aktuelle Lösung ist aber günstiger, hat einen passablen Transparenzmodus, der mir reicht, und bietet eben einen deutlich besseren Sound mit einem sehr kräftigen Bass.

Doch dafür mochte ich Huawei früher und das mag ich auch hier, sie testen auch mal neue Ideen und schauen dann einfach, ob es ankommt. Der Huawei FreeClip kann mit Android und iOS genutzt werden, ich habe ihn mit dem iPhone gekoppelt.

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. pierre 👋

    Da normale Ohrhörer bei mir immer jucken, finde ich die Idee super

  2. Ferdi 🏆

    Schaut aus wie ein hässliches Piercing

  3. max 🔆

    Also die Optik sieht wirklich nicht schön aus, da bleibe ich lieber bei meinen In ear Kopfhörern. Und den Preis von 199€ fand ich bei der Vorstellung schon überzogen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Audio / Testberichte / ...